Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo JPascher,

Deine Firmware.conf vom 27.02.09

ich hatte am Freitag Abend noch deine Firmware.conf als Basis genommen und ein Image erzeugt (ohne Clear MTD3+4). Folgendes ist mir aufgefallen:

- Lt. GUI steht bei mir "[x] Internetverbindung dauerhaft halten", was aber definitiv nicht der Fall ist. Mit JFritz lesen wir via UPnP die FB aus und da war "Trennung nach 300 Sekunden" aktiv. Einmal hin- und wieder herklicken und nun paßt es. Vorher war definitiv "dauerhaft halten" eingestellt.

- Bei den DSL-Informationen->Einstellungen war bei Annex nichts selektiert. Beide Felder sind nicht angehakt. Selektiert man "Annex B" kommt ein neues Fenster, daß umgestellt wurde und die Box neu gestartet wird, doch es passiert nichts und die Büchse bootet nicht neu.


Gestern habe ich mit der Script-Version 161 dann eine 75.04.70 + 54.04.70 mit T-COM-kdsl-Treiber gebaut und die am ADSL-Anschluß eine Freundes auszuprobieren.. DSL-Sync klappt problemlos, doch keine Anmeldung beim Provider war möglich. Auch ein mehrmaliges Rebooten der Box brachte keine Änderung. Bei meinen Tests letzte Woche wurde in der Ereignisanzeige wenigstens ein PPPoE-Timeout-Fehler angezeigt. Diesmal las ich davon nichts, auch nicht, daß eine Anmeldung fehlgeschlagen ist. Einfach garnichts.

Gut, dachte ich mir, vielleicht hat die GUI an der Stelle einen Schlag und habe die Konfig meines Freundes der 7270 mit Firmware 70 exportiert, oben die Zeilen modifiziert, sodaß ich sie in den SP920V einlesen konnte und dann den Import gemacht. Das gelang auch fehlerlos. Alle Einstellungen waren vorhanden, doch eine Anmeldung beim Provider klappt trotzdem nicht :-( Und auch weiterhin keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige. Es sieht so aus, als würde überhaupt keine Anmeldung versucht werden.

//Edit: Noch was. Da ja die "7570_70 used as t-com Firmware" ja eigentlich die besten Busgangsbasis ist, wie wäre es, wenn Du die als Default bei "Select a spezial T-com Firmware" vorgeben würdest?


@all: Thema Upload-Verhalten mit der .70. Die ftp-Geschwindigkeit ist nach meinen Messungen identisch wie die mit den 2 letzten Labors davor. Allerdings hat sich das Verhalten beim Email-Versand geändert. Mit den Labors war es so, daß anfänglich mit voller Speed versandt wurde, dann 2 Einbrüche kamen und letztendlich der Versand mit ~2.000 kbit/s durchgeführt wurde. Jetzt fängt er gleich mit 2.000 kbit/s an an bleibt dabei. Kann das mal bitte jemand verifizieren ob es bei ihm auch so ist?!

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Upload: Kann ich nicht bestätigen, seit dem Fix in der Labor habe ich vollen Durchsatz, per FTP sowie auch bei SMTP. Verwende Outlook 2003 als Client.

Liegts eventuell am Betriebssystem?

sey
 
Ich benutzte WinXP SP3+ und SeaMonkey. Mit der gleichen Konfiguration und der FW .58 hatte/habe ich vollen Speed. Ich denke nicht, daß es am OS liegt. Wie hast Du das überprüft? Benutzt Du zufällig JFritz?

Happy computing!
R@iner
 
.....

//Edit: Noch was. Da ja die "7570_70 used as t-com Firmware" ja eigentlich die besten Busgangsbasis ist, wie wäre es, wenn Du die als Default bei "Select a spezial T-com Firmware" vorgeben würdest?


....

...bis jetzt ist es doch so, dass keiner die FW "öffentlich" zum Download bereit gestellt hat, oder? Die 7570_70 ist bisher, wenn ich nicht irre, "unter der Ladentheke" via PM verteilt worden.
Und solange nicht jeder, der das Script einsetzen will, "ganz leicht" an diese FW kommt, halte ich die Einbindung ins Script als Defaultwert für nicht ratsam.

:rolleyes:
 
Da könnte man aber dagegen halten, warum man per default eine Firmware-Kombi einstellen soll, die nicht funktioniert. Man muss halt darauf hinweisen, dass die 7570 FW "extern" zu besorgen ist.
 
.... Man muss halt darauf hinweisen, dass die 7570 FW "extern" zu besorgen ist.

...sollte man dann tun, ja!

Edit Ernest015: Wobei ich noch einmal darauf hinweisen möchte, dass öffentliche Firmware-Gesuche kommentarlos gelöscht werden. Es gibt in diesem Forum nur einen Thread, in dem das gestattet ist, und auch dort nur offizielle Firmware (keine Labor-Versionen o.ä): dieser hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7570/7570-Kombi war der Tod für meine W920V (heul).

