Speedport W920V flashen

RaMo

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr allen fleissigen Leuten, die ihre Zeit gerne opfern.

Ich möchte zuerst einmal ein riesiges Lob aussprechen, mit wieviel Elan ihr euch der Probleme widmet. Klasse, was ich so quer gelesen habe!

Nun kurz etwas zu mir, damit das auch erledigt ist: Mein Name ist Rainer, das gefühlte Alter liegt irgendwo zwischen vorlautem Teenager und Tattergreis. Konkret in Zahlen: Geboren 1967 und somit 42 Jahre "alt". Ich wohne am Niederrhein, bin beruflich eher wenig mit IT-Technik verbunden (Heizungsbauer im Kundendienst) und würde nur zu gerne die Vorzüge der modernen Technik möglichst störungsfrei nutzen.

(Falls obiger Teil störend/unpassend, bitte eine Nachricht an mich bzw splitten verschieben - sofern möglich)

Nun zu dem Punkt, warum ich mich ausgerechnet hier zu Worte melde....

Ich nutze das Entertain Paket der Telekom mit ADSL(2+ müsste es heißen?)16+. Dieses machte seit Bereitstellung im Juni massive Probleme bei IpTv. Also war es bis vor wenigen Wochen quasi unmöglich, mittels MR300 überhaupt das TV Angebot zu nutzen.

So weit erstmal gut. (Die Odyssee mit der Hotline, den Technikern etc pp lasse ich mal bewusst weg, da es den Rahmen sprengen würde und nichts zum Thema beiträgt)

Kurz und knapp:

Speedport W920v seit kurzem hier (Austausch des W503v). Dieser besitzt ja integrierte ABs, welche ich gerne über den PC auslesen möchte, da ich die Aufnahmen für andere Dinge benötige. Mein Problem bzw Wunsch ist es, mittels Software die Aufnahmen auf den PC zu übertragen, um sie dann im üblichen mp3 Format weiter verwenden zu können.

Gibt es für einen "Nicht-Linux-User" (Windows 7) eine Möglichkeit, die Software Fritz!Vox in Verbindung mit dem W920v nutzen zu können? Ist dafür ein "Upgrade" zur Fritzbox nötig?

Welche Schritte wären nötig, um das Ziel zu erreichen? (bin noch skeptisch, da es immer noch massive Probleme mit der Stabilität meines DSL gibt - möchte bzw "muss" aber eine Möglichkeit bekommen, Anrufe auf einen AB als Audio-Datei zu erhalten -und das soll nicht per ISDN Karte mit laufendem PC erfolgen.)

Ich hoffe auf nachvollziehbare Antworten, sofern es überhaupt eine Methode gibt, das zu realisieren. So... bevor es zu off-topic wird mit meinem ersten Posting hier, bin ich jetzt lieber still.

MfG
Rainer



PS: Im Notfall wäre eine Empfehlung für einen AB, welcher ein eigenständiges Gerät mit PC-Schnittstelle plus Software ist, auch akzeptabel (sofern der Preis nicht zu hoch wäre)
 
Hallo RaMo,

ich habe meine W920V schon lange zur FritzBox gemacht. Was die Telekom einem (firmwaremäßig) andreht ist einfach nur Schund. Mit der FritzBox sehe ich 2 Möglichkeiten:

- Die FritzBox kann (zur Speichererweiterung) einen angesteckten USB-Stick dazu nutzen, Nachrichten abzulegen. Dieser USB-Stick wiederum lässt sich gleichzeitig an jedem Rechner als Laufwerk einbinden, so daß man einfach darauf zugreifen kann. Problem: AVM verwendet hier ein sehr spezielles Format - ich weiß nicht, wie man es abspielt.

- Ich habe meine FritzBox so eingestellt, so daß sie mir jede AB-Aufnahme als eMail zuschickt. So habe ich von jedem Rechner mit Internetanschluss Zugriff auf die aufgesprochenen Texte. Die kommen im wav-Format an.

