Speedport W920V+FreenetDSL

scr3tchy

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,

ich habe so eben meinen Speedport W920V vom Postmann bekommen und habe das Teil voller stolz ausgepackt. Ich beschätige mich hier schon seit Tagen mit dem "fritzen" und so...hatte ich eigentlich nachher auch vor...doch jetzt ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen.

Bei dem Speedport sind jeweils ein Anschluss für DSL und dann noch einer für das Telefon. Da es bei Freenet ja VoIP ist und kein seperater Telefonanschluss mehr, wollte ich fragen, ob ich den Speedport jetzt trotzdem nutzen kann oder ob das nicht geht??? Also das heißt sowohl Internet, als auch Festnetz telefonieren.

Habe keine Lust das Gerät zu "fritzen" und dann funktioniert das nich und der Verkäufer nimmt es mir nicht zurück.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MFG
 
Hallo,

VoIP sollte problemlos funktionieren. Auch mit der original T-Com-Firmware. Du mußt den Telefonteil primärseitig ja nicht anschließen.

Besser wäre natürlich, den Speedport zu fritzifizieren, da die Firmware weit mehr Möglichkeiten bietet. Alle notwendigen Links findest Du in meinem Footer.

Wenn Du keine Featuritis hast, kannst Du auch die Firmware der FritzBox 7570 auf deinen W920V flashen. Allerdings brauchst Du ein geeignetes Tool und die richtigen Parameter. Und das geht auch nur ausnahmsweise, weil die FB 7570 baugleich ist mit dem Speedport W920V.

Ansonsten kann man keine FritzBox-Firmware direkt auf einen Speedport flashen. Sie muß vorher fritzifiziert werden!

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner
 
super danke für deine Antwort.

wie gesagt ich bin noch völlig neu und bin hier erstmal noch am lesen...aber um das fritzen komm ich ja so oder so nicht rum weil ich meine freenet-daten ja nich einfach so in den speedport rein kriege...aus diesem grund klappt dann ja auch nicht das VoIP wenn ich nicht in netz komm :p

wobei ich glaube das ich mein speedport nachher oder morgen fritzen werde...hab mich in der zwischenzeit auch schon in eine andere diskussion mit eingeklingt...mal gucken...

kann ich denn einfach das skript laufen lassen so wie es in der anleitung steht oder muss ich mir selbst firmware raus suchen??? prinzipiell möchte ich das bei dem router alles funktioniert was jetzt auch so drin und dran is auch wenn ich kein VDSL habe...sondern nur ADSL....was mit den extra einstellungen is wie wol oder solche sachen das mache ich später...
 
wie gesagt ich bin noch völlig neu und bin hier erstmal noch am lesen...aber um das fritzen komm ich ja so oder so nicht rum weil ich meine freenet-daten ja nich einfach so in den speedport rein kriege...

Wieso nicht? Anderer Anbeiter auswählen und schon sollte es gehen. Welche Firmware-Version ist jetzt auf dem Speedport drauf?

kann ich denn einfach das skript laufen lassen so wie es in der anleitung steht oder muss ich mir selbst firmware raus suchen???
Das habe ich bereits in dem anderen Thread beantwortet! :)

Happy computing!
R@iner
 
hab ich gemacht aber freenet verlangt doch noch mehr informationen wie zum beispiel ne pin oder Realm...

mit "fritzifizieren" meinst du fritzen ja? den begriff habe ich so noch nich gelesen sorry....
 
Unter "anderer Anbieter" werden bei Freenet die Daten so eingegeben:

Benutzer = RealmLogin (frn6/Mustermann)
Passwort = PINPasswort (immer ohne Leerzeichen)

Das gilt aber nur für DSL - die Telefonie wird ganz normal eingegeben.
 
mit "fritzifizieren" meinst du fritzen ja? den begriff habe ich so noch nich gelesen sorry....
Ich weiß nicht was fritzen ist ;-)

Unter fritzifizieren versteht man in der Regel, daß man mit Zuhilfenahme einer T-Com-Firmware (Treiber-Lieferant) und einer AVM-Firmware (Funktions- und Web-Oberflächen-Lieferant) eine eigene Firmware aus beiden baut (mittels Script), die man anschließend auf den Speedport installieren kann.

Der Speedport-Router verhält sich dann wie eine Fritzbox und auch die Web-Oberfläche kommt einem sehr bekannt vor :)

Happy computing!
R@iner
 
gut dann sprechen wir von der gleichen sache... :p

Vielen Dank für eure Hilfe. Hat mir echt geholfen.
Mein Internet funktioniert jetzt auch mit der originalen firmware...werde heute aber fritzen...mal gucken was das wird :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.