Speedport w920v - Fritzbox?

dp.h

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte mir VDSL mit T-Home Entertain zulegen. Dazu passt ja laut Telekom der Speedport-Router. Wenn ich in die Bedienungsanleitung schaue, sind die Funktionen ja recht begrenzt, oder?

Ich habe gesucht, jedoch keine Alternative gefunden für VDSL, oder?

Kann mir jemand Tipps geben? Gibt es einen anderen Router oder sollte ich den Speedport nehmen?

Kann man im Notfall den Speedport nur als Modem nutzen und IPTV, Telefonie und Internet dann über die Fritzbox als Router laufen lassen? (Bei AVM steht, dass dann IPTV trotzdem über Speedport laufen muss.. aber warum?) Ich habe nämlich noch eine Fritzbox 7270 und eine 7170.

Danke vorab.
 
Hi.

Der Speedport w920v ist ein Produkt von AVM und ist quasi eine Fritz!Box 7270 mit integriertem VDSL-Modem und im Vergleich zur 7270 mit eingeschränkten Funktionen/t-com Webinterface. Es gibt Anleitungen hier im Forum wie man den W920V zu einer Fritzbox flashen kann, einfach mal Suchfunktion benutzen.

Wenn Du schon eine 7270 hast solltest Du auch die Lösung mit einem Speedport 300HS in Erwägung ziehen, siehe meine Signatur und hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=191626

Gruß
Zenith
 
In meiner Fußzeile findet der OP alles was er braucht, um auf einer W920V eine vollwertige FritzBox zu machen. Bei VDSL ist es absolut problemlos möglich.

Happy computing!
R@iner
 
als Neuling beim w920v kann ich mit deiner Fusszeile gar nichts anfangen. Gibt es vllt. einen 5-Zeiler, was zu beachten ist und wo man es findet.
In meiner Fußzeile findest Du alle Links zu den notwendigen Dingen, wie z.B. ne bebilderte Anleitung, den Link zur Software, FAQ etc. Das Fritzifizieren ist nicht in 5 Zeilen erklärt, dafür gibt es die bebilderte Anleitung. Link(s) siehe unten.

Hier lesen Anfänger mit, die bei dem wilden und teilweise fachidiotischem Geposte von abgehobenen Fachidioten den Einstieg nicht finden.
Hast Du Dir jemals die Anleitung angeschaut? Wenn was nicht verständlich ist, wird Dir hier jeder gerne weiterhelfen. Und wir haben alle mal angefangen, nicht nur Du. Bei mir ist es auch noch nicht so lange her.

Und den "abgehobenen Fachidioten" wie Du sie nennst, kannst du dankbar sein, denn ohne sie gäbe es speedport2fritz nicht und Du müßtest mit der T-Com-Firmware leben.

Wenn es dir wirklich um das Anleiten von Einsteigern geht, dann stell doch mal etwas zusammen, anstatt in einem anderen Forum die Links zu verbieten.
Erstens habe ich nichts verboten, sondern appelliert. Zweitens muß ich nichts zusammenstellen, es ist bereits alles zusammengestellt. Du muß nur noch lesen und versuchen zu verstehen!

P.S.: Was ist OP?
Orginal Poster, also der Fragesteller

Happy computing!
R@iner
 
Lopp, mal schön den Ball flach halten, was Deine Anschuldigungen und Beleidigungen angeht!
Skyteddy ist einer der treibenden Figuren, was das Speed2Fritz angeht und nicht Dein anderer "Held", den ich hier namentlich nicht erwähnen möchte, denn der missachtet das Copyright und gibt gerne anderer Leute Arbeit als sein Werk aus! Arme verdrehte Welt :? (Ich meine nicht JPascher!)
 
Die Links in deinen Fusszeilen sind veraltet.
Welcher ist veraltet?

Zu den Entwicklungen hast du kaum was beigetragen.
Woher willst Du das wissen?

Dein, sagen wir mal, Modding-Generator, ist meines Erachtens nicht die Basis, um Einsteiger so, wie du es praktizierst, von oben herab zurechtzustutzen (zumindest ist das der Eindruck, den deine Beiträge bei mir erwecken).
Von was fasselst Du eigentlich? Welcher Modding-Generator?