Gruß

akapuma
 
"ich habe meine W920V schon lange zur FritzBox gemacht. Was die Telekom einem (firmwaremäßig) andreht ist einfach nur Schund. "
Ist zwar OT:
Die Telekom GUI ist tatsächlich Murks.
Bemerkenswert ist dass das "Tochterunternehmen" Congstar jetzt statt des OEM Frickelmülls auch die FB7170 an Neukunden für ~50¤ bei Abschluss eines DSL ABOs verkauft.
Da fühlen wir uns als T Kunden nicht nur ver*rscht sondern auch bevormundet.
Blöde Einsparungsgeschichte eben.

bas
 
AVM verwendet hier ein sehr spezielles Format - ich weiß nicht, wie man es abspielt.
Da gibt es im AVM-Forum schon Beschreibung und Lösungen dafür. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der User audiopro dazu einige gute Beiträge geschrieben.

Voraussetzung ist auf alle Fälle, den W920V vorher in eine Fritzbox zu verwandeln.

Bemerkenswert ist dass das "Tochterunternehmen" Congstar jetzt statt des OEM Frickelmülls auch die FB7170 an Neukunden für ~50¤ bei Abschluss eines DSL ABOs verkauft.
Vor allem mit original AVM-Branding! Auch an einem eigenen Branding wurde gespart :)

//edit: Ich seh gerade auf der Congstar-Homepage auf den Downloadseiten unter den Links zur Firmware (Direktverlinkung zu AVM): "DSL und VOIP Einstellungen (im congstar Forum)". Das nenn ich doch mal Service :) Aber mit dem Thema sind wir hier OffTopic!


Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss jetzt doch noch einmal nachhaken, da es für einen Neuling in diesem Bereich durch eure unendlich vielen Infos zu Versionen und Update-Routinen doch recht verwirrend ist.

Meine explizite Frage(n) also:

Welche *.image Datei benötige ich zum updaten des w920v zur Fritz!Box 7570?
Reicht es aus, über die Weboberfläches des Speedport das Update dann zu machen?
Wenn nein, was benötige ich dann?

Mein Vorhaben ist halt, daß ich die AB Funktion (welche im Moment nur EINEN AB im Speedport für ALLE MSN ermöglicht) mittels besserer Software durch AVM für nur eine MSN (ggf doch mehrere... ist aber nicht relevant, da AB im Telefon vorhanden) einrichten kann *und* aber diese aufgezeichneten Nachrichten dann ohne email Versand direkt mittels Fritz!Vox auslesen kann, um sie dann zu konvertieren und im www weiter zu benutzen im mp3 Format. Umwandlung ist hier nicht das Thema, da ich dazu wahrscheinlich eh die geeignete Software habe (Cool Edit unterstützt da sehr viel).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir genau diese Punkte nochmal aufdröseln könntet, da es wirklich zu viele Informationen hier geworden sind, die einen Neuling des Forums aus dem Tritt bringen.

Anzumerken sei evtl noch, daß ich möglichst auf Linux verzichten möchte. Sollte es dennoch erforderlich sein, um mein Vorhaben zu realisieren, werde ich entsprechend vorgehen (und wohl weitere Fragen stellen müssen bzw nochmal intensiv nachlesen).

MfG und allen noch ein frohes neues Jahr2010 (was für mich schon verdammt positiv begonnen hat)

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche *.image Datei benötige ich zum updaten des w920v zur Fritz!Box 7570?
Irgendeine 7570-Firmware

Reicht es aus, über die Weboberfläches des Speedport das Update dann zu machen?
Nein

Wenn nein, was benötige ich dann?
Da Du es ohne Linux machen willst, gilt das hier: Klick mich

Mein Vorhaben ist halt, daß ich die AB Funktion [...] direkt mittels Fritz!Vox auslesen kann, [...]
Fritz!Vox funktioniert problemlos mit einem W920V, der ne 7570-Firmware drauf hat.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Namensvetter!

Deine Antwort

Irgendeine 7570-Firmware

führte mich zur FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.78.image

Auf die Frage, ob ich das Update über die Weboberfläche machen kann, kam folgendes:

Was mich daraufhin über Deine Antwort

Da Du es ohne Linux machen willst, gilt das hier: Klick mich

zum Total Commander führte. Ebenso habe ich die Anleitung zum flashen nebst AVM Recovery Tool besorgt und bin es Schritt für Schritt durchgegangen.

