Speedport W900V & ares Powerphone Adapter

mhans34

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe am W900V ein (analoges) Fax angeschlossen.
Leider steht dieses somit im Erdgeschoß, würde es gerne in den 1. Stock verlegen, d.h. ich müsste den Analog-Anschluß für das Fax in den 1. Stock bringen. Anscheined gibt es ja keinen Adapter/Umsetzer auf Ethernet/WLAN (Analog/ISDN <=> Ethernet).

Hab von einen Bekannten ein etwas älteres Gerät zum Testen bekommen, ein "ares Powerphone" (Analog-Telefon via Stromleitung).

Irgendwie funkt es nicht so wie ich es erhofft hatte, schließe ich die entspr. Kabel an, wie beschrieben, blinkt die "Festnetz-LED" einige Zeit, geht dann auf Dauerlicht. Versuche ich eine Verbindung bekomme ich nur ein Belegtzeichen.

Komischerweise klappt die Verbindung (Anruf auf Handy) einmal, kurz nachdem die Kabel angeschlossen werden, dann aber nicht mehr.

Leider finde ich nicht sonderlich viel Erfahrungsbericht zum Powerphone, hat sich anscheinend nicht so durchgesetzt.

Hat vielleicht jemand hier im Forum Erfahrung damit ?

Kann ein anderes TAE-Kabel (andere Belegung) helfen, oder macht der Speedport da nicht so recht mit ?

Gruß und Dank

Hans

Wenn man dein Ziel so definieren könnte.

Du hast zu Zeit
-FAX EG

Du möchtest
-FAX OG

Also Fax von EG nach OG

Was du nicht möchtest:
- Kabel ziehen & TAE Dose im OG setzen

Was du erwartest
- funktionierendes *hust* "WLAN Kabel (Powerline)" Du besitzt also einen Konverter von analog Telefon - Strom

Voraussetzung dazu sollte sein: Die Teile müssen sich im selben "Stromkreis" befinden, simpel gesprochen auf der gleichen Phase im gleichen Stromzähler(Netzfilter). Sobald unterschiedliche Phasen angesprochen werden hast du bereits kleinere Probleme.

Wie ist das ganze Sicherheitstechnisch gelöst? Es könnte ggf. auch der nette Nachbar nach Beschaffung eines ares Powerphone kostenlos telefonieren :cool:

Komischerweise klappt die Verbindung (Anruf auf Handy) einmal, kurz nachdem die Kabel angeschlossen werden, dann aber nicht mehr.
:confused:

Hast du das schon versucht:
Fon1: -> Powerphone1 angeschlossen,
Strom -> Powerphone2 an analog Telefon.

Fon1 sollte im SP900 dementsprechend definiert sein.
Was geschieht wenn du vom Handy das Fon1 anrufst?

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das ganze Sicherheitstechnisch gelöst? Es könnte ggf. auch der nette Nachbar nach Beschaffung eines ares Powerphone kostenlos telefonieren
Darüber hab ich mir momemtan noch keine Gedanken gemacht, wenn's funkt, werd ich mich drum kümmern :)

Fon1 sollte im SP900 dementsprechend definiert sein.
Ist als Kombigerät definiert, dahinter steht ein Brother-Kombigerät.

Was geschieht wenn du vom Handy das Fon1 anrufst?
Krieg auch ein Belegt.

Hast du das schon versucht:
Fon1: -> Powerphone1 angeschlossen,
Strom -> Powerphone2 an analog Telefon
Wenn ich richtig verstehe, ist hier gemeint, es ohne den W900V zu probieren, also direkt an die TAE Dose.
Geht leider nicht, da ich ISDN habe und das ares Teil eine analog => Strom Adapter ist.

Kanns daran liegen, dass ich "unterlagert" einen ISDN Anschluss habe ? Der W900V macht mir doch einen Analog-Ausgang draus, sonst könnt ich ja auch mein Kombifax so nicht betreiben wie jetzt.

Gruß und Dank

Hans

Wenn ich richtig verstehe, ist hier gemeint, es ohne den W900V zu probieren, also direkt an die TAE Dose.
Geht leider nicht, da ich ISDN habe und das ares Teil eine analog => Strom Adapter ist.

Nein, schon mit (über) den SP900.

Funktioniert dein Fax im EG? Wenn ja an welchen Port hast du es angeschlossen?

Davon ausgehend das du die MSN's/FON1/2 Zuordnung korrekt ist, gehe davon aus das dein Brother Fax ein analoges Fax ist. Der a/b Adapter befindet sich auf der Rückseite des SP900 und ist mit FON1 / FON2 bezeichnet. An einem der Buchsen wird das Fax angeschlossen. Damit es auch an der Buchse z.B. FON1 klingelt, muß diese auch im Setup des SP900 definiert werden. Ich habe das so wie im Anhang gelöst. (Nummer mußt du zuweisen, nicht wie hier ersichtlich)

Frage: Was geschieht wenn du vom Handy das Fon1 anrufst?
Antwort: Krieg auch ein Belegt.

Ohne den Powerphone Sender in FON1 und korrekter Zuweisung der MSN's sollte ein Freizeichen kommen. Falls nicht..
Hast du wirklich alle MSN's korrekt zugewiesen?
Sind deine Mobilteile dementsprechend konfiguriert?

Hardwareprüfung FON1

Ich denke du solltest die Funktionalität deiner Gerätschaften erst mal prüfen,
Ob die Teile funktionieren oder nicht kannst du wie folgt prüfen:
Kochrezept:
1 TAE Anschlusskabel mit Westernstecker (RJ11)
1 Analog Telefon
1 Sender Powerphone
1 Kabel mit beidseitigem Westernstecker (RJ11)
1 Empfänger Powerphone

Alternativ kann natürlich den Fax direkt an FON1 abgeschlossen werden.
Analogtelefon mit dem TAE Stecker an FON1 anschließen.

Mit Handy die für FON1 zugewiesene Telefonnummer anrufen. Falls es klingelt ist die Nummernzuweisung korrekt. Falls nicht, Zuweisung erneut prüfen

Hardwareprüfung Powerphone
Nach bestandenen Hardwaretest FON1

SP900
TAE Kabel mit Westernstecker an FON1 anschließen.
Westerstecker in Powerphone (Sender) anstecken.
Powerphone (Sender) in die 220V Steckdose anschließen
OG
An Powerphone (Empfänger): Ein Westernstecker des Kabels dort einführen, das andere in das analog Telefon. Powerphone (Empfänger) in die Steckdose.

Mit dem Handy die im FON1 definierte Nummer anrufen. Wenn es nicht klingelt prüfen ob die Adapter im gleichen Stromkreis liegen

Auch die Bedienungsanleitung des SP900 ist nicht soo schlecht. Damit du sie einfacher findest gebe ich diesen Link:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 900V/bSpeedport_W_900V_BA_0906.pdf

Lese die Seiten 48 - 52 aufmerksam durch. MSN Zuweisung FON1 und Fax Betrieb

Benutzt du den S0 Bus?

Anhänge

• Fon1.jpg
    Fon1.jpg
    105.3 KB · Aufrufe: 5

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.