Speedport W724V B funktioniert; FB 3760 sieht nur eine tote leitung?

aceb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe einen VDSL 50 Anschluss den ich momentan mit einem W724V B betreibe.
Der Speedport hat mir bisher viele Probleme bereitet, von Abstürzen der Telefonie (ganzen Tag unerreichbar ohne es zu bemerken) bis zu Problemen beim Zocken (Counter-Strike:GO Matchmaking z.b.) und bescheidenem WLAN an allen Geräten im Haushalt.

Letztens besorgte Ich mir dann eine Fritzbox 7360 und versuchte diese anzuschließen.

Kleiner Einschub:
Bei der Umstellung auf VOIP kam ein Techniker zu uns und bastelte aus einem LAN-Kabel (aus dem Keller in das EG gelegt) und einer TAE-Dose (die er dabei hatte) irgendwie einen funktionierenden VOIP Anschluss. Das musste gemacht werden da wir eine alte Amex mit Türklingel/steuerung besitzen und diese auch weiterhin benutzen wollten.

Jetzt kommen also aus der magischen TAE-Dose die bei mir lose auf dem Boden rumliegt ein LAN-Kabel und ein TAE-Stecker der irgendwie mit demselben LAN-Kabel verdrahtet ist.

Versuche ich nun meine FB7360 anzuschließen (RJ45 in den DSL Port und der TAE Stecker in den Telefonport) bekomme ich kein DSL-Signal.

Habe schon Updates, Werkseinstellungen und neue DSL-Zugangsdaten versucht und bin mittlerweile am verzweifeln.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich das ganze zum Laufen bekomme?

Da das ganze sicher schwer zu verbildlichen ist habe ich hier ein Foto der besagten Kabel mit einer hoffentlich verständlichen Beschreibung. :)

EDIT: habe das bild in den Anhang gepackt da alle arten von links geblockt werden :D

P.S.: die Fritzbox ist nicht defekt da ich hier schon 2 derselben Sorte liegen habe. Habe auch verschiedene Kabel von Dose->Router getestet. (Der Speedport läuft momentan mit den original AVM kabeln.)
Liebe Grüße,
Aceb

IMG_20150319_195111.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bastellösungen hilft ein Foto öfters

Siehe anhang, da ist ein Bild des Kabelgewirrs.

Hallo aceb,

ich habe einen VDSL 50 Anschluss den ich momentan mit einem W724V B betreibe.
[...]
Kleiner Einschub:
Bei der Umstellung auf VOIP kam ein Techniker zu uns und bastelte aus einem LAN-Kabel (aus dem Keller in das EG gelegt) und einer TAE-Dose (die er dabei hatte) irgendwie einen funktionierenden VOIP Anschluss. Das musste gemacht werden da wir eine alte Amex mit Türklingel/steuerung besitzen und diese auch weiterhin benutzen wollten.

ich vermute aus Deinem Foto, daß der Techniker dabei eine Doppelader für den Weg zwischen APL und der nunmehr 1. Dose in Deiner Wohnung nutzt, um dem Speedport das VDSL-Signal zuzuführen. Eine weitere Doppelader führt einen analogen Telefonie-Port des Speedports wieder in den Keller zur Amex-Telefonanlage.

Gut improvisiert, "sauber und ordentlich" geht natürlich anders, hättest Du dann aber vermutlich auch extra bezahlen müssen oder der Techniker hätte Dich an einen Elektrofachbetrieb verwiesen.

Versuche ich nun meine FB7360 anzuschließen (RJ45 in den DSL Port und der TAE Stecker in den Telefonport) bekomme ich kein DSL-Signal.

Müßte eigentlich gehen, die Fritz!Box 7360 müßte sich ohne Änderung anstecken lassen. Die Amex würde dann deren einzigen analogen Telefonport für sich beanspruchen. Mit einem Multimeter (Meßbereich 200 V oder mehr) müßtest Du mal prüfen, ob am DSL-Stecker überhaupt noch eine Spannung ankommt - vielleicht hast Du einfach einen Adernbruch in Deiner Improvisation.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Müßte eigentlich gehen, die Fritz!Box 7360 müßte sich ohne Änderung anstecken lassen. Die Amex würde dann deren einzigen analogen Telefonport für sich beanspruchen. Mit einem Multimeter (Meßbereich 200 V oder mehr) müßtest Du mal prüfen, ob am DSL-Stecker überhaupt noch eine Spannung ankommt - vielleicht hast Du einfach einen Adernbruch in Deiner Improvisation.