Leider verweigert meine gefritze Box jetzt den Dienst und hängt in einer dauernden Reboot-Schleife.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß ich nicht weiter weiß und halt mit dem w503v online bin. Ich weiß jetzt nicht, wo der Fehler liegen könnte, da ich sämtliche Punkte fein säuberlich bis hin zum 2maligen Reset durchgeführt habe.

Es wäre nett, mir eine Hilfestellung zu geben, da es mich jetzt doch irritiert. Falls möglich, wäre auch ein Telefonat nett (Nummern können wir dann per PN austauschen).

In diesem Sinne erstmal leicht geknickt
Rainer
 
Ich weiß jetzt nicht, wo der Fehler liegen könnte, da ich sämtliche Punkte fein säuberlich bis hin zum 2maligen Reset durchgeführt habe.
Bei deiner gewählten Firmware:
Branding: avme
Annex: Multi Annex!

Happy computing!
R@iner
 
So und da wäre dann wohl das Problem....

Wo oder wie stelle ich Annex ein? Denn dazu steht in der Anleitung (Speed-to-Fritz-TotalCMD.pdf) leider nichts beschrieben.

Habe jetzt die alte Firmware nochmal drin (wenigstens das klappte)


Gruß
Rainer
 
@RaMo:
Bei der Firmware funktioniert es auch ohne Umsetzen von Annex. Branding richtig setzen reicht aus.

Happy computing!
R@iner
 
@skyteddy:

Ganz so "einfach" war es dann doch nicht. Wo der Fehler nun genau lag, ist unbekannt, aber ich durfte auf sehr kompetente Hilfe eines wirklich klasse Menschen von hier zugreifen und jetzt hab ich ne Fritzbox!

Ob damit auch DSL, geschweige denn auch Entertain funktioniert, kann ich noch nicht testen (Leitung wird gebraucht und kann nicht wechseln). Ebenso scheint es noch Probleme mit dem integrierten AB zu geben, da er keine Anrufe annimmt. Hab alle möglichen Kombinationen durch und er reagiert einfach nicht.

Da ist wohl noch einmal ein Feintuning nötig, damit das auch klappt. Aber alles in allem bin ich jetzt schon sehr begeistert.

Evtl klappt ja jetzt ein Update auf die aktuelle Firmware der 7570? So richtig getraue ich mich da jetzt nicht ran, nach den Fehlversuchen.

Falls also jemand ein ähnliches Problem hat und den AB funktionsfähig, wäre ich für Tipps echt dankbar. Übrigens wird auch kein AB im Fritz!Vox angezeigt (capi wurde aber aktiviert - daran sollte es also nicht liegen).

MfG
Rainer
 
Es hat Dich keiner gezwungen, den Weg mit dem TC einzuschlagen. Und normalerweise funktioniert dieser Weg auch problemlos, man muß halt nur wissen, was man wie genau tut. Und wie hast Du es nun geflasht?

Der kompetente Helfer wird Dir dann hoffentlich auch die Bereiche mtd3+4 gecleart haben, denn wenn nicht könnte das deine beschriebenen Probleme erklären.

Da ich gestern Nachmittag extra nochmal Fritz!Vox auf meinem Test-Notebook installiert habe, kann ich definitiv sagen, daß es pauschal geht. Wie schon mal empfohlen suche im AVM-Forumsteil. Dort wurde und wird der Fritz!Vox und seine vielfältigen Probleme diskutiert. Welches OS verwendest Du und welche IP-Adresse hat deine Fritzbox?

Aber erst einmal solltest Du versuchen, deine Firmware sauber geflasht zu bekommen, daß die Anrufbeantworter auch sauber funktionieren, denn das ist Grundvoraussetzung für ein Zugriff via Fritz!Vox.

Happy computing!
R@iner
 
Es hat Dich keiner gezwungen, den Weg mit dem TC einzuschlagen. Und normalerweise funktioniert dieser Weg auch problemlos, man muß halt nur wissen, was man wie genau tut. Und wie hast Du es nun geflasht?

Der kompetente Helfer wird Dir dann hoffentlich auch die Bereiche mtd3+4 gecleart haben, denn wenn nicht könnte das deine beschriebenen Probleme erklären.

