[Frage] Speedport W723v Typ A als WLAN-Repeater + FB 7390 als Router

Yellostar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!

Ich habe einen Speedport W723V Typ A übrig und habe gelesen, dass dieser von "Huawei" stammt. Leider kann man diesen nicht auf ein FW-Image von Fritz flashen.

Nun wollte ich versuchen, diesen als Repeater für WLAN in mein Netzwerk zu integrieren. Meine FB 7390 ist als Router aktiv und deren ip-range ist 192.168.178.xxx.

Die ip-range der Speedports ist von Haus aus 192.168.2.x und ich konnte diese über Direktanbindung am PC so abändern und innerhalb der ip-range der 7390 speichern.

Trotzdem kann ich nicht auf diesen Speedport aus dem Netzwerk zugreifen (ip-eingabe -> Eingabefeld bzgl. PW -> kommt einfach nicht; "Seite kann nicht angezeigt werden"), obwohl mein Angry-ip-Scanner das Gerät mit der zugeordneten ip-Adresse findet. Der Name des Speedport's "Speedport W723V-Repeater" wird aber nicht erkannt - lediglich als n/s.

Unter der FB 7390 / Heimnetz wird der Speedport erkannt.

Was kann ich tun, damit das Gerät als Repeater einsatzbereit ist und über mein vorhandenes LAN-CAT-Kabel eingebunden wird / erreichbar ist?

regs
Yello

Zuletzt bearbeitet:
Du willst den Speedport als Access Point nutzen, nicht Repeater.
Bitte kontrolliere, ob der DHCP-Server auf dem Speedport aus ist.

Wie kommst du auf die Idee auf ein Huawei-Gerät Fritzbox-Firmware zu spielen?

Ein Repeater kann nur per WLAN eingebunden werden / erreichbar sein. Oder eben über Direktanbindung am PC, was du ja erfolgreich gemacht hast. Wo sind denn nun die beiden Enden deines vorhandenes LAN-CAT-Kabels angesteckt?

Meine Hausvernetzung läuft über CAT6-Kabeln in den Wänden & Netzwerkdosen. Alle Kabel laufen im Technikraum in ein Patchfeld & GB-Switch -> FB 7390 Router.

Du willst den Speedport als Access Point nutzen, nicht Repeater.
Bitte kontrolliere, ob der DHCP-Server auf dem Speedport aus ist.

Wie kommst du auf die Idee auf ein Huawei-Gerät Fritzbox-Firmware zu spielen?

Access Point korrekt - nicht Repeater. Den DHCP hatte ich deaktiviert. Ich möchte/kann doch kein Huawei-Gerät flashen....schrieb ich doch im ersten Post.

Und wie ist der Speedport Router nun ans Netzwerk angeschlossen und konfiguriert?

Der Speedport Router ist über LAN Kabel in LAN1 angeschlossen und hat als IP eine aus der IP-Range der FB 7390 bekommen....was ich vorher händisch per Direktverbindung PC zum Speedport eingegeben hatte. Dabei habe ich auch DHCP deaktiviert und nun steckt der Speedport per LAN Kabel an einem meiner GB-Switches.

Die FB 7390 erkennt ihn auch unter "Heimnetz"....aber ich kann ihn nicht ansprechen / komme nicht zur PW-Eingabe d.h. dem Fenster. Leider.

Leitet er dich immer auf "speedport.ip" um? Dann muss du zur Konfiguration dein DNS ändern, sodass entweder er DNS-Server ist oder du manuell speedport.ip auf seine IP auflöst (z. B. mi der hosts-Datei).

Welche IP-Adresse hast du denn manuell im Speedport eingegeben?

Leitet er dich immer auf "speedport.ip" um? Dann muss du zur Konfiguration dein DNS ändern, sodass entweder er DNS-Server ist oder du manuell speedport.ip auf seine IP auflöst (z. B. mi der hosts-Datei).

