Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..startet er immer wieder mit der release speed2fritz. .
was meinst du damit?
Es ist auch ratsam das image über das webgui einzuspielen. Soweit ich gelesen habe sind nur solche Boxen erfolgreich gefrizt worden die über das Webgui geflashed worden sind. Da gibt es hier einige Kommentare dazu. Soweit mir bekannt ging Adam2 FTP in die Hose.
Soweit ich den Thread durchgelesen habe funktionieren bisher nur std. Images am ADSL, also keine Labor oder andere Nicklichkeiten.

Thomas
 
was meinst du damit?
Es ist auch ratsam das image über das webgui einzuspielen. Soweit ich gelesen habe sind nur solche Boxen erfolgreich gefrizt worden die über das Webgui geflashed worden sind. Da gibt es hier einige Kommentare dazu. Soweit mir bekannt ging Adam2 FTP in die Hose.
Soweit ich den Thread durchgelesen habe funktionieren bisher nur std. Images am ADSL, also keine Labor oder andere Nicklichkeiten.

na ich meine damit, dass ich eine fritz firmware auf der box habe und nun über die weboberfläche die labor version einspielen möcht, aber nach dem neustart die alte fritz fw noch drauf ist und nicht die labor version...
danke für die hilfe!
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155864
so ungefär im ertsen drittel des Beitrags

Wichtig Beim W920 ist ein einwandfreie Funktion nur gegeben wenn die Firmware via Webinterface geladen wird!
Wenn nur das kernel.image per FTP übertragen wird kommt es vor, dass das Brandnig avm nicht funktioniert, die Ursache ist noch nicht bekann

..aber nach dem neustart die alte fritz fw noch drauf ist und nicht die labor
Wie heißt den generiertes fw*.image

Schau mal
Bei der Übersicht, klicke auf das IP Icon (neben dem Fragezeichen)
Übersicht.jpgModification.jpg

Edit:
Ist das ein Fehler: Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' eingestellt
Kann die Box auch so aufrufen.
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155864
so ungefär im ertsen drittel des Beitrags

Wichtig Beim W920 ist ein einwandfreie Funktion nur gegeben wenn die Firmware via Webinterface geladen wird!
Wenn nur das kernel.image per FTP übertragen wird kommt es vor, dass das Brandnig avm nicht funktioniert, die Ursache ist noch nicht bekann


Wie heißt den generiertes fw*.image

Schau mal
Bei der Übersicht, klicke auf das IP Icon (neben dem Fragezeichen)
Anhang anzeigen 27937Anhang anzeigen 27938

Edit:
Ist das ein Fehler: Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' eingestellt
Kann die Box auch so aufrufen.

ich übertrage die fw doch per webinterface. wo ich schauen kann welche version usw. ist mir schon klar. aber nach dem flashen ist immernoch die von vorher drauf...
neue sollte sein: fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.63-12043-sp2fr-31.08.08_OEM-avm_AnnexB_de.image
 
ja
------------
 
Erfahrungen mit einem gefrizten SP920 am ADSL2+

Servus

folgendes ist mir bei meinem gefrizten SP920 Vers. 58 (kein Labor) aufgefallen:
  • Online LED Status wechselt nach unbestimmter Zeit Edit 4.9 Sobald ein Gespräch über VoIP aufgebaut wird geht die LED An
  • Keine Verbindungsabbrüche, läuft stabil :)
  • Telefonfunktionen sind einwandfrei, Fax habe ich nicht getestet
  • DECT Sendeleistung ist im Vergleich zum SP900 etwas schlechter
  • USB ist wesentlich schneller als beim SP900
  • WLAN g+b Sendeleistung ist im Vergleich zum SP900 schlechter
    [*] WDS Repeater Eigenschaften nicht getestet Edit: Gibt es in der .58 Version nicht