Da ich gestern Nachmittag extra nochmal Fritz!Vox auf meinem Test-Notebook installiert habe, kann ich definitiv sagen, daß es pauschal geht. Wie schon mal empfohlen suche im AVM-Forumsteil. Dort wurde und wird der Fritz!Vox und seine vielfältigen Probleme diskutiert. Welches OS verwendest Du und welche IP-Adresse hat deine Fritzbox?

Aber erst einmal solltest Du versuchen, deine Firmware sauber geflasht zu bekommen, daß die Anrufbeantworter auch sauber funktionieren, denn das ist Grundvoraussetzung für ein Zugriff via Fritz!Vox.

Happy computing!
R@iner

Guten Morgen Raner,

ich mag mich täuschen, aber Dein Posting liest sich etwas gereizt. Oder ich lese es anders, als es gemeint ist. Kann ja mal vorkommen.

Einfach nur die Fakten:

Ich übernehme einmal die Daten, welche mir per Info-Button augegeben werden.

Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images verwendet:

* Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.78.image'.
* AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_LabCORE.AnnexB.54.04.98-15627.image'.
* AVM WebUI-Image: Verwendet wurde das Image-File 'Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.78.image'.
* Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten .

Das sollte doch eine informelle Basis darstellen, mit der man etwas anfangen kann.

mtd3+4 wurden natürlich auch gelöscht.

Konkret zeigen die Status-LEDs für die LAN Ports eine Verbindung an und die Power-LED ist dauerhaft an. Ebenso steht die Internet-Verbindung soweit korrekt, daß ich hier jetzt schreiben kann. Wie es mit Entertain aussieht, weiß ich im Moment noch nicht, da ungetestet.

Da ich jetzt mit diesem Router zum erstenmal in dieser Version online bin, hat sich wohl auch das Thema Fritz!Vox erledigt, da es *jetzt* korrekt den AB schonmal anzeigt, was eben gestern noch nicht der Fall war. Ob der AB jetzt auch korrekt funktioniert, werde ich erst später testen können, denn es würde der Haussegen wohl schief hängen, wenn es hier um diese Uhrzeit klingelt.

Ich werde also meinen Bericht später noch ergänzen müssen. Derweil schaue ich, ob Entertein funktioniert....


Edit sagt: Entertain funktioniert. Allerdings scheint der Programmwechsel etwas träger geworden zu sein. Die gefühlte Zeit, bis das umgeschaltete Programm läuft, hat sich um gut 100% verdoppelt. Es ist nicht wirklich störend. Man achtet im Moment wohl stark auf jede "Auffälligkeit", die durch die Aktion sein könnte. Ebenso habe ich gerade bemerkt, daß die LED für Festnetztelefon jetzt nicht mehr den Status anzeigt.

Edit meint auch: Nachdem ich nun auch den praktischen Test machen konnte, kommt hier die Erfolgsmeldung. AB Funktion ist auch gegeben und arbeitet soweit korrekt. Wäre jetzt noch zu klären, was mit den LEDs am Router ist. Und die Fleißaufgabe für mich: Die Aufnahme-Dateien auf den PC übertragen und umwandeln. Übrigens habe ich auch einen USB Stick am Router. Das sollte auch funktionieren. (Interessant wirds für mich, mal herauszufinden, wie das mit TAPI funktionieren kann. Wäre schon ganz nett, per Tastatur/PC direkt einen Anruf zu starten) Soweit hab ich also die von mir erhofften Funktionen schonmal bekommen. Ein Link oder textlicher Hinweis, wie ich nun die Aufnahmen erhalten kann, wäre nicht übel. Alles andere hat für mich keine so große Priorität.



Gruß
Rainer

PS: Mein OS ist Windows 7 RC1 und IP des Routers ist 192.168.178.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur die Fakten:

- Du hast Fragen gestellt, die mehrfach in diesem oder anderen Threads bzw. Anleitungen/FAQ/Wiki beantwortet wurden. Durch suchen und lesen hättest Du dir das alles selber beantworten können.

- Das Flashen über TC der 75.04.78 mit Branding ändern und clear mtd3+4 führt definitiv zum Erfolg. Keine Ahnung was Du gemacht hast. Gestern Abend nochmal ausprobiert.

- Jetzt kommst Du einer fritzifizierten Firmware um die Ecke. Wir befinden uns hier aber im Thread "Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen". Daher biste jetzt mit deinen Fragen definitiv falsch.

