Speedport w701v "zerfritzt" ?

natenjo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo comunity :)

ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich habe heute nach dieser Anleitung meine Speedport W701V gefritzt.

Das Problem ist das dabei wohl etwas schief gegangen ist.
Es leuchten fast alle LEDs auf dem Router dauerhaft und anpingen kann ich ihn auch nicht mehr.. mit einer Nadel die Reset taste tätigen hat bei mir auch nichts bewirkt.

An dem Post habe ich noch die log aus dem Terminal angehängt und wie die lichter an dem speedport an sind.

Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich, wenn ihr noch weitere angeben benötigt einfach fragen :)

viele grüße :)

Anhänge

• log.txt
    21 KB · Aufrufe: 23
  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    369.7 KB · Aufrufe: 61
fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.11.01-r-1151M-1840_OEM-avm_annexB.image wird auf einem Speedport W701V nicht laufen.

natenjo:

Das Problem ist sicher zu lösen!
Erster Schritt: Probiere es mal mit dem ruKernelTool von skyteddy.
Das sind auch die Suchworte für die SuFu.

Du musst mit sp-to-fritz eine Firmware für den W701V bauen (nicht für den W920V!) und diese dann mit ruKernelTool auf die Box bringen.

Hallo natenjo,

hatte gestern zufälligerweise dasselbe Problem. Im ersten Anlauf habe ich auch einen W701V zerschossen, nix ging mehr. Problem war wohl, dass ich das Skript unter Ubuntu in der Virtualbox unter Windows laufen lassen habe..
Mit dem guten ruKernelTool konnte ich dann die Original-Telekom-FW wieder aufspielen.
Dann habe ich das selbst erstellte Image auch gleich mit dem ruKernelTool aufgespielt und es lief!
Nur den WLAN-Key hat es zerschossen, der ist jetzt speedportspeedport...

Anmerkung von Ernest015: Der WLAN-Key ist nicht "zerschossen", er wird ebenso wie die Einstellungen und Benutzerdaten gelöscht, wenn die Option "Clear mtd3 and mtd4" angewählt ist. Diese Option ist bei einem Sprung von der originalen TCOM- auf die neue AVM-Firmware jedoch notwendig. Anschliessend wäre der WLAN-Key jedoch leer, d.h., die Box wäre unverschlüsselt über WLAN zu erreichen . Um das zu verhindern, setzt die Box "speedboxspeedbox" als WLAN-Key ein, damit wenigstens eine provisorische Verschlüsselung vorhanden ist. Im Script könnte auch der vorhandene Key von der Geräterückseite bereits eingegeben werden.

Keine Panik, ich mach das gerade schon per ICQ, da die Box nur im FTP-Modus hängengeblieben ist, reicht ein per Script erzeugtes Recover-Image voll und ganz. :)

Edit: die Box ist auch mittlerweile mit der gewünschten 7170-Firmware online.

mfg

hallo nochmal :)

ich bin wirklich überwältigt wie man hier im Forum geholfen wird! das ist echt top..hätte ich nicht gedacht =P

Vielen dank vor allem an Ernest015 der mir mit ICQ Ferndiagnose geholfen hat und jetzt läuft wieder alles =))

Hallo
Was war der Fehler.
Ich habe das gleiche problem.

Gruss

Der Fehler stand schon im zweiten Beitrag, falsche Firmware-Auswahl, da "Hardware type" nicht auf die verwendete Box eingestellt wurde und eine Firmware für ein Speedport W920V erzeugt wurde.

Beim Start der FTP-Übertragung wird dann zunächst der Speicherbereich mtd1 intern gelöscht, um Platz für die neue Firmware zu schaffen. Danach ist jedoch keine Firmware mehr da, die hochgeladen werden kann (weil das Image der W920V für den W701V falsch und zu gross ist) und das Script kann seine Arbeit nicht beenden. Es fehlt dann das abschliessende Kommando "REBOOT", welches den FTP-Modus auf der Box wieder beendet -> LEDs leuchten dauerhaft, auch nach einem Aus- und Einschalten der Box verbleibt die Box in diesem Modus.

Die einfachste Möglichkeit in diesem Fall wäre, per Script die richtige Firmware zu bauen und erneut auf die Box zu flashen. Für das Herunterladen der korrekten Firmware braucht das Script natürlich eine funktionierende Internetverbindung, also auch eine funktionierende Box. Wird die Option "Push firmware to box via FTP" abgewählt, wird nichts geflasht, die Firmware ist aber danach im Ordner Firmware.orig vorhanden. Bei einem erneuten Start des Scripts (diesmal mit der defekten Box) wird dann die Firmware aus diesem Ordner verwendet, eine Internet-Verbindung ist nicht notwendig.

Alternativ kann auch ein Recover-Image gebaut werden (zusätzlich die Option "Build Recover Image" anwählen, "Push Firmware to box via FTP" abwählen), und dann auf die hier im zweiten Teil (Reparatur unter Windows) beschriebene Art und Weise vorgegangen werden. Die Anleitung bezieht sich auf ein originales AVM-Recover, dessen Firmware nicht hochgeladen werden kann und darf, das per Script erzeugte Recover lädt die vorher gebaute Firmware jedoch auch hoch. Unter Vista oder Win7: Das Recover mit "als Administrator ausführen" starten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.