Speedport W701V und Telnet per Image, warum geht es bei mir nicht

eca31112

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
habe von einem Freund einen nagelneuen Speedport W701V hier und möchte diesen gerne ein wenig tunen (OpenVPN ist das Ziel). Bei meiner eigenen Fritzbox läuft dies soweit alles stabil, sollte hier also auch klappen.

Um den Speedport zu erweitern benötige ich den telnet Zugang. Wieso bekomme ich den nicht ans laufen? Habe das Telnetimage von olistudent (der fritzbox sl) per Firmeware update eingespielt.

Der Speedport beschwert sich, dass das Image nicht freigegeben wurde und will Neustarten. Soweit so gut. Den Neustart führe ich nicht durch und bekomme aber trotzdem keinen Zugriff per Telnet. Wo liegt der Fehler?

Ach ja meine Firmware ist die 33.04.26.

Grüße und Danke.

edit: kann es sein, dass es an der Version von utelnetd im Image liegt. Vielleicht läuft in der Firmware des Speedport der Kernel 2.6? Wo bekomme ich dies her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim W900V (der hat die gleiche Platine wie der W701V, nur sind einige Bauteile zusätzlich bestückt) gibt es damit gleich zwei Probleme:
1. Während AVM bei einer nicht signierten Firmware eine Warnung bringt und die Möglichkeit, sie trotzdem zu laden, ist das bei der Telekom nicht so. Da geht nur eine signierte Firmware der Telekom.
2. Die Firmware der Telekom aktiviert telnetd nicht. Das heißt, wenn man am Telefon den Code für die Aktivierung des telnet eingibt, kommt zwar eine positive Rückmeldung, aber der Telnet Zugang geht doch nicht.

Eine Möglichkeit ist ds-mod mit openVPN zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon in einigen threads gelesen, wie Telnet aktiviert werden kann. In dem zu ladenden Image der Fritz SL ist der telnetd auch mit enthalten. dieser wird dann entsprechend auf die box geladen und gestartet. ähnlich stelle ich es mir hier auch vor. kann ich das image selbst signieren, so das es mein kästchen akzeptiert?

mit dem ds-mod habe ich noch keine erfahrung. gibt es da eine anleitung irgendwo?
 
Ich habe den Eindruck, daß Dir nicht ganz klar ist, was das Signieren in diesem Zusammenhang bedeutet. Es bedeutet, daß eine Art Prüfsumme mit einem geheimen Schlüssel der Telekom (bei den Fritz Boxen von AVM) gebildet wird. Der Speedport überprüft diese Signatur und akzeptiert das Image nicht, wenn sie nicht stimmt. Der einzige Zweck dieser Signatur ist es, zu verhindern, daß irgend ein Image, das nicht von der Telekom stammt, auf den Speedport geladen wird.

Die konkrete Antwort darauf, ob Du das Image selbst signieren kannst, lautet daher: Prinzipiell könntest Du das, wenn Du den geheimen Schlüssel der Telekom hättest.

Zum ds-mod gibt es hier einiges an Anleitung (Suchfunktion), es häuft darauf hinaus, daß man eine eigene Firmware für das Gerät erstellt. Ob das etwas für Dich ist, mußt Du selbst entscheiden.
 
Dachte ich mir schon, dass es mit dem signieren schwierig wird. Was ich noch nicht ganz verstehe sind diese threads:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125403&highlight=w701v+telnet
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=695981&postcount=15

Hats du da Erfahrung? Ansonsten muss ich mich doch in den ds-mod einarbeiten, baer so schwer wird es für eine etschnicker nicht sein!


Posting 2:
Man lauter tippfehler. muss mich nebenbei fertig für einen Abiball machen (aber nicht meiner ;-)
 
Ich habe von einigen gelesen, daß sie es geschafft hatten, telnet zu starten. Zum Teil hatten die gleichen es dann später auch nicht mehr geschafft.
Ich vermute daher, daß das mit einer älteren Firmware war, wo das noch ging.

Vielleicht reicht für Dich auch Speed2Fritz / speed-to-fitz aus. Das ist auch eine Modifikation der Firmware, allerdings hauptsächlich der Web-Oberfläche. Vielleicht schaltet das auch die Firmware-Überprüfung ab.

Ich hab bei mir beides gemacht, erst Speed2Fritz, dann ds-mod.

Der einzig mir bekannte Weg, etwas am Speedport zu ändern, ist direkt eine neue Firmware per FTP an den Bootloader zu schicken. Stichwort ADAM2. Aber bevor Du das machst, solltest Du Dir klar darüber ein, was das bedeutet.

Wenn Du dabei etwas falsch machst, kann es passieren, daß das Gerät gar nichts mehr tut.
 
Danke für den Hinweis. Werd es also mit dem ds-mod probieren. macht es es sinn erst die fritz oberfläche zu installieren?die benötige ich eigentlich nicht, da das update ja per ftp beim neustart der box eingespielt wird.

grüße,andreas
 
Ich weiß nicht, ob die Speed2Fritz Oberfläche da Laden eines Images ermöglicht. Wenn das der einzige Grund ist, brauchst Du es nicht.
Auf jeden Fall hat man damit die Benutzeroberfläche einer Fritz Box und deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als mit der Telekom Firmware. Das ist aber vielleicht beim W900V eher von Bedeutung, weil man da auch noch DECT und ISDN Einstellungen hat.
Die nächste Version vom ds-mod soll übrigens auch gleich die Benutzeroberfläche ändern.
 
Ich will jetzt erst mal das kernel.image erstellen. Allerdings ist mir noch nicht klar, wo ich die entsprechenden Images herbekommen soll.

Für den Speedport habe ich aktuell das Image fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image von T-Home heruntergeladen.
Für die Fritzbox finde ich das entsprechende leider nicht auf dem avm server bzw. auf http://www2.skizzo3000.it/fritz/index.asp?id=17. Auf der Box ist aktuell die Version 33.04.26.

Wo kann ich entsprechende Images herbekommen?

Dann geht es sicher alleine wieder weiter :) Danke schon mal.

Grüße.
 
Hab jetzt erst mal die Fritz Oberfläche installiert und konnte dann per Telefon das Telnet starten. Also hat alles super geklappt. Gelöst habe ich das ganze nicht mit dem total commander, sondern über linux. für mich stellt sich allerdings noch die Frage: hätte ich mir die ganze arbeit gleich mit dem Anschluss eines Telefons und dem entsprechenden code gespart?

grüße und danke für eure hilfe.
 
Ob es mit dem Telefon direkt funktioniert hätte, kannst Du einfach herausfinden, indem Du wieder die original Firmware installierst.

Beim W900V habe ich es auch über die Codes vom Telefon probiert. Auf dem DECT-Telefon kommt die Bestätigung, daß telnet aktiv ist, aber tatsächlich war er nicht aktiv.
Ich vermute also, daß es auch beim W701V nicht gegangen wäre.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.