Speedport W920V alias FritzBox 7570 als UMTS Router

meierchen006

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Hallo,

ich habe eine Frage zum Speedport W920v der die aktuelle Firmware AVM Fritzbox 75.04.81 drauf hat.

Nun habe ich das Pech das mein Bruder Umziehen muß und Ihn die 7570 evt. begleiten soll, an seinem neuen Wohnort in NRW soll ein UMTS Stick von Vodafone an die 7570 angeschlossen werden um mit UMTS ins Internet und telefonieren zu können.

Nun habe ich in der Firmware nichts über UMTS gefunden, ist es überhaupt möglich mit dieser Firmware oder funktioniert es gar nicht.

Wer hat ERfahrung damit und kann berichten

habe ich das Pech das mein Bruder Umziehen muß und Ihn die 7570 evt. begleiten soll, an seinem neuen Wohnort in NRW soll ein UMTS Stick von Vodafone an die 7570 angeschlossen werden um mit UMTS ins Internet und telefonieren zu können.

Da müsste man schon mehr wissen.
Leg' doch bitte mal 'ne Signatur von Deinem Bruder an.

Hallo meierchen006,

deine Infos sind für mich ausreichend.

Ob die 7570 81 einen Eintag für einen UMTS Stick hat kann ich dir leider nicht sagen.
Die Seite "Mobilfunk" findest du in Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Mobilfunk.
Ich hab diese Seite auf meiner Box, (75.04.81/16224) allerdings habe ich keinen UMTS Stick zum testen.
Falls du keinen Eintrag für die nativ gelashte Box finden kannst, solltest du ggf erwägen eine 7570 81/Labor Version zu bauen. Im Script ist unter Optionen ein Eintrag Mobilfunk (GSM?) zu finden. Sofern ich mich richtig erinnere ist dieser als default disabled.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der nativ geflashten 7570 mit der 81er Firmware ist der EIntrag für GSM und UMTS nicht zu finden, es war mein Gedanke das der Eintrag erst sichtbar wird mit einen eingesteckten UMTS Stick.

Schade habe noch keinen zum testen.

Der Tipp mit s2f ist schon mal gut so könnte ich der 7570 ja noch beibringen.

Hallo,

bei mir finde ich an dem W920V mit Firmware AVM Fritzbox 75.04.81 drauf auch keinen Einstellmöglichkeiten für UMTS.

Habe aber auch keinen UMTS-Stick zur Verfügung.

Hallo,

mit Sp2Fr eine Kombi z. B. aus 75.04.81 und 54.04.540 erstellen mit aktivierter Option "Show GSM page" oder so.

Gruß!

grundigboy

Es sollte noch dazu gesagt werden, dass die Option "Show GSM Page, if present" nur auftaucht, wenn im Hauptmenü auch der Punkt "Expert user (all options) (NEW)" mit angewählt ist.

Dann erscheint bei der genannten Kombination (75.04.81 und 54.04.80-16540) auch eine Mobilfunkseite:
Mobilfunk.jpg

Ich habe zwar selber auch keinen UMTS-Stick um das auszuprobieren, aber die Seite ist jedenfalls vorhanden. Es wäre aber auch möglich, dass diese Seite bei einer "reinen" 75.04.81 nur angezeigt wird, wenn ein UMTS-Stick vorhanden ist.

@ grundigboy
54.04.81-16540 (in der Signatur)? Hab ich da was verpasst?

mfg

in der nativ geflashten 7570 mit der 81er Firmware ist der EIntrag für GSM und UMTS nicht zu finden, es war mein Gedanke das der Eintrag erst sichtbar wird mit einen eingesteckten UMTS Stick.
Ich glaube, so ist es auch. Bei s2f wird die Seite einfach fest eingebaut, bei normalen Firmwaren wird die erst sichtbar, wenn der Stick gesteckt ist.

Happy computing!
R@iner

Hallo,

heute habe ich einen Vodafone Mobile Connect

USB-Stick Huawei K3765-HV zum probieren ob die

7570.04.81 oder auch meine 7270.04.76 den

den USB UMTS Webstick am USB Anschluß der Boxen erkennen können,

Leider für beide ohne Erfolg weder als USB Teilnehmer an der Box noch habe ich unter
> Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet den Menüpunkt "Mobilfunk".

Also gehe ich davon aus das Entweder der Stick zu neu für die Firmware's ist oder meine Boxen das mit den zur Zeit auf meinen Boxen installierten Firmware's nicht können.

Der Stick von Vodafone soll ziemlich neu auf dem Markt sein laut Vodafone Shop.

Hallo,

nein hatte ich noch nicht, werde es aber künftig beobachten.

Danke

Da ich momentan kein DSL habe, habe ich die Tage mal meinen Vodafone UMTS-Stick angeschlossen, habe allerdings Firmware 75.04.82 installiert und was soll ich sagen, er wurde sofort als Mobilfunkmodem erkannt und das Auswahlmenü für die Providervorauswahl ist erschienen.

Vodafone ausgewählt, PIN eingegeben und sofort war ich online. Selbst die VoIP-Rufnummern haben sich registriert.

Läuft jetzt schon seit Mittwoch sehr stabil. Somit würde ich sagen, ja die 7570 bzw. in meinem Fall eine ehemalige W920V unterstützt mit der Originalfirmware des 7570 ohne Modifikationen UMTS.

Hallo
Hallo,

Vodafone Mobile Connect USB-Stick Huawei K3765-HV zum probieren ob die

oder auch meine 7270.04.76 den

den USB UMTS Webstick am USB Anschluß der Boxen erkennen können,

Leider für beide ohne Erfolg weder als USB Teilnehmer an der Box noch habe

Also der K3715-H ist hier dauerhaft am W920V@7570 nativ angeschlossen und tut es wenn es sein muss.
Bei der 78er und der Laborfirmware gab es mal eine Art "Reboot".
Derzeit weiss ich noch nicht ob der generische Treiber für Huawei Sticks auch mit dem K3765-HV laufen wird.
Ist ja ein recht Neuer und flotter Stick.
Derzeit läuft hier noch die 7570.04.81 Firmware.

Handbuch hilft...

Bei der Speedport-Firmware ist der Menüpunkt bei den Internet-Zugangsdaten zu finden.

Bei der AVM Firmware mußt du erst den Stick einstecken, dann findest du die dazugehörige Konfiguration unter USB-Geräte bei MobilfunkModem.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.