HansDampf38 schrieb:
...wenn man in den Computer eine Fax/Modem-Karte oder eine ISDN-Karte einbaut und diese an den Speedport anschliesst faxen, ist das so richtig ?
Mit der richtigen Karte geht das auch ohne Anschluß an den Speedport, der Dir für Dein Vorhaben sowieso nicht die richtige Schnittstelle zur Verfügung stellt.
HansDampf38 schrieb:
Und wenn ja, welche Karte ?
Ich würde dafür eine ganz normale ISDN-FritzCard empfehlen und die mitgelieferte Faxsoftware nutzen. Die Alternative ist die Aktivierung der NetCapi und die Benutzung von FritzFax. Leider muß man dazu etwas tricksen, den die Installation von FritzFax für die FritzBox fragt diese ab. Ist das Programm einmal installiert funktioniert es auch mit dem Speedport.
HansDampf38 schrieb:
Mein Gedanke wäre eine analoge Fax/Modem-Karte, ... seh ich das richtig ?
Nein, analog ist out. Funktional fährst Du mit einer ISDN-Karte einfach besser.
HansDampf38 schrieb:
Und wenn ja, gibt es da dann auch welche, die Faxe empfangen können, auch wenn der Computer ausgeschaltet ist ?
Nein, dieses könnte nur ein analoges Modem mit dementsprechenden Speicher. Diese dürften heutzutage aber auch Mangelware sein.
HansDampf38 schrieb:
wie bekomme ich also ein drittes Endgerät an den Speedport, der ja nur 2 Endgeräte-Anschlüsse hat ?
Gar nicht. Wobei die Anzahl der Nummern nichts direkt mit der Anzahl der anschließbaren Geräte zu tun hat.
OK, da es sich scheinbar um einen Firmenanschluß handelt und ein Faxempfang auch bei ausgeschaltetem PC gewünscht ist, hätte ich vielleicht eine Lösungsmöglichkeit für Dein Problem. Diese läuft in Kombination mit DSL an meinem Anschluß und am nur-ISDN-Firmen-Anschluß meines Schwiegervaters schon problemlos seit Jahren. Beide Varianten setzen einen ISDN-Anschluß bei der T-Com (oder wie die aktuell auch immer heißen mögen) und eine aktivierte T-Net-Box voraus. Sehr nützlich ist auch besagte ISDN-Karte im PC zur Abfrage der eingeganenen Faxe während der Rechner aus war und zum Empfang bei laufendem PC.
Als erstes wird besagte ISDN-Karte und die dazugehörige Fax-Software installiert. Meine Empfehlung wegen erfahrungsgemäßer Problemlosigkeit ist die AVM-FritzCard mit FritzFax-Software. Diese konfigurierst Du entsprechend auf die Fax-Nummer mit automatischer sofortiger Rufannahme (oder besser nach dem ersten Klingelzeichen).
Dann wird in der T-Net-Box die Fax-Funktion aktiviert. Das macht man über das Sprach-Menü. Dann läßt man sich zu einem Operator weiterverbinden. Dort fragt man nach Multinumbering und läßt dieses vorzugsweise für alle Rufnummern aktivieren und gibt auch die Fax-Nummer mit an. Diese läßt man gleich auf Nur-Fax-Funktion schalten.
Tipp am Rande: Man kann auch seine Handynummer mit angeben, die RU auf die 0800er T-Net-Box-Nummer schalten und man hat eine gemeinsame Box für Handy und Festenetz-Anschluß, die man auch noch kostenfrei abrufen kann oder sich zu Festnetzpreisen an Anrufer mit Rufnummernübermittlung weiterverbinden lassen kann. ;-)
Zur Erklärung: Mit dem Multinumbering benutzen alle aktivierten MSN eine einzige gemeinsame T-Net-Box die kostenlos bei fast allen aktuellen Tarifen dabei ist. Die Faxfunktion kostet allerdings 1,- EUR pro Monat. Dieser Euro lohnt sich aber. Erstens spart man sich den Betrieb und die Anschaffung eines Faxgerätes und erst recht, wenn man von Werbefaxen heimgesucht wird, die einem die Kosten für Papier und Tinte, Toner oder Folie aufdrücken. Das Aktivieren von Nur-Fax-Funktion für die Faxnummer bewirkt, daß Anrufer an diese Box-Nummer gleich mit dem Fax-Ton und nicht mit der Ansage begrüßt werden. Das erspart Verwirrungen. Dann richtet man eine verzögerte(!) Rufumleitung auf die T-Net-Box für die Fax-MSN ein.
Zur Funktion:
Bei ausgeschaltetem PC oder nicht gestartetem Fax-Programm landen Faxe auf der Box und können dann kostenlos abgerufen werden. Ist MWI eingeschaltet (prüfen lassen und am Besten noch mal nachaktivieren lassen), dann wird man über eingegangene Faxe im Webinterface der Box oder auch per Box-LED oder Text am evtl. angeschlossenen ISDN-Telefon informiert. Diese kann man dann nach Rechner- und Faxprogrammstart aus der T-Net-Box per Menü abrufen. Dazu richtet man eine Standardfaxnummer ein (die eigene Fax-Nummer, darum auch die verzögerte Rufumleitung) und läßt die Faxe kostenfrei dahin senden. Man kann auch andere Nummern angeben (der Versand ist allerdings nicht in jedem Fall kostenfrei, kommt auf den eigenen Telefontarif an).
Bei eingeschaltetem PC werden die Anrufe nach einem Klingelsignal durch das Faxprogramm entgegengenommen und können entsprechend behandelt werden. Werbefaxe kann man gleich in die Ablage "P" senden und wichtige Faxe ausdrucken und andere auch ggf. archivieren oder anders abspeichern. Die T-Net-Box steht unter den anderen MSN auch für normale Anrufe incl. Ansage zur Verfügung. Diese Rufumleitungen brauch man aber nur bei Bedarf zu aktivieren. Man kann es auch weglassen, wenn man einen anderen AB benutzt.
Hoffe man konnte meiner Anleitung folgen. Bei Problemen einfach nachfragen.
Gruß Telefonmännchen