Ja....er leitet mich auf "speedport.ip" um....Speedport soll aber nicht dns sein. wie löse ich manuell die ip auf? per "Elemente untersuchen" ?

Welche IP-Adresse hast du denn manuell im Speedport eingegeben?

die interne ip lautet 192.168.178.55 - manuell eingegeben und gespeichert

Bist du denn sicher, dass nicht noch ein anderes Gerät zufällig die gleiche IP-Adresse vom DHCP-Server der Fritzbox bekommen hat? Besser wäre, eine IP-Adresse unterhalb des DHCP-Range, also kleiner .20, manuell zuzuweisen.

Je nach Betreibsystem gibt es irgendwo eine hosts-Datei dort schreibst du "192.168.178.55 speedport.ip" unten dran (Windows: \Windows\System32\drivers\etc, Linux: /etc).

Typisches Speedportproblem (ab W723V/W921V), versuche mal anstatt 192.168.178.55 im Browser https://192.168.178.55/ (also direkt von vornherein mit https anstatt http) einzugeben, meiner Erinnerung nach wird dann nicht versucht auf auf den Hostname "speedport.ip" zu wechseln (was natürlich nicht funktionieren kann) sondern bleibt bei der IP-Adresse.

Edit:
Wenn das funktioniert kannst du dir das mit der hosts-Datei dann sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Typisches Speedportproblem (ab W723V/W921V), versuche mal anstatt 192.168.178.55 im Browser https://192.168.178.55/ (also direkt von vornherein mit https anstatt http) einzugeben, meiner Erinnerung nach wird dann nicht versucht auf auf den Hostname "speedport.ip" zu wechseln (was natürlich nicht funktionieren kann) sondern bleibt bei der IP-Adresse.

Edit:
Wenn das funktioniert kannst du dir das mit der hosts-Datei dann sparen.

Mit https geht's. Prima! :) Jetzt komme ich zumindest drauf.

Zwei Fragen oder Anmerkungen habe ich noch:

1. Bei der Speedport W723V Typ-A Variante kann man ja leider kein anderes Image aufsetzen? Ich hatte mich ja gestern in die Materie wieder eingelesen, wo es klar beschrieben wurde, dass ein FB Image nicht geht. Ich hatte vor ca. 12 Monaten meinen Speedport W900V zu einer FB 7170 geflasht, was gut geklappt hatte. Seitdem arbeitet diese 7170 als Wlan-Repeater im Erdgeschoss.

2. Im Speedport-Webinterface der W723v steht unter /Netzwerk/Repeater drin, dass dies nur möglich ist, wenn ein fester Kanal ausgewählt wurde. Wenn ich dann unter /Netzwerk/Wlan gehe kann ich dort dies auch so einstellen. Aber eigentlich soll es doch so laufen, dass meine FB 7390 als Router das organisiert. Dort ist auch "Automatik" bei "Kanal" eingestellt - bei 2.4GHz und 5GHz. Oder ist das jetzt komplett anders zu betrachten? Auf der anderen Seite war gestern das Thema, dass dieser Speedport als Access-Point arbeiten soll/kann und ich ggf. diese Repeater-Funktionalität komplett aussen vor lassen muss. Wie muss ich diesen Speedport dann konfigurieren?

Ich möchte in meinem Haus es so einrichten, dass der Speedport W723V im Dachgeschoss ans vorhandene LAN-Kabel angeschlossen wird und das bessere Wlan-Qualität im oberen Bereich des Hauses zustande kommt. Vom Technikraum ist die FB 7390 mit Wlan nach oben ausgerichtet, im Erdgeschoss meine 7170 als Wlan-Repeater und im DG soll die W723v zum Einsatz kommen.....

regs
Yello

Da der Speedport mit dem LAN verbunden ist, muss er als weiterer WLAN Access Point, und nicht als Repeater, eingerichtet werden. Den Funkkanal kannst du dabei von Kanal 1, 6, oder 11 frei wählen, am besten so, dass er weit weg von anderen belegten liegt.

