Speedport W900V Keine Verbindung zum Internet

Felya

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich habe seit Samstag oben genannten Router und bekomme ihn nicht richtig zum laufen. Manchmal gehts manchmal nicht. Also kann es schonmal nicht daran liegen das es falsch angeschlossen ist. Auch die Zugangsdaten sind richtig eingetragen. Die Lampen T-DSL und Online leuchten und auch Lan1 leuchtet. Ich habe allerdings immer wenn ich den Rechner aus dem Standby hochfahre unten Rechts in der Symbolleiste (WinXP) dieses Netzwerksymbol mit dem gelben Ausrufezeichen. Ich komme nicht ins Konfigurationsprogramm und auch nicht ins Internet. Manchmal klappt es dann wenn ich den Router auf Werkseinstellung zurücksetzte und alle Daten neu eingebe. Dann komme ich ins Konfiprogramm und auch nach Eingabe der Daten auch ins Netz. Fahre ich den Rechner in den Standbye und wieder hoch habe ich wieder das gelbe Ausrufezeichen rechts unten in der Symbolleiste und komme weder ins Konfigprogramm noch ins Netz. Teilweise geht es auch wenn ich über Netzwerkverbindungen die LAN-Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere. Nun habe ich meine alte Eumex 300 IP wieder angestöpfselt und alles läuft sofort und ohne Probleme. Mir ist auch aufgefallen das ich nun bei Netzwerkverbindungen auch 2 Überschriften. Einmal Internetgateway und dann noch LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet . Beim 900V habe ich nur den Menüpunkt LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet.
Was ist denn hier nun verkehrt?

Gruß Fely
 
Der PC ist aber schon 'normal' eingestellt? also so, das IP per DHCP bekommt und keine Einwahlsoftware oder sonst eine im PC eingerichtete DSL-Verbindung?

Tritt das Problem auch auf, wenn man keinen Standby macht und den PC ganz normal runterfährt oder Neustartet?
 
Ja der PC ist normal eingestellt. Wenn ich den Rechner anhabe muss ich nur auf den Explorer öffnen und bin online.
Das Problem ist auch wenn ich den Rechner runterfahre und morgens wieder hoch. Steht da auch wieder eingeschränkte oder keine Konnektivität und ich komme weder ins Konfigprogramm noch online.
Wie kann ich denn eine feste Ipadresse vergeben und wie muss diese aussehen?

Gruß Fely
 
mega schrieb:
Der PC ist aber schon 'normal' eingestellt? also so, das IP per DHCP bekommt und keine Einwahlsoftware oder sonst eine im PC eingerichtete DSL-Verbindung?

Tritt das Problem auch auf, wenn man keinen Standby macht und den PC ganz normal runterfährt oder Neustartet?
Dies möge zwar die empfohlene Microsoft Methode sein, aber soll man dies wirklich als "Normal" bezeichnen, wenn dies wie in diesem Fall, nur Probleme verursacht ??????????????

Normal ist für mich, eine statisch vergebene IP Adresse im Netz. DHCP ist zum einmaligen finden aller Teilnehmer zwar sinnvoll, aber nachdem sich die zwei wichtigsten Teilnehmer mit diesem Krückstock aufeinander zubewegt haben, schmeisst man diesen weg, und richtet seine immer funktionierenden statischen IP Adressen ein.

Das alle , die ins Netz wollen, die statische Router IP als Gateway und als DNS Server einträgt, braucht wohl nicht extra erwähnt werden.
 
@Brunhilde

Kannst du mir das mit der statisch vergebenen IP Adresse genau erklären? Wie stelle ich das ein?
Mir wurde von der T-Com Hotline gesagt ich soll bei Eigenschaften TCP/IP folgendes eingeben:

IP-Adresse: 192.168.2.5
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

Folgende DNS Serveradresse verwenden:

Bevorzugter DNS Server: 192.168.2.1

Das lief auch bis ich den Rechner eine Zeitlang ausgeschaltet hatte und danach hatte ich wieder das Problem das nichts ging. Ich musste wieder den Netzstecker des Routers ziehen und erst nachdem der Router wieder neu gestartet ist bin ich wieder ins Netz gekommen.
Muss ich im Konfigprogramm nun DHCP ausschalten?