Versuche mal dich in einzudenken, benutze als "Einsteiger" mal die SuFu und nicht deine dir bereits bekannten Links. Du wirst sehen, man dreht sich ständig im Kreis.
Bei mir ist es genau 7 Monate her. Da war es noch viel schlimmer! Wie auch ich, haben es viele andere auch geschafft, vielleicht schaffst Du es ja auch, oder kannst Du nur Rummaulen?
Ansonsten schau mal hier oder hier.

M.E. wäre es am besten, du würdest dich ganz aus dem Thema raus halten. Jpascher würde ich als Vorbild ansehen wollen, wie du es besser machen könntest, so du das kannst.
M.E. bist Du nur zu faul zum Lesen und Du findest keine fertige Firmware mehr zum Runterladen. Jetzt haste ein Stück Arbeit vor dir, was Dich anscheinend heillos überfordert und läßt Deine Wut an mir aus.

So wird das leider nichts!
R@iner
 
@lopp,

Stolze Leistung bei 12 Beiträgen, schon sonn Theater zu machen.

Als ich vor knapp 2-3 Jahren mit sp(eed)-to-fritz angefangen habe, waren diese Projekte noch schwieriger als heute.
Damals musste man noch fast alles manuell eingeben, bis man zu seinem Image gekommen ist.
Heute baut man sich ein Grundsystem auf, wählt seine Optionen die man braucht und fertig ist das Image.

Das es für ein Newbie nicht einfach ist, wissen wir alle darum kann ich lesen sehr gut empfehlen.

Es kann durchaus Tage dauern bis man zu seinem Ziel kommt.
Aber kann ich nicht oder geht nicht oder will nicht, ich kann diese Worte nicht mehr lesen bzw. hören und diese ständige Fragereien nach fertigen Images nerven auch mittlerweile.
Daran kann man erkennen das der jenige nicht gewillt ist sich mit der Materie bzw. des Projektes auseinanderzusetzen.

So jetzt zu Deinem Vorbild Jpascher, er spielt die Hauptfigur (Scripter), aber zu der Hauptfigur gehören auch Unterfiguren (Anleitungen schreiben, div. Leute helfen wennse Probleme haben, Korrekturen bzw. Fehlerbeseitigung, div.Updates u.s.w) wenn die alle nicht wären, wäre dieses Projekt schon lange gestorben.

Wenn ich daran denke und seh, wieviele User in den letzten 3 Jahren sich allein wegen sp(eed)-to-fritz angemeldet haben ist es schon eine super Leistung.
Aber schau Dir die tatsächliche Statistik an wieviele wirklich an dem Projekt arbeiten, tja das kannste nicht weil das nur ne kleine Handvoll ist.
Die restlichen User, sind entweder unzufrieden oder nur am motzen.
Denn zu diesem Projekt hillft nur eins damits auch weitergehen kann, Mithelfen statt motzen.

Achso kurze Info noch Jpascher wollte schon lange aus dem Projekt ausgestiegen sein, Du weiß ja was das heißt, wenn er nicht mehr ist dann steht dieses Projekt so gut wie vor dem aus.

Das wollen wir alle nicht, denn dieses Projekt ist mittlerweile für viele von uns ein Teil des Lebens geworden.
Denn aus diesem Projekt sind auch einige Unterprojekte entstanden, die zur Erleichterungen dienen z.B. ruKT (Modding-Generator kenn ich nicht)

Deshalb versuch Dich ein wenig einzulesen, auch wenns erstmal etwas schwierig werden kann, dann wirst Du sehn das es mit der Zeit sehr viel Spass machen kann, denn dann kannst auch Du helfen bzw. geholfen werden.

Lasst uns mal die ganzen Reibereien aus den anderen Boards vergessen, auch wenn viele von denen uns hassen (ich kann damit leben).
Denn ohne uns, egal aus welchem Projekt (Freetz, sp(eed)-to-fritz) würden wir alle letzendlich alle nur die Rosa Box haben.



@mods, auch wenns nicht hier reingehört, es musste sein.
falls ich übertrieben haben sollte, dann Bitte schreiben.
 
So jetzt zu Deinem Vorbild Jpascher, er spielt die Hauptfigur (Scripter), aber zu der Hauptfigur gehören auch Unterfiguren (Anleitungen schreiben, div. Leute helfen wennse Probleme haben, Korrekturen bzw. Fehlerbeseitigung, div.Updates u.s.w) wenn die alle nicht wären, wäre dieses Projekt schon lange gestorben.

