Speedport W900V: WLAN - LAN - Netzwerk

UliK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt schon einige Zeita lle denkbaren Foren durchsucht und leider noch keinen entscheidenden Hinweis gefunden.

Mein Problem:

Ich betreibe ein kleines Netzwerk am W900V. Das Netzwerk besteht aus 2 PCs (WIN XP pro und Win NT Server), einem Mac (OS X) und einem Lappy (WIN XP home via WLAN). Alle Computer können über den Router online gehen, auch können (fast) alles aufeinander zugreifen. Tja, aber eben nur FAST alle. Der Laptop hat keinen Zugriff auf den Server oder den anderen PC. Interessanterweise kann ich vom Lappy aus die anderen Rechner anpingen, nur umgekehrt geht da nix. Ach ja, ich habe feste IPs vergeben.

Kann mir zufällig jemand weiterhelfen?
Danke.
Uli

Da war etwas mit dem Häkchen bei WLAN 'Geräte dürfen untereinander kommunizieren'. Das fehlt beim W900V. Wenn es inzwischen neuere Firmware gibt, könnte es evtl jetzt klappen.

Hallo Uli,

ich habe eine ähnliche Konfiguration, mit gleichem Router, bei mir funktionieren alle Freigaben und Zugriffe. Ist irgendwo noch eine Firewall aktiv?

Gruß
Udo

Der Wahrheit etwas näher

Habe alles Settings kontrolliert, kam aber nicht dahinter. Mittlerweile muss ich aber den W900V aus der Schusslinie nehmen.

Selbst das direkte verbinden meines Lappies mit dem Server via LAN / Switch bringt mich nicht weiter. Im Gegenteil. Es bringt mich um den Verstand :mad: ...

Ich kann sowohl den PC als auch den Server vom Lappy aus anpingen, die Antwortzeiten sind ideal. Versuche ich das Gleiche aus der anderen Richtung sehe ich das große "NIX"...

Wo bitte ist das "Rückschlagventil"?

:confused:

Nachtrag:

Wenn ich mir auf dem Lappy (XP home) Netzwerkumgebung / Gesamtes Netzwerk / Microsoft Windows-Netzwerk anzeigen lasse, sehe ich sogar die Arbeitsgruppe, in die ich hinein möchte. Anwählen kann ich sie aber nicht.

Irgendwo ne Firewall?

Nö. Zumindest keine, die ich aktiviert (bzw. nicht deaktiviert) hätte. Es wirkt aber so, als würde sich der Lappy hinter einer solchen verbergen. Das Sytem lief auch zufriedenstellen bis kurz vor meinem Umzug (und dem Wechsel des Routers). Das Versteckspiel begann ca. 2 Woche bevor ich das System auseinadernahm, hatte aber nicht mehr die Zeit dem Grund nachzugehen. Und jetzt wills nicht mehr gelingen. Grmbl.

UliK schrieb:
Nö. Zumindest keine, die ich aktiviert (bzw. nicht deaktiviert) hätte. Es wirkt aber so, als würde sich der Lappy hinter einer solchen verbergen. Das Sytem lief auch zufriedenstellen bis kurz vor meinem Umzug (und dem Wechsel des Routers). Das Versteckspiel begann ca. 2 Woche bevor ich das System auseinadernahm, hatte aber nicht mehr die Zeit dem Grund nachzugehen. Und jetzt wills nicht mehr gelingen. Grmbl.

Hi,
am Router scheint es ja dann offensichtlich nicht zu liegen.

Nur mal so ein Schuss ins Blaue...:

Gleiche Arbeitsgruppe auf allen PCs?
Gibt es auf allen PCs den gleichen Benutzernamen mit identischem Kennwort?

Gruss
Hannes

Hallo Hannes. Genau in diese Richtung ging mehrfach mein Verdacht.

Nur leider suche ich verzweifelt die Option unter XP home, den Lappy der entsprechenden Arbeitsgruppe zuzuweisen. Quasi wie vorher. Ich sehe die Arbeitsgruppe auch (siehe Thread weiter oben), aber kann mich nicht reinklicken. Auch sich alle Rechner im gleichen Subnet.

Nach wie vor macht micht stutzig, dass ich vom Lappy aus alle anderen Devices anpingen kann, ja sogar auf dem Netzwerkdrucker drucken kann, aber der Lappy regelrecht "unsichtbar" bleibt.

Nachtrag 20.43:
Ist denn der einheitliche Nutzername / Passwort Voraussetzung beim Anpingen?

Zuletzt bearbeitet:
UliK schrieb:
Hallo Hannes. Genau in diese Richtung ging mehrfach mein Verdacht.

Nur leider suche ich verzweifelt die Option unter XP home, den Lappy der entsprechenden Arbeitsgruppe zuzuweisen. Quasi wie vorher. Ich sehe die Arbeitsgruppe auch (siehe Thread weiter oben), aber kann mich nicht reinklicken. Auch sich alle Rechner im gleichen Subnet.

[...]
Nachtrag 20.43:
Ist denn der einheitliche Nutzername / Passwort Voraussetzung beim Anpingen?

Das weiß ich nicht genau!
Und mit der Home-Edition kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur, wo du das bei der PRO-Version ändern kannst. Aber standardmäßig sollte der Name in einem deutschen XP "ARBEITSGRUPPE" sein. Dann gleiche mal die anderen Rechner entsprechend an.

Gruß
Hannes

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.