Speedport W900 v mit ext. Modem (Alice)

b.one

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier, habe mich bisher kaum für VoIP interessiert, aber das Leben zwingt einen sich zu verändern. :) Hierher hat mich folgendes Anliegen verschagen; ich muss ein ext. Modem vor die W900 schalten. Bevor Ihr fragt, gleich die ganze Geschichte: Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus mit Keller, ich lebe auf dem Spitzboden, die Telefonanschlüsse sind im Keller, dort befindet sich auch eine Mehrparteien ISDN-Anlage. Bis jetzt habe ich meinen DSL-Anschluss ohne Umwege über die Anlage direkt über die W900 laufen lassen. Da die Sendeleistung für WLAN aber nicht ausreichte, habe ich eine Antennenverlängerung am Antennenausgang angeschraubt und die Antenne unterputz verlegt und im Treppenhaus befestigt, hat prima funktioniert, mann hatte überall im Haus und sogar im Garten WLAN, so weit so gut. Jetzt wurde der Anschluss von Telekom zu Alice portiert, leider gibt es bei den aktuellen Geräten aber keine Außenantennen mehr, was die Antennenverlängerung unsinnig macht. Die Suche im Netz und auch hier hat ergeben dass die W900 in der "normalen" Variante nicht mit einem ext. Modem funktioniert (was ich ursprünglich nach einem Blick in die BA gedacht habe), das geht wohl nur mit einem VDSL-Modem. Mein ursprünglicher Gedanke war den Schalter auf extern zu stellen, und das IAD 3221 von Alice davor zu hängen. Nun habe ich gelesen dass das evt. doch möglich ist, und zwar mit DS-Mod, leider sind alle diese Forenbeiträge aus den Jahren 2006, also alt. Gibt es mittlerweile andere Lösungen und Wege. Was würdet Ihr empfehlen? Hat einer so ein System laufen? Nachteile? Wie immer, eine lange Geschichte und viele Fragen, wie ein echter Krimi :) Danke Euch vorab für die Antworten! Gruß, Boris

Freetz (ehemals ds-mod) ist dazu nicht nötig.
In dem Speedport2Fritz Forum findest du Anleitungen zum fritzen.
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=602

der Aufbau seit dann so aus:
- DSL-Modem (Sphairon Turbolink von Alice) am DSL
- Speedbox W900V gefritzt dahinter, LAN1 an LAN1 vom DSL-Modem angeschlossen
- Speedport ist konfiguriert auf Internet-Einwahl (LAN1), mit Username und Passwort.
- Ob der Schalter am Gehäuse auf Intern oder Extern geschaltet ist, macht keinen Unterschied

Super, ich danke sehr, dies ist genau die Antwort die ich gebraucht habe! Ich versuche mein Glück mit Speedport2Fritz. Vielen Dank nochmal!

Hallo, habe mich heute durch das Thema durchgelesen. Habe es dann mit dem alten Rechner im Keller (mit XP) versucht, nach der installation klappte es mit Linux nicht, die Fenster verschwanden sofort nach dem aufrufen, na ja, nochmals versucht, gleiche Ergebnis. Jetzt musste das Laptop mit Vista ran, so weit so gut, die Installation klappte diesmal reibungslos, auch das downloaden und entpacken des neusten Skripts. Aber bei der Zeit 14:17 verglichen mit dem Video von Jpascher gings dann nicht mehr richtig weiter. Es wird "[sudo] password for freetz" angefordert, also "Eingabetaste" (ist das der Fehler?) danach kommt noch einiges, bevor es stoppt mit der "freetz@speedlinux:" Also auch keine Typenauswahl. Ich habe zwei Bildschirmprints angehängt. Ich würde mich freuen wenn sich das einer anschauen könnte. Vielen Dank im Voraus! Gruß, Boris

Anhänge

• Bildschirm1.jpg
    Bildschirm1.jpg
    187.7 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirm2.jpg
    Bildschirm2.jpg
    182.3 KB · Aufrufe: 4
Hi, das Problem mit dem Passwort ist gelöst, vielen Dank. Bin gestern auch gut voran gekommen, alles hat gut geklappt, außer der Verbindung zum Speedport, der Prozess hat immer auf den Neustart gewartet, trotz mehrmaliger Versuche (ausschalten und einschalten der Box) und Neustart vom Prozess. Die Verbindung Laptop -Box ist per Kabel realisiert worden, es gibt tatsächlich auch eine Verbindung, ich kann z.B. in das Konfig-Programm der Box einsteigen. Ich habe die Box im weiteren Verlauf in Werkszustand versetzt und im Menü eine andere Ip-Adresse (192.168.178.1) vergeben, wobei das glaube ich nicht von Bedeutung ist, unter dieser IP ist die Box nach dem booten immer zu erreichen (glaube ich), wie auch immer, es ging immer noch nicht, da habe ich mich an die statische IP für den Computer rangemacht, 192.168.178.2, (keine weiteren Geräte in der Kette) so weit so gut, die Verbindung klappte immer noch nicht, Konsole mehrmals neu gestartet...., also Rechner-Neustart. Danach konnte ich die Konsole nicht wieder starten, Meldung: Could not launch "Konsole":could not connect to 192.168.11.150:2081
Ich habe den Rechner schon einige male neu gestartet, immer das gleiche. Ich glaube das alles ist Kinderkram, wäre aber für jede Hilfe dankbar. Boris

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Morgen, das "Problem" mit der Konsole gelöst, speedLinux neu installiert, danach war alles i.O. Bin aber immer noch am verzweifeln an der Verbindung zu der Box. Nach diversen Werksresets (und Stecker raus-rein) und Einstellung der IP der Box auf 192.168.178.1 wird diese aber trotzdem bei patchen nicht gefunden. Siehe Bildschirmdruck... Ich habe gelesen dass man theoretisch die neu erzeugte Firmware über die Telekom Weboberfläche reinladen kann. Gesagt getan, ich habe versucht die Datei aus dem Firmware.new zu verwenden, diese wurde ohne Warnhinweis angenommen, aber nach 2-3 sec. wurde die Übertragung abgebrochen "Diese Seite kann nicht angezeigt werden", die Box konnte ich danach sofort wieder über speedport.ip erreichen. (Mehrmals durchprobiert) Eine Idee was falsch laufen könnte? Kann mann die beim patchen benutzte IP Adressen ändern? Ich habe das Gefühl dass nur die 192.168.2.1. funktioniert.

[Beitrag 2:]
Anhang vergessen...

Anhänge

• Bildschirm3.jpg
    Bildschirm3.jpg
    135.5 KB · Aufrufe: 2
Juhuuu! Geschafft, aus Jux (oder Frust) den Schalter von int. auf ext. umgestellt, wärend der Warteschleife vor dem patchen, und ZACK! Er packt es, das gibt es doch nicht! Wie auch immer, Alice läuft, Alice-Box läuft ohne Zugangsdaten, Speedbox ähh Fritzbox :) läuft, online, WLAN wieder überall verfügbar. Deoroller, vielen Dank für die Hilfe!

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.