Speedport W900V analog Festnetzanschluß funktioniert nicht.

Hubertus72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe meinen Router W900V bisher ohne Probleme mit ISDN Festnetzanschluß betrieben.

Bin gerade dabei von T-Com zu Kabel Deutschland zu wechseln.
Nachdem ich den W900V 'gefritzt' habe, funktioniert er bestens mit dem Kabelmodem.

Ich habe jetzt nur ein Problem: Der analog Festnetzanschluß funktioniert nicht.
Zuerst habe ich gedacht, daß das Telefonkabel nicht in Ordnung ist oder der Kabel Deutschland Analoganschluß nicht geeignet ist.
Ich habe den W900V gegen ein Speedport W500V getauscht. Siehe da, das Festnetztelefonieren klappte wunderbar.
Nun habe ich den W900V 'entfritzt', aber der analog Festnetzanschluß blieb tot.
Nur beim Abheben des Hörers blinkt die Festnetz LED zweimal kurz.

Zum Einrichten des Analoganschlusses habe ich vorher den Router auf Fabrikeinstellungen zurückgesetzt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe.

Danke.

Ja wahrscheinlich ein Defekt an der Hardware, wenn wirklich dein Kabel passt!
Es könnten aber auch Kontaktprobleme an der Buchse sein.
Wechsel trotzdem das Kabel wenn du ein anderes hast.
Buchse ist die gleiche wie für ISDN nur ander Kontackte sind für POTS in verwendung.

Du scheibst nichts darüber ob du auch die Enstellungen von ISDN auf Analog im Speeport geändert hast?
Das ist natürlich Vorausetzung, nehme aber mal an dass du das angepasst hast.

Ja wahrscheinlich ein Defekt an der Hardware, wenn wirklich dein Kabel passt!
Am W500V passt das Kabel ja

Es könnten aber auch Kontaktprobleme an der Buchse sein.
Wechsel trotzdem das Kabel wenn du ein anderes hast.
Buchse ist die gleiche wie für ISDN nur ander Kontackte sind für POTS in verwendung.

Werde mir den W900V von meinem Sohn ausleihen und testen.
Und auch noch ein anderes Kabel versuchen.

Du scheibst nichts darüber ob du auch die Enstellungen von ISDN auf Analog im Speeport geändert hast?
Das ist natürlich Vorausetzung, nehme aber mal an dass du das angepasst hast.

Deine Frage ist berechtigt, aber deine Annahme auch :D

Aus deiner Antwort schließe ich, daß bei dir der Analoganschluss funktioniert und ich ein Hardwareproblem habe. Falls jemand das gleiche Problem hat.... bitte melden. :)

Aus deiner Antwort schließe ich, daß bei dir der Analoganschluss funktioniert
Richtig!

Fehler gefunden.

Es lag doch am Kabel.
Ich hatte das Kabelmodem und den W900V mit einem normalen 4-Draht Telefonkabel mit 2 mal RJ45 Stecker verbunden. Der ISDN/Analog-Adapter des W900V hat aber eine andere Pinverteilung. Das ISDN Signal geht über die Pins 3,4,5,6 und das Analogsignal über die Pins 2 und 7. Daher muß man den mitgelieferten TAE/RJ45 Adapter verwenden, da dieser das Signal auf die Pins 2 und 7 legt.
Jetzt funktioniert der 'gefritzte' Speedport W900V bestens mit dem Kabel-Deutschland Modem.

Vielen Dank für die Mithilfe.
@Jpascher :groesste:

erstmal danke für die Info, dass die Belegung Nicht-Standard ist, damit hast Du mich, der ich ein ähnliches Problem hatte, auf den richtigen Pfad gebracht.

Aber GANZ WICHTIG: Es sind nicht Pins 2 und 7, die für analog belegt sind, sondern 1 und 8!
Hier ist auch die entsprechende AVM-Seite mit den Infos dazu:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12004.php3

P.S.: Man braucht auch nicht unbedingt den mitgelieferten Adapter, wenn man sich das Kabel einfach selber baut: Netzwerkkabel und TAE-Kabel nehmen, beide in der Mitte durchschneiten und die entsprechenden Adern miteinander verbinden (Löten oder einfach mit Lüsterklemme).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.