Gruß Fely
 
Felya schrieb:
Kannst du mir das mit der statisch vergebenen IP Adresse genau erklären? Wie stelle ich das ein?
[...]
Muss ich im Konfigprogramm nun DHCP ausschalten?

Gruß Fely

Hi,
also entweder vergibst du eine feste IP-Adresse (Eigenschaften deiner LAN-Verbindung und dort Eigenschaften von TCP/IP aufrufen...), dann muss natürlich DHCP im Router ausgeschaltet sein, oder aber du lässt über den Router eine IP-Adresse zuweisen (DHCP ein!), dann stellst du in den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls ein: IP-Adresse automatisch beziehen.

Falls es dann nicht bzw. wieder nur sporadisch funktioniert, würde ich an deiner Stelle mal den Router umtauschen!

So long...
Hannes
 
Zunächst einmal ist es nicht normal, daß es mit DHCP Probleme gibt. Ich verwende auch in größeren Netzwerken DHCP, schon weil ich damit zentral etliche Netzwerkeinstellungen vorgeben kann, einschließlich festen IP-Adresse (nicht mit dem DHCP des W900V).

DHCP hat auch nicht direkt etwas mit dem Finden aller Teilnehmer zu tun. Konkret kann man über DHCP nur Clients konfigurieren, aber nicht von einem Client aus feststellen, welche anderen Clients ansprechbar sind.
Man kann DHCP mögen oder auch nicht, DHCP verwenden oder auch nicht, aber DHCP ist nicht dazu da, um erstmal etwas über das Netz herauszufinden und nachher statische Adressen zu verwenden. Wenn man statische Adressen verwendet, muß man genau wissen, welches Gerät welche Adresse hat. Wenn man die Angaben vom DHCP braucht, sollte man erst recht keine statischen Adressen einstellen, außer evtl. in einem Heimnetzwerk.

Wenn Probleme damit normal wären, würde AVM bzw. Telekom die Geräte auch nicht mit DHCP ausliefern, sondern gleich in die Anleitung schreiben, daß man statische Adressen vergeben soll.

Unabhängig davon ist die genannten Konfiguration mit 192.168.2.5 für den W900V passend, solange nicht diese Adresse an mehr als einem Rechner eingestellt wird.

Wenn es mit statischer Adresse auch nicht geht, liegt das Problem anderswo.

Um die tatsäcjlich Netzwerkkonfiguration zu kontrollieren, kann man folgendes tun:
Code:
Start->AlleProgramme->Zubehör->Eingabeaufforderung
ipconfig
ipconfig /all
ping 192.168.2.1
Am Besten ausführen, solange noch alles funktioniert und nochmal, wenn es nicht mehr geht. Dann vergleichen, ob sich etwas geändert hat.
ipconfig ohne /all ist die Kurzform, mit /all wird einges mehr angezeigt. ipconfgi allein sollte ungefähr so aussehen:
Code:
Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.5
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Wenn DHCP aktiv ist, sollte es fast genau so aussehen, nur daß dann als IP-Adresse nicht 192.168.2.5 steht, sondern die letzte Zahl der Adresse anders ist, evtl. 192.168.2.20. Die ersten drei Zahlen (192.168.2) müssen gleich sein.

Felya schrieb:
Ich musste wieder den Netzstecker des Routers ziehen und erst nachdem der Router wieder neu gestartet ist bin ich wieder ins Netz gekommen.
Wenn Du nur den Router neu gestartet und sonst nichts getan hast, und dann ging es wieder, spricht dies dafür, daß der Router ein Problem hatte.

Wenn es wieder nicht funktioniert, starte die Eingabeaufforderung, rufe dann ipconfig und "ping 192.168.2.1" auf, und schreibe, was dabei herauskommt.
 

Statistik des Forums

Themen
246,128
Beiträge
2,246,620
Mitglieder
373,626
Neuestes Mitglied
Tottelitott
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.