    Bei durchsicht der Displays sind mir folgende Punkte aufgefallen.
  • Hilfeseite Modifikationen
    - Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' gesetzt.
  • DSL-Information:
    - Max & Min Datenrate enthält keine Werte
    - Leitungsdämfung in Empfangsrichtung ist um 10 größer als beim SP900 oder 7170 ?
  • Statistic
    - Übertragungsvolume = 0 (siehe Online Zähler)
    - Hilfeseite fehlt
  • Einstellungen
    - Kein Verbindungsabruch / Aufbau bei Änderung einer Einstellung
  • Zugangsdaten
    - DSL-ATM Einstellungen stehen default auf Manuel VPI=1 VCI=32
  • Online Zähler
    - Es werden keine Down- Up Volumen dargestellt, nur die Anzahl der Verbindungen werden gelistet
  • Telefonie
    - Anrufbeantworter Hilfeseite fehlt
    - Telefoniegeräte -> DECT Hilfeseite fehlt
  • DECT
    - Schnurlostelefon Hilfeseite fehlt

Für DECT / WLAN spezifische Fragen verweise ich auf die einschlägig bekannten Threads für den 7270 hin.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die neue Labor-FW 54.04.63-12122 getestet ?

Zitat:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Frisch aus der Entwicklung: "Alles neu - alles drin"
Version 54.04.63-12122

Die unter dem Motto „Alles neu – alles drin“ veröffentlichte aktuelle Laborversion bietet von WLAN über DSL und Gaming bis hin zu Mini und DECT neue Leistungsmerkmale für Ihre FRITZ!Box. Und das Beste: Alle Neuerungen sind in nur einer Firmware zusammengefasst.

Leistungsmerkmale auf einen Blick



UMTS/HSDPA: Breitband Internet über einen UMTS/HSDPA-Datenstick mit UMTS-SIM-Karte am USB-Zubehör-Anschluss der FRITZ!Box.


WLAN: Störeinflüsse durch die Belegung von WLAN-Kanälen durch benachbarte Access Points per WLAN-Monitor sichtbar machen (2,4/5 GHz)


WLAN: Mit WPS (Wi-Fi Protected Setup) einfach per Knopfdruck bzw. PIN-Eingabe Netzwerkgeräte schnell und sicher in ein Netzwerk mit WPS-Unterstützung einbinden.


WLAN: Unterstützung für WDS (Wireless Distribution System)


FRITZ! Mini: Komforttelefonie auf neuem Stand inkl. HD-Telefonie


Telefonie: DECT-Monitor und einstellbare Klingeltöne für die Schnurlos-Telefone an der FRITZ!Box


Telefonie: DECT-Repeaterunterstützung mehr


System: Überarbeitete Netzwerkübersicht mit neuen Funktionen, beispielsweise zum Starten von Computern aus dem Standby oder zur Vergabe fester IP-Adressen mehr


Internet: IPTV, Online-Spiele und VoIP können parallel zu Downloads u.ä. optimal genutzt werden mehr

Zitat Ende.
 
Wurde schon lang und breit diskutiert u.a. 30 Posts vorher

Zur Wiederholung

Den Grund habe ich ja schon erwähnt, wir habe es nicht mit einheitlichen Kernelversionen oder uClibc Versionen zu tun und abhängig von den Firmwarekombination sind Teile eben nicht untereinander austauschbar.

Bei den restlichen Problem handelt es sich somit nicht um Dinge die so einfach zu beheben sind.
Warum sind die fehlenden Treiber nicht im Skript im zum download mit eingepackt?

Erstmal aus rechtlichen Gründen, es gibt aber auch noch andere Gründe auf die ich jetzt nicht weiter eingehe.
 
All in One 12112

Für die neue 12112 AiO, müsste auspacken und vorhandene Config.in überschreiben.