Speedport2 Fritz macht etwas. Dann laufen die Punkte, wo man seine Box resetten soll. Dann passiert aber nichts.

Nach Reset sieht man nur noch die angeschlossene LAN-LED an sowie die Status-LED rot blinken.

IPScan221 findet die Box unter dem Namen "ADAM 2 FTP Server".

Jetzt hab ich keinen Bock mehr :(

Gruß

akapuma
 
Es gibt ein recover tool für den W920.
 
Hallo,

solange die Rote LED Blinkt ist die Box noch am Updaten der Firmware.

Das Update hast Du doch über das Script aufgerufen, dort kann man doch den Verlauf des ganzen Updates verfolgen und man sieht was passiert.

Verstehe nicht was es da für Probleme geben kann.
 
Wenn der ADAM2 Modus aktiv ist, solltest du dein kernel laden können.

Dazu musst du dich in der Konsole im speed-to-fritz Vezeichnis befinden.

./CLEAR_ENV
./ftpXXX

Ansonsten die Recover organisieren.

Edit: Du hast zwar Win gecheckt, hast du unter Ubuntu versucht die ADAM2 IP zu pingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ akapuma

Nein, nicht unmittelbar. Zunächst muss die Partition mtd1 gelöscht werden, dieses kann ca. 1 Minute dauern. Sobald das Script dann beginnt, das kernel.image hochzuladen, erscheinen etliche Hashmarks (Rauten). Wenn das Script während der Lösch-Phase abgebrochen worden ist (weil scheinbar nicht passierte), ist mtd1 jetzt natürlich leer.
Ein Hochladen des kernel.image per FTP ist nun erforderlich.

mfg
 
Hallo,

ich habe das von Jpascher genannte Recover-Tool geladen. Das wollte temporär "Mediasense" (oder sowas) aktivieren und dann neu starten.

Ganz selten (alle 2 Wochen) hat mein PC Startschwierigkeiten, jetzt startet er überhaupt nicht mehr. (Einen Zusammenhang zwischen dem Recover-Tool und den Problemen sehe ich übrigens nicht, ich denke, das war Zufall. Sonst hätte die Systemwiderherstellung ja geholfen).

Jetzt werde ich erstmal meinen PC wieder zum laufen bringen, und dann erst die W920V. Zum Glück habe ich noch Laptop und 7270 in Reserve.

Vielen Dank aber jetzt schonmal für die vielen Hilfsangebote!

Gruß

akapuma
 
Hallo,
durch die letzte Revision (165) ist nun auch die WLAN (13783) Laborversion auswählbar... Die Firmware wird bei AVM runtergeladen und das Paket wird geschnürt. Jedoch erscheint im Schritt 9 folgende Fehlermeldung:
./sp-to-fritz.sh: line 762: /home/jars/Desktop/S2F/speed-to-fritz/extract_rpllist.sh: No such file or directory
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
********************************************************************************
Hat jemand ne Idee?

Gruß
luftdieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nochmal ausbessern, nochmal ruterladen da hat ein File noch gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Jetzt mit Rev. 168 klappt das bilden der Firmware. Leider ist mit der WLAN Laborversion 13783 immer noch der Telefonbug vorhanden ;-(
Daher bin ich wieder auf die 13679 zurückgewechselt.

Gruß
luftdieb
 
Habe bereit es verglichen, ich brache noch Zeit es sind nur einige Files anders ausgewählt.
libctrl64 wird kopiert, das ist neu, ob es daran liegt muss ich erst kontrollieren.
An den GUI Files ist praktisch alles gleich außer, dass bei einer die Anzahl der Fon Geräte auf 2 und beim andern auf 3 eingestellt ist. (Skript Menüaswahlbedingt) Und zwei Variable showtom und allprovider stehn bei der funtionieren auf 0. Warum das anders ist weis ich auch noch nicht. Könnte auch durch die Auswahl von Multiannex bedingt sein.
 
Hallo jpascher,

weisst Du schon warum die Kombi THOME (.71) und AVM Final (.70) nicht funktioniert?
Komischerweise läuft ja offensichtlich AVM7570 mit AVM Final ohne Probleme, genauso THOME Final mit alter AVM Final (.67), verstehen tue ich das nicht so richtig :confused:

Gruss und nochmal vielen Dank für Deinen Einsatz hier :groesste:
KlausBock
 
Leider ist mit der WLAN Laborversion 13783 immer noch der Telefonbug vorhanden ;-(

Hi,

ich hab gestern mal die T-Com 71 mit der AVM-Labor 13783 mit einer "alten" Revision (127) erstellt und da funktioniert das mit dem Telefon usw. wunderbar.
 
Es läuft zwar alles aber trotzdem stelle ich fest dass bei downloads (auch von einem eigenen server) immer wieder "Einbrüche" sind. Das heisst ich lade runter und es sind kurze Aussetzer - sehr gut sieht man das auch mit dem Monitor von jFritz. Auch bei www.speed.io sieht man dass "kurze Denkpausen" eingelegt werden. Würde mich interessieren ob ich da der einzige bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.