Hallo,
Das Problem ist, dass VoIP Nummern in Endgeräten (wie dem Speedport) zwischendurch mal ihre Registrierung verlieren. Die Gründe dafür können vielfältig sein, von falscher Konfiguration über falsche Bedienung und Problemen mit dem DSL Anschluss bis hin zu Problemen beim Provider.
Router wie der Speedport (oder seine Geschwister, die Fritzboxen), zeigen deshalb irgendwo in ihrer Weboberfläche an, ob die Nummer gerade jetzt korrekt registriert ist, und damit VoIP Telefonie möglich ist.
Deshalb meine Frage, ob dies dauerhalft der Fall ist, denn sonst is es exakt die Erklärung für das "mal gehts, mal gehts nicht".
Zum Log: Hast du den Router erst unmittelbar vor der Aufzeichnung eingeschaltet? Denn diese Meldung:
26.08.06 19:17:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
kommt nur direkt nach dem Einschalten oder wenn man Leitungsprobleme hat.
Deswegen dann auch folgende Fehler:
26.08.06 19:17:17 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler
26.08.06 19:17:17 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)
Die kommen zustande, wenn die Internetverbindung nicht korrekt hergestellt ist.
Wie du schon sagtest: Fehler 487 bedeutet schlicht, dass du den Telefonieversuch abgebrochen hast, bevor am anderen Ende jemand dran gegangen ist. Fehler 480 bedeutet, dass es so lange auf der anderen Seite geschellt hat, bis der Provider das Gespräch gekappt hat (Bei 1&1 passiert das nach 40 Sekunden, wann das bei T-Online der Fall ist, weiß ich nicht).
Wenn du kein Freizeichen hörst, es aber klingelt am anderen Ende, so könnte es ein klassiches Problem sein nach dem Motto "Der andere hört mich, ich ihn aber nicht". Sowas wird häufig berichtet und ist meistens ein Problem des Providers. Dagegen bist du dann machtlos. Suche hier im Forum, es gibt viele Threads mit der Thematik.
Du solltest auf jeden Fall überprüfen, ob es eine neue Firmware gibt, denn die 03.93 ist schon sehr alt. Ich meine mal was von einer 28.04.07 gelesen zu haben.
Viele Grüße
Frank