Kann ich nur bestätigen!

Und ich freue mich, dass auch bei weiten fähigere Leute mitarbeiten.
Meine Leistung ist eher die menge an Zeit die ich dafür aufgewendet habe.
Es spielt oft nicht die größte Rolle "der Beste" zu sein, man kann mit Mühe viel lernen und mit Einsatz wett machen, auch wenn man von Natur aus bestimmte Behinderungen mitbrint.
Ich höre eigentlich Bewertungen ungern, ich bin ein echter Befürworter der Teamarbeit und der freie Software. Vernünftige konstruktive Konkurrenz und Kritik sind aber von Vorteil.
 
Weils grad halbwegs zum Thema passt, lass ich mal meinen Dank hier los!

Dank an JPascher + Skyteddy + und das/die Teams !

In den letzten Wochen hab ich euch ganz schön "genervt" - also regelmäßig Fragen gestellt - und ihr habt bereitwillig Auskunft gegeben.

Mit dem fritzisieren bin ich vor ca. 3 Wochen gestartet und muss die Arbeit von JPascher deutlichst loben! Das grafische Interface ist zu Anfang zwar recht unübersichtlich - man kann sich aber einarbeiten!

Vielleicht könnte JPascher 2 Standard-Konfigurationen integrieren:

1. Release TCOM-Firmware + Release AVM-7270-Firmware
"Grund-Fritzisierung des W920v"

2. Release 7570-Firmware + Release AVM-7270-Firmware
" Für AVM-Fans "

Biete mich am ADSL2+Anschluss auch als Tester für die Funktionen an!

Damit wären die "Mal-eben-schnell-Fritzisierer" hoffentlich zufrieden gestellt.
Mich würde es auch nicht stören, wenn das Skript zuerst mit einer Auswahlseite dieser beiden Konfigurationen startet und als dritten Menü-Punkt den Expertenmodus mit allen Funktionen frei gäbe.


Dank auch an SkyTeddy - den hab ich richtig Nerven gekostet ;-)

Das rusup-Tool ist wirklich einsame Spitzenklasse und hat mir die Box bei diversen Experimenten zuverlässig wiederbelebt! Da habe ich früher doch deutlich mehr geschwitzt, als ich per Telnet auf den Boxen rumgewerkelt habe und anschließend meinen "Tatendrang" wieder Rückgängig machen musste.

Ohne SkyTeddies Arbeit wären wir bei der Wiederbelebung des SpeedPorts momentan wirklich aufgeschmissen, weil AVM noch kein Recovery-Programm online hat und auch vo der TCOM-Variante AFAIK keins verfügbar ist.

Mein Fazit nach 3 Wochen Speed-Port:

Ohne Zeit zum Einlesen sollte man keine Basteleien vornehmen und lediglich mit der .72er Standard-Version und rusup-Tool die Box fritzisieren.
Danach kann man immer noch die Aktuelle IPv6-Version einspielen und hat die Grundfunktionen - ohne die aktuellen Laborreihen.

Wer unbedingt auf dem aktuellsten Labor-Stand sein will, muss Zeit mitbringen und sollte sich "Fritz!Box" getrost als "Hobby" im Zeitplan eintragen - und das lässt sich nur mit Zeitaufwand betreiben!
 
Den 7570 kannst du im Skript bereits auswählen den Expertenmodus noch nicht.

Ob es mit der 7270 Release Sinn macht kann ich nicht sagen im Skript ist jeweils die 15622 voreingestellt.

Ich denke immer noch, dass eine neue 7570 Release bald kommt, dann ist in den meisten Fällen sowieso das Skript nicht mehr erforderlich, wenn man keinerlei weiteren kleinen Veränderungen an der Firmware anbringen will.
Habe erst gestern wieder eine neu 7570 Testversion 15216 von AVM bekommen und die beinhaltet bis auf Ipv6 alles was in der 15622 vorhanden ist, und Web-Radio. Aber bitte keine Anfragen ich darf die 15216 Firmware nicht weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bescheidene Frage: Ist es inzwischen (mit irgendeiner Fritzbox-Firmware) möglich, mit der 7270 hinter einem Speedport die IPTV-Signale weiterzureichen?

Danke...