- Mit dieser Firmware gingen die ABs nicht, jetzt auf einmal gehen sie. Was ist da zwischenzeitlich passiert?

- Die Fragen nach deinem AB und der Aufnahmen kannste ebenfalls mit der Suche selber beantworten und hat in diesem Thread ebenfalls nichts verloren. Dein Ziel war es ja, daß Fritz!Vox funktioniert, was er ja jetzt hoffentlich tut. Ich hab dir bereits 2 oder 3 mal das AVM-Sub-Forum hier im IPPF empfohlen, denn dort wurden all Deine Fragen zum AB, Audio-Format, etc schon mehrfach durchgekaut.

- Bitte verwende keine Vollzitate bei aufeinander folgenden Postings, da es unnötig und lt. Forenregel sogar verboten ist.

Happy computing!
R@iner

@Ernest015. Könntest Du biste die Beiträge von RaMo in einen eigenen Thread verschieben, da hier OffTopic. Danke. :)
 
Hallo Rainer,

es mag für einen alteingesessenen User nebst seinen Fachkenntnissen ja normal sein, daß man recht schnell den Zusammenhang bzw auch die Nichtzusammengehörigkeit erkennt. Doch generell ist das nicht immer der Fall.

Übrigens war es Ernest015, welcher mir ohne große Wort gestern half. Insofern haben sich zwischen meinen ersten Postings und dem jetzigen IST-Zustand sehr viele Änderungen bei den Fakten ergeben, die Dir und anderen Lesern nicht bewusst sein können.

Dieses hole ich hiermit nach und weise darauf hin, daß die Box bis auf genannte Dinge ihren Dienst verrichtet. Ebenso habe ich im entsprechenden Thread zum AB selbst gepostet - eben um das Thema hier nicht zu zerreißen. Für einen Neuling in diesen Dingen dürfte es entschuldbar sein, daß er nicht gleich einen eigenen Thread aufmacht und direkt dort nachfragt, wo er glaubt, richtig zu sein.

Mangels Kenntnis wusste bzw weiß ich auch nicht, ob für mich jetzt noch(?) ein erneutes flashen zur 7570 notwendig oder sogar sinnvoll wäre.

Eigentlich bin ich es nicht gewohnt, gleich so "freundlich" empfangen zu werden... lasse es auch nicht ausarten und habe jetzt frei von der Leber (mit angezogener Handbremse) geantwortet.

Falls es also angebracht ist, daß ein Moderator ein verschieben für sinnvoll ansieht, habe ich nichts dagegen und bedanke mich sogar dafür, daß mir dieser Platz eingeräumt wird, obwohl ich eher da von ausgegangen bin, meine Fragen hätten keinen eigenen Thread verdient.

So lasse uns einen (virtuellen) Kaffee trinken und die Bude mit einer Friedenspfeife vernebeln.

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Danke
Rainer
 
Eigentlich bin ich es nicht gewohnt, gleich so "freundlich" empfangen zu werden... lasse es auch nicht ausarten und habe jetzt frei von der Leber (mit angezogener Handbremse) geantwortet.
Und ich habe mir für dieses Jahr einen guten Vorsatz genommen, den ich auch hoffentlich durchziehen werde und darum antworte ich nicht mehr darauf. :)

Happy computing!
R@iner
 
Ich hab mir nix vorgenommen (so kann ich mir später auch keine Vorwürfe machen).

Aber jetzt doch mal wieder ne Frage:

Mit oben erwähnter Firmware kann ich dann ganz normal Updates über die Weboberfläche machen? Und wenn ja, welche sind dann zutreffend? Ich vermute mal, daß es wohl nicht ganz so simpel werden wird, wie man sich das erhofft. Darum weiß ich ja auch noch nicht, wie das nun mit der 7570er Firmware wäre. Ob da auch wieder erst was zusammengestellt werden muss usw.

Ich muss einfach fragen, da ich sonst keine expliziten Antworten bekomme... bin halt super neugierig, wenn mich etwas interessiert.

Gruß
Rainer
 
Vorangegangene Beiträge aus dem 7570-Thread verschoben.

mfg
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,917
Neuestes Mitglied
robertsctt56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.