Speedport W920V - welcher DECT Repeater?

Rauchzeichen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe jüngst das Speedport W920V in unserem Vereinsheim installiert. Leider ist die Funk-Reichweite nicht ausreichend, um das ganze Gelände abzudecken, ein oder mehrere Repeater sollen nun ran.
Weiss jemand, welche DECT Repeater hier in Frage kommen? Das magenta Handbuch zum Speedport schweigt sich diesbetreffend leider aus. Kann ich ggf auf Erfahrungen hier im Forum bzgl der FBF 7270 zurückgreifen?

Speedport W 100 XR
Einfache Konfiguration über Web-Browser
Betriebssystemunabhängig
Übertragungsgeschwindigkeit: 54 Mbit/s
Kompatible Router : Speedport W 500V, W 500, W 700V, W 701V, W 720V, W 900V, W 920V sowie Sinus 154-Reihe
Erhöht die Reichweite einer bestehenden WLAN-Basisstation in Verbindung mit WDS-fähigen (Wireless Distribution System) WLAN-Routern
Anzahl der betreibbaren Repeater: Maximal 2 Geräte hintereinander
Quelle:www.t-home.de
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HappyGilmore
Es geht um DECT, nicht um WLAN.

Upps,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hier ein erneuter Versuch:
Sinus Repeater
Erweiterung der Funkreichweite von Schnurlostelefonen (DECT/GAP)
Aufstellung an der Grenze der Funkreichweite der Basisstation
Automatische Gesprächsfortsetzung (mit Handover) beim Wechsel von Basis- in Repeaterbereich und umgekehrt
Max. 6 Sinus Repeater pro Basisstation einsetzbar
Anzahl der Repeater ist unabhängig von der Anzahl der angeschlossenen Mobilteile
Pro Sinus Repeater max. 2 Gespräche gleichzeitig möglich
Einsatz mit Handover (Gespräche werden beim Wechsel zwischen Basis- und Repeaterbereich weitergeführt) an folgenden Basisstationen möglich: Sinus 600/A 600, Sinus 301/501 bzw. Sinus A 301/A 501, Sinus 301i/501i bzw. Sinus A 301i/A 501i, Sinus 7X2 (z.B. Sinus 712/712 Komfort, 722/722 Komfort)
Einsatz ohne Handover (Gespräche werden nur bei Wechsel von Repeater- in Basisbereich weitergeführt, nicht aber beim Wechsel von Basis- in Repeaterbereich) an folgenden Basisstationen möglich: Sinus 300i/500i, Sinus W500V (DECT), Speedport W900V (DECT)
Systemvoraussetzungen: Basis Sinus 600/A 600, Basis Sinus 301/501 bzw. Sinus A 301/A 501, Basis Sinus 301i/501i bzw. Sinus A 301i/A 501i
Geringer Leistungsverbrauch
Wandmontage möglich.
Quelle:
www.t-home.de
> Shop > Geräte & Zubehör > Telefone & Zubehör > Schnurlose Telefone > Standard
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMHO ist das W920V von AVM und nicht von Swissvoice!

Weiss jemand, welche DECT Repeater hier in Frage kommen? Das magenta Handbuch zum Speedport schweigt sich diesbetreffend leider aus. Kann ich ggf auf Erfahrungen hier im Forum bzgl der FBF 7270 zurückgreifen?

Hallo Rauchzeichen,

kannst du bitte noch posten, mit welchem Repeater Du Erfolg gehabt hast (gegebenenfalls keinem?)?
Was mich überrascht, ist, dass Du davon ausgehst, dass der W920V die Anmeldung eines DECT-Repeater zulässt? In dem Menue der W920V ist der Punkt 'DECT- Repeater anmelden' nämlich nicht vorgesehen. Wie hast Du das geschafft?

Besten Dank!

