Speedport W920V (FB7570) nach Flash-Versuch auf Telekom-Firmware tot

westenha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, mein Speedport W920V funktioniert nach einem Flash-Versuch nicht mehr. Nach einem Reboot leuchten nur noch die Power; LAN3; LAN4 und WLAN. Das LAN-Kabel an LAN1 angesteckt wird irgendwie nicht mehr unterstützt, d.h. es funktioniert kein DHCP mehr und die Netzwerkkarte am PC zeigt auch keine leuchtende LED mehr.

Vorgeschichte: Nachdem der Speedport W920V problemlos als Fritzbox 7570 (75.04.91) funktionierte, stellte er vor ca. 4 Wochen seine Dienste ein. Scheinbar wegen der neuen Verhandlungen mit der Telekom und der vereinbarten Umstellung auf IP. Nun funktionierte kein DSL-Sync mehr am Speedport. Daraufhin probierte ich einen anderen Router, welcher problemlos funktionierte. Als Lösung kaufte ich mir die neueste Fritzbox 7490 und alles war gut. Nun las ich im Forum, dass der nichtfunktionierende DSL-Sync an einer Umstellung der Telekom und somit an dem Treiber welcher in der Firmware der FB 7570 integriert ist liegen könnte. Daraufhin wollte ich dem Speedport die original Firmware der Telekom spendieren und bin nun nach einem erfolgreichen Flash-Vorgang mit dem ruKernelTool scheinbar auf die Schnauze gefallen.

Wie kann ich nun den Speedport wieder zum Leben erwecken?

Versuche es noch einmal mit dem ruKernelTool und vergiss nicht, vor dem Flashen bei den Upload-Parametern "Clear MTD 3+4" anzuhaken.
Nichtsdestotrotz: Wenn du auf einen IP-Anschluss mit Annex J umgestellt wurdest, funktioniert der Speedport W920V nicht mehr, auch nicht mit der Original Telekom-Firmware.

Also ich habe hier auch einen gefritzten Speedport 7570 und der läuft seit über 3 Jahre mit normalen DSL 50'er und seit 1 Jahr mit einem IP Anschluss 50'er störungsfrei! Weder Telefon, Internet noch Fernsehen irgend welche Probleme.

Ich kann nicht neu versuchen. Es wird folgender Fehler ausgegeben "Die Netzwerkkarte konnte nicht auf eine statische IP-Adresse umgestellt werden!

Protokoll:
4) Vorbereitung:

PC temporär auf statische IP-Adresse "99.88.77.66" umsetzen... fehlgeschlagen!
Netzwerkadapter noch einmal neu einlesen... fertig
PC temporär auf statische IP-Adresse "99.88.77.66" umsetzen (2)... fehlgeschlagen!

Die Netzwerkkarte konnte nicht auf eine statische IP-Adresse umgestellt werden!

Alle Kommunikationsverhinderer wie Personal Firewalls, Virenscanner oder Internet Security Suiten auf dem Rechner nicht nur deaktivieren, sondern deinstallieren.

@JensM-NN
Das tut nichts zur Sache. Wenn dein Anschluss auf Annex J laufen würde ginge auch deine Kiste nicht mehr. Deswegen ja auch die Aussage Wenn, dann
Übrigens läuft hier bei mir die 7570 problemlos an einem Annex M Anschluss. Dieser wird einfach ignoriert und es wird weiterhin Annex A angezeigt. Ein paar Fehler mehr aber nichts was sich objektiv bemerkbar macht.

Ergo. Jensens Beitrag tut nichts zur Sache

Hi, ich habe soeben mit dem Umsteck-Trick die Box zweimal erfolgreich mit ruKernelTool geflasht. Das erste mal hab ich die original Speedport-Firmware draufgespielt und nach dem Negativ-Test die Fritzbox 7570 (75.04.91). Nach jedem Flash-Vorgang hatte ich keinen Erfolg beim DHCP-renew und anpingen konnte ich die Box auch nicht.

Nach einem Reset mit dem Kugelschreiber hinten an der Box, konnte ich die Box dazu bringen, dass Sie einen Traffic auf die Netzwerkkarte legt, d.h. die Karte signalisierts über die LEDs. Die NIC bekommt komischerweise selbst nach einem erfolgreichen Flash auf Fritzbox-Firmware die IP-Adresse "99.88.77.66, was ich eigentlich von der Speedport-Firmware erwartet hätte. Anpingen kann ich die Box über die 99.88.77.1 aber auch nicht. Irgendwie total verrückt. Ich glaube dass die Box ein technisches Problem hat. Sollten euch diese Problem oder das Verhalten bekannt vorkommen und ihr noch eine Idee haben solltet, so bin ich gern bereit alles zu versuchen.

Hast Du mal nachgeschaut ob der LAN Anschluss des PC wieder auf automatischen Bezug der IP steht.
Es kann sein,dass nach Beendigung des ruKernelTool dese Einstellung nicht vorgenommen wurde.

So, nach dem Einschalten des Media-Sensing und ca. 3 automatischen Reboots des Speedports, konnte endlich wieder eine IP-Adresse gezogen werden. Im Browser meldete sich die Konfig-Seite der Fritzbox 7570, soweit alles gut. Danach steckte ich die Box aus und hängte sie ans DSL um zu prüfen, ob der DSL-Sync funktioniert. Die Enttäuschung war wieder groß. Leider. Ich werde das ganze morgen mit der Firmware des Speedports (tcom) nochmals probieren. Vielleicht liegt es ja wirklich an dem Netzwerktreiber. Warum bekommt die FB 7490 sofort einen Sync und der Speedport nicht?

Meine DSL-Informationen: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B, DSL-Vermittlungsstelle: Broadcom 147.159

Warum bekommt die FB 7490 sofort einen Sync und der Speedport nicht?
Vielleicht hat auch nur das Modem des Speedport W920V ein Hieb weg,denn es hat ja schon bereits vor 4 Wochen
seinen Dienst eingestellt,wie Du schreibst.

Was kann man da machen? Kann man das austauschen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.