Speedport W502V: Echo und Knacken in der Leitung

RalfFriedl

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
2
Eine Bekannte von mir hat einen Speedport W502V an einem ISDN-Anschluß, daran ist ein analoges Telefon angeschlossen.

Damit gibt es zwei Probleme:
  • Bei manchen Gesprächspartnern gibt es ein deutlich wahrnehmbares Echo. Mir ist bekannt, daß ein Echo vom anderen Ende der Leitung produziert wird, aber ein Echo ist nur dann wahrnehmbar, wenn eine ausreichend lange Verzögerung vorhanden ist.
    Da mit den gleichen Gesprächspartnern von anderen Anschlüssen aus kein Echo wahrnehmbar ist, gehe ich davon aus, daß der W502V eine relativ große Verzögerung hat.
  • Beim Gesprächspartner hört man ein fortlaufendes, regelmäßiges Knacken in der Leitung. Meine Vermutung ist, daß es sich dabei um Aussetzer bei der Umsetzung der Sprachdaten vom ISDN ans analoge Telefon handelt
Meine Frage dazu ist, ob andere Besitzer des Speedport W502V in dieser Konfiguration das so bestätigen können, oder ob es sich eher um ein Problem des Geräts handeln könnte, der sich evtl. durch Austausch beheben ließe.

Hallo,

Beim Gesprächspartner hört man ein fortlaufendes, regelmäßiges Knacken in der Leitung.

Die Frage ist, ist das Knacken nur bei einem oder mehrere Gesprächspartner zu hören???

Nur wenn man zum anderen Teilnehmer anruft, oder auch umgekehrt???

Sollte es ständig vorkommen und in beide Richtungen, dann könnte ich eher auf den Leitungsweg tippen.

Gruss
Jörg

Das Echo ist auf jeden Fall bei mehreren Gesprächspartnern, beim Knacken weiß ich es nicht.

Der Leitungsweg ist aber in diesem Fall Telekom ISDN zu Telekom ISDN, so daß ich eher nicht davon ausgehe, daß es am Leitungsweg liegt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.