Damit geht aber wieder nur ATA ! So wie bei der Vorgängerversion 12043
 

Anhänge

  • Config.in.gz
    7.1 KB · Aufrufe: 133
Hallo zusammen,

habe dieser Tage meinen SP W920V bekommen und habe mich mal an Speed2Fritz versucht. Ich benötige eigentlich nicht viel zusätzliches zur T-Com Firmware, einen konfigurierbaren DHCP Server mit DNS (DNSMASQ) und Port-Forwarding. Betreibe auch seit längerem eine Ur-Fritz!Box Fon mit "danisahne".

Also habe ich mir diesen 30 Seiten Thread, das zugehörige HowTo durchgelesen und eine Firmware auf Basis .58 (stable) mit Freetz (Callmonitor, DNSMASQ, Dropbear und Favicons) bauen lassen. Diese habe ich dann per WebGui als Update eingespielt.

Die Box ist noch nicht mit meinem DSL Anschluß (T-Com 16plus) verbunden.

Der SP kommt wieder mit "192.168.2.1" hoch und mußte noch mit CLEAR_ENV zu seinem "192.168.178.1"-Glück gezwungen werden.

Die Kiste läuft, keine permanenten Reboots oder so und läßt sich anpingen. Das WLAN scheint auch zu laufen, ich kann mit meinem DD-WRT Router ein WLAN mit dem Namen "Fritz.Box_54.04.58 ..." o.ä. scannen.

Aber, kein Zugriff auf die Web-Oberfläche der Box, weder auf Port 80 noch auf Port 81 (Freetz).

Hat jemand eine Idee warum ich nicht auf das Web-Gui komme?

Läuft Freetz überhaupt schon mit speed2fritz auf der W920V?

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten.

Gruß
hummingbird_de

PS.: Wenn ich mir den Thread so durchlese, bekomme ich den Eindruck das ADSL/ADSL2+ funktioniert, wenn man den nicht die AVM Labor Firmware benutzt?
 
Ich habe eine Speddport W920V erfolgreich auf die AVM Firmware 54.04.58 gefritzt.
Da ich das ADSL-Modem in der Box brauche, kann ich leider nicht die Labor-Version nutzen.
Deshalb meine Frage: Ist es möglich die Funktion zur Vergabe fester IP-Adressen in die 54.04.58 einzubauen?
In den Menues von "Freetz" habe ich leider nichts dazu gefunden. Oder habe ich es übersehen.

Danke
Georg
 
@gpfaff

DNSMASQ aus dem Freetz Addon würde Deinen Wunsch erfüllen.

Gruß
hummingbird_de
 
@ hummingbird_de
Danke für die schnelle Antwort.
Läuft freetz auf der SpeedportW920V mit ADSL?
 
.... Wenn ich mir den Thread so durchlese, bekomme ich den Eindruck das ADSL/ADSL2+ funktioniert, wenn man den nicht die AVM Labor Firmware benutzt?

Ich habe noch nichts gelesen das am ADSL2+ eine Box mit Freetz, Labor oder 3rd Party SW zum "laufen" gelaufen ist. Liegt zum Teil auch daran das keine aussagekräftigen Signaturen vorliegen :(

Die FW die mit dem Script vom 29 & 31.8 auf Basis der .58 FW (kein Labor, ohne jeglichen Schnigschnag) generiert worden sind, ist fast ohne Fehl & Tadel.
Diese FW rennt bei mir seit 3 Tagen incl. LCR ohne Verbindungsabrüche etc.

Bin glücklich mit dem Teil, weil ich auch mein BeeTel am SP920 DECT anmelden kann.

Gruß
Thomas
 
@iqjet
Danke für deine Beiträge, und sehr guten Rückmeldungen!

Ich habe noch nichts gelesen das am ADSL2+ eine Box mit Freetz, Labor oder 3rd Party SW zum "laufen" gelaufen ist.

Definitiv nicht möglich!

Freetz funktioniert nur im ATA-ONLY modus., wenn es mit ./start-freetz erstellt wurde.