Hallo,
habe genau dasselbe Problem. Die Reichweite für DECT Telefonie beim Speedport W920V ist mehr als bescheiden. Darum dachte ich, ich nehme einen Sinus Repeater 700R von Telekom und melde ihn einfach am W920V an. Aber so einfach geht das nicht. Habe mir mal so alles durchgelesen wie das mit Anmelden eines Repeaters und einer Fritz 7270 funktioniert, aber all das hat mit dem Speeport nix gebracht. Bekomme es noch hin, dass die linke LED des Repeaters flackert (was in manchen Beiträgen hier schon als erfolgreiches Anmelden deklariert wird, laut Beschreibung des Repeaters aber erst die Anmeldebereitschaft signalisiert (erst ein dauerhaftes Leuchten ist demnach eine erfolgreiche Anmeldung)), aber ein dauerhaftes Leuchten dieser LED habe ich noch nie gesehen. Wenn ich dann den Repeater ausstecke und ihn an den für ihn vorgesehenen Platz stelle, geht er nach kurzer dauerhaft leuchtender LED sofort wieder in dieses langsame Blinken über.
Weiß nicht mehr was da zu tun ist.
Hat mir da bitteschön jemand einen Rat bzw. hat schon irgendjemand einen DECT Repeater an die W920V anmelden können???

Schönen Gruß
McE :confused:

Repeater

Ich konnte an dem gefritzten Speedport den Swissvoice-Repeater anmelden, genau so wie es in der technischen Beschreibung steht. Das original-Menue des Speeport sieht meiner Erinnerung nach ja schon gar nicht den Befehl für die Anmeldung eines Repeaters vor.
Ohne fritzen geht da wohl nichts ...

Das ist richtig, allerdings ist ja in der neuen Firmware des W920v ein neuer DECT Treiber reingerutscht, der grundsätzlich DECT-Repeater kann (Und auch eine höhere Reichweite hat), dafür muss es dann aber einen entsprechneden Punkt im Webinterface geben, da Repeater nur ohne Verschlüsselung arbeiten, und der W920v erstmal nur mit arbeiten will.
Ansonsten sollte es mit einem Sinus Repeater genauso funktionieren wie mit einem Swissvoice oder Gigaset.

da Repeater nur ohne Verschlüsselung arbeiten, und der W920v erstmal nur mit arbeiten will

Ist das grundsätzlich so? Ich habe nämlich auch überlegt, mir einen DECT-Repeater für den W920V anzuschaffen, der gefritzt wurde und daher diese Möglichkeit bieten sollte! Aber eigentlich wollte ich dabei nicht auf die DECT-Verschlüsselung verzichten...

Bau dir doch nen WLan DECT Repeater :D Das geht z.B. mit nem FritzFon 7150. Den via WDS an den Speedport binden, DECT Endgeräte an beide Basen anmelden. Und in diesen beste Basis automatisch wählen aktivieren. :) Das einzige was dann nicht geht ist Handover, aber dafür ist die Verschlüsselung aktiv. Ich werd schon wieder kreativ ;)

Tach auch...

[...] DECT Endgeräte an beide Basen anmelden. Und in diesen beste Basis automatisch wählen aktivieren.
Nicht alle Handgeräte unterstützen dieses Feature.

Kennt jemand diesen DECT Repeater, funktioniert das Handover ?
Sollte doch gehen da Swissvoice im SP, oder?
Mit diesem Repeater, der im übrigen baugleich mit dem Hama-Repeater ist, wie man unten auf der Amazon-Produktseite sehen kann, funktioniert auch das Handover von und zur Basis.

@McE
Was fehlt, wenn die linke LED des Repeaters schnell blinkt, ist eine Abschlusssequenz über ein an der Fritz!Box / am Speedport angemeldetes Handgerät durchzuführen:
  • Lauthören-Taste drücken - es ertönt ein Freizeichen
  • Tastenkombination {2} {*} drücken - es ertönt eine Ansage oder ein Quittungston
  • Auflegen - fertig

Ich habe das ganze Prozedere schon mehrfach gelesen und auch geschrieben.

Hier schauen...