Ich bin momentan mit der im Bild gesehenen Verkabelung Online. Es kann also nicht daran liegen dass kein Signal an der Ader ist.

Habe die Leitung mal messen lassen während die Fritzbox dran war und die Telekom sagte mir es liegt kein DSL-Signal an.

Gut improvisiert, "sauber und ordentlich" geht natürlich anders, hättest Du dann aber vermutlich auch extra bezahlen müssen oder der Techniker hätte Dich an einen Elektrofachbetrieb verwiesen.

Sauber und ordentlich interessiert mich nicht wirklich. Ich kann das Chaos einfach hinter dem Rechner verstecken.
Mich interessiert nur das die Fritzbox läuft und ich hier endlich vernünftiges Internet und WLAN habe.

Danke für deine Ratschläge.

P.S.: Nur interessehalber: Wie würdest du bei einer Spannungsmessung vorgehen?

Was sagt die FB bei "DSL-Diagnose"?

Nichts.
Habe keinerlei Signal anliegen..

Habe ich das überlesen oder hast du vergessen die zum Einsatz kommende Firmwareversion der 7360 zu nennen?
Werksreset durchgeführt?
Schon unter "DSL -> Störsicherheit" (Ansicht: Erweitert) den vorherigen DSL-Treiber probiert?

BTW:
W724V Typ B und FritzBox 7360 basieren auf dem gleichen xDSL-Chipsatz/Modem.

PS/edit:
Auf deinem Foto sehe ich nur Kabelsalat... habe keine Lust das Foto zu "entschlüsseln". :-|

Zuletzt bearbeitet:
Neuestes Fritz!OS 6.20
Hatte vorher noch eine alte Version, das hat auch nix geändert.

Was mir gerade noch einfällt: Im System-Log unter Internetverbindung ist nicht ein Eintrag. Ich weiß also nicht mit welcher Fehlermeldung ich zu tun habe

Ing.

@ aceb,

Sicher hast Du ach schon mal testweise die Amex-Verkabelung auf beiden Seiten abgezogen...also das DSL-Signal allein übertragen.
Hast Du schon http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7360/wissensdatenbank/publication/show/636_Internetzugang-im-Betrieb-als-DSL-Router-Standard-nicht-moeglich/ probiert?
Dann hast du zwar immer noch kein DSL-Signal an der Fritzbox, aber die Funktion (der Fritzbox) als Router hinter einem Modem (Dein Speedport) ist für Testzwecke brauchbar. Außerdem gibt AVM ganz gute Tips.
Deine Aussage "Habe die Leitung mal messen lassen während die Fritzbox dran war und die Telekom sagte mir es liegt kein DSL-Signal an." ist mir unklar!
Von wo hat denn die Telekom gemessen: über die Leitung oder bei Dir im Haus?
Übrigens, die Qualität der örtlichen Verkabelung ist nicht ganz ohne Wirkung auf die Funktionalität.

Nachtrag: der Satz
"Was mir gerade noch einfällt: Im System-Log unter Internetverbindung ist nicht ein Eintrag. Ich weiß also nicht mit welcher Fehlermeldung ich zu tun habe"
bedeutet doch, daß die Fritzbox gar keinen Versuch unternimmt....
Zugangsdaten und Verbindungseinstellungen überprüfen!

Zuletzt bearbeitet:
betaman schrieb:
@ aceb,
Sicher hast Du ach schon mal testweise die Amex-Verkabelung auf beiden Seiten abgezogen...also das DSL-Signal allein übertragen.
Das geht nicht da der Techniker mein Lan-Kabel das er oben in die TAE Dose verdrahtet hat, unten im Keller in die Abzweigdose der Telefonleitung (die die aus dem Boden kommt) fest verdrahtet hat.

betaman schrieb:
Deine Aussage "Habe die Leitung mal messen lassen während die Fritzbox dran war und die Telekom sagte mir es liegt kein DSL-Signal an." ist mir unklar!
Von wo hat denn die Telekom gemessen: über die Leitung oder bei Dir im Haus?
Hatte die FB dran und hab von dem Kundenservice am Telefon mal messen lassen. Kein DSL.