Michael
 
Auf nachfolgende Infos wurde ich von Christian.Fritz aufmerksam gemacht.
-------------------------------------------------------------------------------

Nun das nehme ich an, ich kann es nicht testen aber es geht eigentlich nur um die richtigen VLAN Einträge in der ar7.cfg
Heise Artikel lesen

Vor dem Eingriff sollte man die Konfiguration der Fritz!Box auf dem PC sichern.
Dann lädt man die Konfiguration aus der Fritz!Box in den Editor
NoChecks=yes nach Country=043 einfügen.

Setzen Sie im Konfigurationsfile die Variablen pppoevlanauto und pppoevlanauto_startwithvlan auf den Wert =yes.
Beide Variablen kommen zwei mal vor.
Stellen Sie sicher, dass die Variable default_tcom_vlan = 7 eingestellt ist und fügen Sie den Unterabschnitt vlancfg an den Bereich vccs an.

vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_class_prio;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;
}

ipbridgeing = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet", "voip";
}
Geänderte Konfiguration wieder laden.
Ob es überhaupt gebraucht wird und
ob das reicht oder nicht bin ich mir nicht so sicher da eine tcom ar7.cfg etwas anders aussieht.


angepasste tcom ar7.cfg:

zip.gif
ar7.cfg.zip

Unsichtbare Einstellungen auf GUI Seiten des Routers:

Interessant ist auch dieser Abschnitt im Heise Artikel den sich jeder merken sollte, wenn das nicht bereise bekannt ist:

Bei manchen Fritz!Box Firmware Versionen klappt das nur, wenn der Browser das Stylesheet des Web-Interface ignoriert. In Firefox öffnen Sie dafür die Menüs „Ansicht“ und „Webseiten-Stil“ und schalten die Option „kein Stil“ ein, in Safari das Menü „Develop“, „Disable Styles“.

Gehört eigentlich in die FAQs

Um die MAC Adresse des Routers bei DSL zu änderen zu können braucht man das normalerweise auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 7570-15316 und 7270-Labor an T-ADSL

JPascher schrieb an anderer Stelle hier im Forum
Ich denke immer noch, dass eine neue 7570 Release bald kommt, dann ist in den meisten Fällen sowieso das Skript nicht mehr erforderlich, wenn man keinerlei weiteren kleinen Veränderungen an der Firmware anbringen will.
Habe erst gestern wieder eine neu 7570 Testversion 15216 von AVM bekommen und die beinhaltet bis auf Ipv6 alles was in der 15622 vorhanden ist, und Web-Radio.

Habe die letzten zwei Tage versucht, die off. verfügbare 7570 Fw (15316) mit der letzten 7270 DSL-Labor zum Laufen zu bekommen, da ich nicht auf die bislang leider in der DSL-Version vorhandenen Einstellmöglichkeiten - wie z.B. die Ausblendung von Frequenzbereichen - verzichten möchten.

Während die Paarung der 7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.94-15316 als erstes Image mit der WLAN_7270_LabCORE.AnnexB.54.04.98-15220 als AVM System- und der Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.78 als WebUI-Image soweit funktioniert, hat mir das entsprechende Gespann mit der letzten 7270 DSL-Labor (also die 54.04.99-14869) keine Freude bereitet. Meine Frage (nicht nur) an JPascher: Wird AVM möglicherweise auch die erweiterten Einstellmöglichkeiten der DSL-Labor in die neue 7570 integrieren. Schaden könnte das jedenfalls nicht.

Da ich immer mal wieder die neuen Fw und Ihre Mixes ausprobiere, fände ich eine Funktion zum Einlesen der Basisdaten, wie z.B. die Einstellung der DSL-Zugangsdaten, die WLAN-Funkeinstellungen und die Einstellungen für Telefoniegeräte, die bei allen Fw eingestellt werden müssen sehr sehr sinnvoll. Im Zeitalter vom XML sollte man doch in der Lage sein, diese weitgehend kompatiblen Daten in allen Fw-Varianten einlesen zu können. Darüber hinaus ist es sicher auch ein (Verkaufs-)Argument bei einem Upgrade von einer "kleinen" zu einer "großen" AVM-Box, also z.B. vom 7270 zum 7570, nicht alle Daten neu eingeben zu müssen. Oder?


Gruß

Parallix

Aber bitte keine Anfragen ich darf die 15216 Firmware nicht weitergeben.

Logisch!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.