Dazu muss im Speedport-Webinterface aber die Möglichkeit bestehen, den Repeater-Betrieb einzuschalten (dann ohne Verschlüsselung). Ob das auch mit sogenannten "gefritzten" Speedports geht, weiß ich nicht, da ich weder ein Speedport-Webinterface gesehen habe noch das Webinterface eines "gefritzten" Speedport (welches ja das der Fritz!Box sein soll).

ascador :mrgreen:

Dazu muss im Speedport-Webinterface aber die Möglichkeit bestehen, den Repeater-Betrieb einzuschalten (dann ohne Verschlüsselung). Ob das auch mit sogenannten "gefritzten" Speedports geht, weiß ich nicht

Mit einem gefritzten funktioniert es. Bei der original tcom Version geht es bisher nicht und ist auch nicht vorgesehen zwecks der Verschlüsselung. Hab am W920 auch kein 2000er Gigaset angemeldet bekommen, mit ner gefritzten Version hats dann aber funktioniert. Alles basierend auf der 65.04.74.

Super Tip.
War schon am verzweifeln.
Also mit dem Gigaset 700R und dem Speedport W920V mit der aktuellen Firmware .78 funktionierts
Repeater:
einschalten (Stecker)
Speedport:
in der Software Repeater "ein" (bei Telefonie unter DECT zu finden)
und "Mobilteil anmelden"
Mobilteil:
folgende Tastwn drücken
- Lautsprecher
-2
-*
-auflegen

REPEATER IST ANGEMELDET
Weiter nach Anleitung des Repeaters

Hmm hab hier den T-Com Sinus 700R bekomme den am ex-W920V (nun mit Original 7570 Firmware) nicht angemeldet :(

Edit : So habs geschafft den Repeater einzurichten. Geht etwas anders als hier beschrieben. Habs nach den Anweisungen im 7270 Bereich gemacht. Hier mal meine Anleitung dazu :

- Erstmal den Repeater ggf. zurücksetzen (nur beim gebrauchten Repeater erforderlich) damit er "paarungsbereit" ist. Wenn die linke LED nicht gleichmäßig blinkt sondern immer 2x recht kurz hintereinander und dann ne längere Pause ist, ist er bereit (siehe dazu auch das Handbuch)
- Repeater in der Nähe des Routers aufstellen (max. 1 Meter aber auch nicht zu nah)
- im Router unter DECT / Basisstation die DECT-Repeater Unterstützung aktivieren & PIN auf 0000 setzen (bei der PIN bin ich mir nicht sicher, hatte sie vorher schon auf 0000 zurückgesetzt, im 7270 Bereich schreiben einige es geht auch mit persönlicher PIN)
- DECT / Schnurlostelefone : Neues Gerät einrichten und auf Verbinden klicken.
- Netzteil des Repeaters einstecken und sobald die linke LED leuchtet wieder rausziehen und gleich wieder einstecken. Wenns geklappt hat blinkt die linke LED jetzt ganz schnell. Wenn nicht habt ihr zulange gewartet mit dem Rausziehen (war auch mein Fehler erst, im 7270 Bereich stand was von nach 3 Sec. wieder ziehen)
- jetzt sollte der Router sich mit dem Repeater verbinden, ggf. im Router nochmal auf verbinden klicken. Er hat bei mir dann abschließend auch gesagt fehlgeschlagen und der Repeater wird auch nicht in der Liste der Geräte angezeigt. Aber wenn die linke LED im Repeater dauerhaft leuchtet ist er definitv mit dem Router verbunden !
- jetzt nach Anleitung des Repeaters verfahren und prüfen ob das Mobilteil am Repeater läuft.
- wenn ihr alle Augenblicke merkwürdige Knackgeräusche hört liegt das nicht an einer schlechten Verbindung (wie ich und einige andere auch erst vermuteten), sonder dann ist im Repeater der Kontrollton aktiviert. Der ist nur zum Testen gedacht ob das Mobilteil am Repeater angemeldet ist. Um den Ton zu deaktivieren einfach die im Handbuch beschriebene Prozedur zur Deaktivierung durchführen.
- das wars :) ... jetzt nur noch ggf. wenn in eurem Mobilteil vorhanden die Einstellung nur sichere Verbindung deaktivieren. Ist zum Beispiel beim Fritz!Fon MT-F der Fall, ansonsten fragt das Mobilteil beim Handover vom Router zum Repeater ob die unsicherer Verbindung akzeptiert werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.