Übrigens, die Qualität der örtlichen Verkabelung ist nicht ganz ohne Wirkung auf die Funktionalität.
Ich hoffe das mir der Techniker Morgen das ding vernünftig verdrahten kann sodass ich Router nach lust und laune nutzen kann..

betaman schrieb:
Nachtrag: der Satz
"Was mir gerade noch einfällt: Im System-Log unter Internetverbindung ist nicht ein Eintrag. Ich weiß also nicht mit welcher Fehlermeldung ich zu tun habe"
bedeutet doch, daß die Fritzbox gar keinen Versuch unternimmt....
Zugangsdaten und Verbindungseinstellungen überprüfen!
Zugangsdaten habe ich schon 2 mal neu angefordert und sowohl die Telekom-Maske als auch das manuelle zusammensetzen derer ausprobiert.
Was ich bei den Verbindungseinstellungen einstellen soll wüsste ich nicht, habs auch mal mit den Sachen probiert die bei der Manuellen Einstellung direkt als Standard stehen.
Habe auch die Störsicherheit mit jedem Schritt durchgetestet aber trotzdem kein Erfolg gehabt.

Danke für eure mithilfe!

Zugangsdaten habe ich schon 2 mal neu angefordert
Wozu? Die Zugangsdaten haben nichts damit zu tun dass das Modem nicht synchronisieren kann.

und sowohl die Telekom-Maske als auch das manuelle zusammensetzen derer ausprobiert.
Also doch DSL-Sync? :confused:

Was ich bei den Verbindungseinstellungen einstellen soll wüsste ich nicht
  1. Werkseinstellungen
  2. Schauen ob DSL-Sync funktioniert oder nicht, wenn nicht braucht man auch gar nicht erst mit den Zugangsdaten oder den Verbindungseinstellungen "herumfummeln".

Verwendest du denn das selbe Kabel, dass in den DSL-Eingang des W 724V geht, auch bei der FB - oder das Kabel aus dem Lieferumfang der 7360 ? Das momentane Kabel, dass von der TAE-Dose in den DSL-Eingang führt (Telekom Signaturkabel) kannst du genau so in den DSL/Tel-Eingang der FB 7360 stecken - wenn du es so machst, ist mir auch unklar, warum die Box nicht synct.

Ganz ausschließen würde ich das Pech 2 defekter FRITZ!Boxen nicht automatisch - am besten trotzdem die FB mal woanders (Nachbar, Kollege etc.) testen.

Auch mal im Keller die Telefonanlage vom Strom trennen und den TAE-Stecker, der jetzt vom W 724V wieder zurück in den Keller führt, nicht in die FB stecken.

Verwendest du denn das selbe Kabel, dass in den DSL-Eingang des W 724V geht, auch bei der FB - oder das Kabel aus dem Lieferumfang der 7360 ? Das momentane Kabel, dass von der TAE-Dose in den DSL-Eingang führt (Telekom Signaturkabel) kannst du genau so in den DSL/Tel-Eingang der FB 7360 stecken - wenn du es so machst, ist mir auch unklar, warum die Box nicht synct.
Ich habe das von der Telekom und 2 Kabel von AVM probiert. Beide funktionierten problemlos mit dem Speedport, hatten aber an der FB keine Verbindung zum DSL.

Ganz ausschließen würde ich das Pech 2 defekter FRITZ!Boxen nicht automatisch - am besten trotzdem die FB mal woanders (Nachbar, Kollege etc.) testen.

Auch mal im Keller die Telefonanlage vom Strom trennen und den TAE-Stecker, der jetzt vom W 724V wieder zurück in den Keller führt, nicht in die FB stecken.
Das hab ich auch schon probiert. Mit TAE, ohne TAE; habe wahrscheinlich alle möglichkeiten durch :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.