Also ich finde jetzt nix Prickelndes an der 7390. Das meiste kann auch die 7270/W920/7570
Die 7270 fällt weg, die kann kein VDSL.
Die 7570 fällt weg, die gibt es einfach nicht zu kaufen, da nur für OEMs verfügbar.
Verbleibt die 920V. Die hat nur verkrüppelte Software, fällt also auch weg.
Ja, man kann sie fritzen. Habe ich auch gemacht. Leider funktioniert aber mit der Fritzisierung nicht alles, z. B. sind NAS, Mediaserver usw. nicht funktionstüchtig (54.04.94-14620) - oder zumindest erschließt sich mir nicht, was man machen muss, damit MP3, Videos & Co von angeschlossenen USB-Sticks oder Festplatten über den Mediaserver aufrufen zu können.
Also keine wirkliche Alternative zur angekündigten 7390, die darüber hinaus für das lokale Netzwerk einige Leckerlies bietet wie z. B. Gb-Lan (und ja, bei meinem Anwendungsfall würde das tatsächlich einen Geschwindigkeitsboost geben).
Aber wie immer gilt auch hier: Es liegt im Auge des Betrachters. Hätte ich einen ADSL oder ADSL2+-Anschluss, würde mich die 7390 wohl auch kalt lassen und ich würde meine 7170 weiternutzen, auch wenn die nicht mehr (wirklich) supportet wird von AVM.