Da der Speedport mit dem LAN verbunden ist, muss er als weiterer WLAN Access Point, und nicht als Repeater, eingerichtet werden. Den Funkkanal kannst du dabei von Kanal 1, 6, oder 11 frei wählen, am besten so, dass er weit weg von anderen belegten liegt.

@KunterBunter: danke für die den Tipp bzgl. Funkkanal.

Ich schau mal nach, wie man einen Speedport als "Access-Point" einrichtet. Habe ich noch nie gemacht :)

Folgende zwei Fragen:

1. Beim Funkkanal der Speedport muss ich mal schauen, was da am besten funktioniert. Auf jeden Fall ist bei der FB 7390 Autokanal eingestellt d.h. dort werden die optimalen Kanäle von selbst gesteuert. Soll ich diese dann auch auf einen festen Kanal stellen?

2. Wenn alles gut läuft d.h. die W723V richtig eingestellt und als Access-Point im Dachgeschoss funktioniert, kann ich auch die geflashte W900V (= 7170 FB) als Access-Point (steht aktuell im Erdgeschoss) laufen lassen? Bis dato ist dort der Haken als "Repeater" drin und diese Box ist per LAN-Kabel mit der FB 7390 verbunden. Eventuell kann ich damit auch etwas "optimieren" an Wlan-Qualität oder ist es egal ob die Kiste als Repeater oder Access-Point läuft?

regs
Yello

Zuletzt bearbeitet:
Bis dato ist dort der Haken als "Repeater" drin und diese Box ist per LAN-Kabel mit der FB 7390 verbunden. Eventuell kann ich damit auch etwas "optimieren" an Wlan-Qualität oder ist es egal ob die Kiste als Repeater oder Access-Point läuft?
Dann sage ich das jetzt noch einmal: Wenn ein Gerät mit dem LAN verbunden ist, darf es nicht als Repeater, sondern muss als weiterer WLAN Access Point eingerichtet werden.

Ich schau mal nach, wie man einen Speedport als "Access-Point" einrichtet. Habe ich noch nie gemacht :)

Da gibt es nicht viel zu tun, prinzipiell ist ein AP auch einfacher als ein Repeater eingerichtet:
  1. Werkseinstellungen des Speedport laden (Reset) um einen definierbaren bzw. für uns nachvollziehbaren Zustand des Speedport zu haben.
  2. DHCP-Server des Speedport abschalten
  3. IP-Adresse/Subnetz des Speedport passend zum bestehenden konfigurieren (also anstatt 192.168.2.1 nun z.B. 192.168.178.2 für das Standardsubnetz einer FritzBox)
  4. WLAN bzgl. SSID, Kanal, Verschlüsselung usw. wie gewünscht konfigurieren
  5. Nun kann der Speedport mit einem der 4 LAN-Ports mit deinem Netzwerk verbunden werden, das wars schon.

Und auch ich betone noch einmal:
Vergiss irgendwelche Repeater-Einstellungen, ein Repeater ist ein Repeater und nun mal was anderes als ein AccessPoint. EIn AccessPoint (AP) ist auch prinzipiell einem Repeater vorzuziehen wenn es möglich ist (also insb. wenn bereits eine Netzwerkverkabelung vorh. ist), ein Repeater ist dagegen nur eine "Notlösung" (um es mal vereinfacht zu umschreiben) wenn z.B. keine Netzwerkverbindung zwischen WLAN-Basis und Repeater möglich ist.

edit
... kann ich auch die geflashte W900V (= 7170 FB) als Access-Point (steht aktuell im Erdgeschoss) laufen lassen? Bis dato ist dort der Haken als "Repeater" drin und diese Box ist per LAN-Kabel mit der FB 7390 verbunden.
Wenn der W900V/7170 per Kabel mit deinem Netzwerk verbunden ist solltest du das tatsächlich ändern da dies dann derzeit als Repeater suboptimal eingerichtet wäre.

