Hallo, ich bin neu hier, habe mich bisher kaum für VoIP interessiert, aber das Leben zwingt einen sich zu verändern. Hierher hat mich folgendes Anliegen verschagen; ich muss ein ext. Modem vor die W900 schalten. Bevor Ihr fragt, gleich die ganze Geschichte: Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus mit Keller, ich lebe auf dem Spitzboden, die Telefonanschlüsse sind im Keller, dort befindet sich auch eine Mehrparteien ISDN-Anlage. Bis jetzt habe ich meinen DSL-Anschluss ohne Umwege über die Anlage direkt über die W900 laufen lassen. Da die Sendeleistung für WLAN aber nicht ausreichte, habe ich eine Antennenverlängerung am Antennenausgang angeschraubt und die Antenne unterputz verlegt und im Treppenhaus befestigt, hat prima funktioniert, mann hatte überall im Haus und sogar im Garten WLAN, so weit so gut. Jetzt wurde der Anschluss von Telekom zu Alice portiert, leider gibt es bei den aktuellen Geräten aber keine Außenantennen mehr, was die Antennenverlängerung unsinnig macht. Die Suche im Netz und auch hier hat ergeben dass die W900 in der "normalen" Variante nicht mit einem ext. Modem funktioniert (was ich ursprünglich nach einem Blick in die BA gedacht habe), das geht wohl nur mit einem VDSL-Modem. Mein ursprünglicher Gedanke war den Schalter auf extern zu stellen, und das IAD 3221 von Alice davor zu hängen. Nun habe ich gelesen dass das evt. doch möglich ist, und zwar mit DS-Mod, leider sind alle diese Forenbeiträge aus den Jahren 2006, also alt. Gibt es mittlerweile andere Lösungen und Wege. Was würdet Ihr empfehlen? Hat einer so ein System laufen? Nachteile? Wie immer, eine lange Geschichte und viele Fragen, wie ein echter Krimi Danke Euch vorab für die Antworten! Gruß, Boris