Die .58 müsste noch mit freetz funktionieren jedoch wird der Bug bei freetz wohl kaum von jemanden gesucht, da die Version ja für freetz bereits veraltet ist, und der Bug nur mit den W920 auftritt und nicht mit dem 7270. Am Skript liegt es jedoch nicht, dass es zu einen Pagingfehler kommt wenn der VINAX treiber in Kombination mit der .58 geladen wird.
Neuere Versionen haben eine nicht kompatibel uclibc.
 
Kleiner update für das merkwürdige Verhalten der Online LED

Sobald ein Gespräch über VoIP aufgebaut wird geht die LED An

Gruß
Thomas
 
Danke für die Rückmeldung!

Finde das gut dass du deinen Beitrag aktualisierst mit den momentan bekannten Problemen!
Ich denke, wenn sich da jemand Zeitnehmen würde im wiki zu jeder Firmwarekombinatin eine aktuelle Bugliste zu schreiben wähen daran auch viel interesiert. Wiki finde ich gut da mehere dran editiern können und so die Arbeit nicht nur an einer 'person hängt.
Hast du schon mal überlegt auch im Wiki aktiv zu werden?

ONLINE LED:

Ist sicher auch was mit dem man leben muss.
Ich vermute, dass die online LED auch aktiv wird sobald man am Internet aktiv was macht, aber auch wenn da nicht so ist heißt es leider immernoch nicht dass die LEDZuordnung falsch ist. Es wird wohl oder übel dadurch bedingt sein, dass der Status mangelhaft vom V(ADLS) Vinax Treiber an den eigentlichen dsl Treiber weitergegeben wird. Im Gegensatz zu eine W900 durchlaufen die Informationen eine Kette von Treiberen oder Programmmodulen und das in Multtasking mit pipes.
 
Ich vermute, dass die online LED auch aktiv wird sobald man am Internet aktiv was macht

Habe ich noch nie beobachtet, werde mal ein Auge draufwerfen. Heute morgen war meine erste VoIP # offline, Online LED ON. Nach Neuregistrierung der VoIP Nummer war die LED wieder OFF.

Gruß
Thomas
 
@all
Wenn ich mir den Thread so durchlese, bekomme ich den Eindruck das ADSL/ADSL2+ funktioniert, wenn man den nicht die AVM Labor Firmware benutzt?
Ich hatte ja auch geschrieben, das ich den Eindruck habe, das ADSL/2+ funktioniert wenn man nicht Labor verwendet. Allerdings gibt es im Thread leider keinerlei definitiven Aussagen was geht oder nicht.

Daher würde ich für mich mal zusammenfassen:

  1. VDSL geht immer, mit .58 oder Labor
  2. ADSL/ADSL2+ geht mit .58, aber nicht mit Labor
  3. Freetz geht mit .58, aber internes DSL Modem funktioniert nicht
  4. Freetz geht nicht mit Labor
  5. Im ATA Mode, also mit externem xDSL Modem, geht Freetz mit .58 und Labor

Wenn ich also meinen W920V mit "speed2fritz" pimpen möchte und "DNSMASQ" haben will, kann ich das vergessen, richtig?

Hmm, den ganzen Aufwand nur um eine zugegebenermaßen hübschere, funktionellere Oberfläche mit Port-Forwarding zu haben? Und sich dabei noch evtl. Einschränkung in xDSL-Leitungsqualität und Stabilität einzuhandeln?

Gibt es eigentlich kein Projekt, welches die Originale T-Com Oberfläche/Firmware "verbessert"? T-Com legt doch Ihren Quell-Code auch offen...

Nur um kein falschen Eindruck zu verbreiten, ich schätze jede Arbeit dieser Art von begabten Entwicklern sehr hoch ein! Vielen Dank für Eure Mühen und Aufwendungen!

Grüße
hummingbird_de

PS.: Für was ist der Vinax Treiber nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.