... oder ist es egal ob die Kiste als Repeater oder Access-Point läuft?
Nein, der Repeater-Modus beeinflusst negativ die gesamte WLAN-Performance und ist in diesem Szenario suboptimal.

Allerdings frage ich mich gerade, wie du den W900V bzw. 7170 überhaupt als Repeater mit einer 7390 als Basis eingerichtet haben willst wenn auf der 7390 nicht gerade eine uralte FritzOS-Version wie z.B. Ver. 5.23 verwendet wird. Die neueren FritzOS-Versionen (ab FritzOS 5.50) unterstützen jedenfalls nicht mehr den Repeater-Modus der älteren FritzBoxen (wie z.B. den bei der 7170).
Also entweder hast du eine uralte FritzOS-Version auf der 7390 laufen oder deine Repeater-Konfiguration auf deiner 7170 ist derzeit bereits wirkungslos bzw. wird ignoriert und die 7170 arbeitet bereits als AccessPoint. Du solltest also auch die Konfiguration der 7170 noch einmal überdenken und sie von vornherein "anständig" als AP konfigurieren (dazu gibt es auch eine Anleitung in der AVM-Wissensdatenbank).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die W723v als AP aufgesetzt. Läuft bisher prima. Schade nur, dass diese Huawei-Kisten nicht "gefritzt" werden können.... :( - das Web-Interface ist einfach irgendwie "altbacken" und nicht so komfortabel wie bei den FBs.

Die 7390 ist natürlich in der SW aktuell...und ich hatte mir nach der W723v-Thematik auch die geflashte FB7170 näher angesehen.....und ich hatte dort leider die Option "WDS" aktiv bzw. "Repeater" angeklickt gehabt. Vermutlich war trotzdem ein AP aktiv, aber seitdem ich vorhin die WDS deaktiviert habe (Haken raus), ist das WLAN-Signal deutlich besser im Haus. Was mich natürlich sehr gefreut hat.

Das einzige war vorhin noch, dass mir der AVM im Service lt. zugeschickter "Anleitung" mitteilte, dass ich neben der gleichen SSID auch als Einstellung zu beachten habe, den "gleichen Kanal" im WLAN zu wählen. Was dann aber nicht so recht klappte wollte. Ich habe nun beiden Boxen d.h. die FB7390 und die FB7170 unter WLAN / Funkkanal auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen" gesetzt. Hoffentlich richtig. Bisher geht aber alles in Ordnung d.h. das WLAN-Roaming funktioniert. Jetzt möchte ich nur noch am WE den Speedport W723v im Dachgeschoss einbinden und wünsche mir, dass dieser auch so gut funktioniert. Vor allem die Zeitschaltung des Speedports geht. Ich hatte gelesen, dass diese erst aktiv wird, sobald sich alle angemeldeten Geräte quasi nicht mehr aktiv sind.

Einen schönen Abend und regs
Yello

Bei den Huawei-Modell gibt es ein engineer-Menü, bei dem Arcadyan-Modell ein hidden-Menü, aber ich denke, dass es dort keine passende Einstellung gibt.

Es kann sein, dass die Zeitschaltung des Speedports nicht funktioniert, da er keine Uhrzeit hat, da er nicht den Weg ins Internet findet.

Das einzige war vorhin noch, dass mir der AVM im Service lt. zugeschickter "Anleitung" mitteilte, dass ich neben der gleichen SSID auch als Einstellung zu beachten habe, den "gleichen Kanal" im WLAN zu wählen.
Du hast die falsche Anleitung angefordert. Bestimmt hast du AVM nach der Einrichtung eines Repeaters gefragt.

Moin @all, ich habe folgenden Link erhalten

http://avm.de/service/fritzbox/frit...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/

ganz unten "FRITZ!Box B als WLAN-Brücke verwenden" - Punkt 7 - vielleicht hatte ich es auch falsch verstanden.

Es läuft ja jetzt und zwar unter der Einstellung "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen" .... muss noch etwas testen und sehen, was wie am besten läuft.

Schönes WE und regs
Yello

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.