Speedport W501 kein Zugriff

Jutoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe einen Speedport W501 der bei einem Online-Update, durch einen Stromausfall im Haus nicht mehr funktioniert geschenkt bekommen. Habe den Sp. dann mal angeschlossen und die DSL-Lammpe blinkt für 5Sek dann ist alles aus für 2Sek dann leuchten alle einmal kurz auf und das wiederholt sich ewig. Habe Mir dann mal von der T-Com Seite ein update runtergeladen und zwar das 28.04.38, war auch das einzigste was ich finden konnte. Habe es dann nach Anleitung hier vom Board mit dem TotalCommander auf den Sp aufgespielt, soweit so gut. Wenn ich den SP jetzt komplett anschließe leuchtet die DSL Lampe dauerhaft, was ja auch gut ist aber ich komme nicht auf die Box um etwas einzustellen. Egal welche IP ich meiner Netzwerkkarte gebe und welche IP ich versuche zu verbinden es kommt immer Seite kann nicht angezeigt werden. Habe etliche IP´s versucht, aber es klappt nicht. Mit dem Total Commander habe ich im linken Fenster die Verbindung zum SP mit der IP 192.168.178.1 herstellen können, und im rechtem Fenster dann auf die entpackte Imagedatei im neuem Fenster dann auf den var-Ordner dann auf dem tmp-Ordner wo ich dann die Kernel-Datei anklicken konnte zum flashen. Oder liegt in der Vorgehensweise der Fehler?
Oder ist meine Imagedatei defekt?? Aber DSL leuchtet wie schon gesagt dauerhaft. Vielleicht kann mir ja mal einer einen Tipp geben oder eine funktionierende Kernel-Datei zuschicken oder einen Link zu so einer. Addy ist [email protected]

Schon mal besten Dank
Ps: anpingen kann ich die Box auch mit der IP die ich auch beim TotallCommander benutzt habe, komme aber niocht auf die Einstellungen.

Arbeitet der W501V mit Original-Firmware nicht auf der 192.168.2.1? Hast du mal versucht, die Box per Telefoncode zu resetten?

Hi,
normalerweise sollte er mit der IP gehen, aber es geht ebend nicht. Auch ein anpingen ist mit 192.168.2.1 nicht möglich. Habe jetzt mal Fritz-Recover Tool getestet, das Proggi sagt mir auch ich soll Netzwerkkarte auf 192.168.178.2 stellen, dann kann ich auch unter 192.168.178.1 den SP anpingen. Mit dem TelefonCode klappt es auch nicht, habe aber auch gelesen das es mit der neuen Firmware nicht mehr gehen soll. Vielleicht schickt mir ja doch noch einer, eine funtzende Kernelimage zum testen. Oder hättest Du noch einen Tipp was ich noch testen könnte.

PS: ist den der Vorgang mit dem TotalCommander so weit in Ordnung, wie ich es oben beschrieben hatte?? oder wie kann ich sonst an die Kernel -datei kommen??
THX

Zuletzt bearbeitet:
Es sind wahrscheinlich die Grundeinstellungen noch nicht in ordnung.
Irgenwie solltest du versuchen eien Werksreset hinzubekommen.
Kannst du ein Telefon anschließen?
dann versuch mal #991*15901590* einzutippen.
Such den resettaster wenn es einen gibt un halte den 30 sekunden gedrückt beim einschalten.
Lass die box ruhig mal etwas länger laugen es gibt auch die Möglichkeitt, dass dei box selbst nach eienr Anzahl von reboote autoamtisch auf grundeinstellungen geht.

Weiters gibt es noch die Möglichkeit mittels quote "SETENV ptest finalize 1"
das ENVIROMET via TFPT hochzuladen.
Aber bereits ohne enviromet hochladen wird dadurch auf jeden Fall ein Werksreset erzwungen.
Es gibt noch weitere ptest parameter.

Habe jetzt mal andere Firmware getestet, aber alles das gleiche keine Reaktion vom W501. Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, das ich den Sp nur anpingen kann oder mit dem TotalCommander verbinden kann, wenn ich vorher das AVM recover-Tool starte. Was natürlich wegen falscher Box nicht durchläuft, aber es findet den Sp und zeigt mir auch die Version an die drauf ist. Ohne das Tool vorher zu starten ist garnichts möglich, weder anpingen noch eine Verbindung mit dem TotalCommander. Wie spricht das Recovertool die Box den an??

Ps: mit SETENV ptest finalize 1 kommt eine Fehlermeldung ! wenn ich die 1 weglasse, kommt keine Fehlermeldung aber auch keine änderung am SP

Zuletzt bearbeitet:
Jutoo schrieb:
wenn ich vorher das AVM recover-Tool starte. Was natürlich wegen falscher Box nicht durchläuft, aber es findet den Sp und zeigt mir auch die Version an die drauf ist. Ohne das Tool vorher zu starten ist garnichts möglich, weder anpingen noch eine Verbindung mit dem TotalCommander. Wie spricht das Recovertool die Box den an??

Ps: mit SETENV ptest finalize 1 kommt eine Fehlermeldung ! wenn ich die 1 weglasse, kommt keine Fehlermeldung aber auch keine änderung am SP

Ist ja schon mal was!

Verwende wenn m;glich ncftp f[r den FTP Zugang.
ist auch in den FAQs beeschriben wie das geht.

Mit dem total commader geht es auch ist abere eher verrwirrend wenn man den Total commader nicht gewohnt ist.

Nun ob am W501 in deiner version ptest unterstuet wird kann ich nicht sicher sagen.

Du kannst aber auf jeden fall jety mal das original image wieder drauf flaschen.
Und anschlie-end eine werksrest machen.

Wenn das funktioniert kann ma wieder von neuen anfangen.

Habe es jetzt mal mit ncftp getestet, aber alles genau so wie mit dem Total Commander. Ohne Recovertool geht garnichts, mit Tool komm ich auf den SP drauf zum flashen. Aber danach kein Webinterface egal welche IP, mit dem Telefon reset klappt es auch nicht, geht das mit dem Reset überhaupt ohne Internetverbindung??

PS: Nachdem ich eine ältere Firmware die ich im Net gefunden habe draufgeflasht habe geht es wieder. Auch wenn ich jetzt neuere Firmware nehme geht es, keine Ahnung was das jetzt genau war, Hauptsache es geht wieder.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.