Speedport W 701V, Firmware-Version 33.04.26 Aktualisieren?

Benny88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe meinen Speedport vor Monaten zu einer Fritzbox gemacht.
Nun würde ich gerne die firmware updaten wie mach ich das den nun da ich ja nicht mehr den normalen Speedport habe ;)

Würde gerne die aktuelle Firmware drauf machen =)

Danke für eure Hilfe ;)

Hallo, bei den neuen Scripten von Jpascher ist es egal, welche Firmware (TCom oder AVM) auf der Box ist. Also einfach mit einem aktuellen Script (am besten das vom 25.02.08) ein neues Image basteln.
Im Ordner Firmware.new findet sich nach dem Scriptdurchlauf neben einem kernel.image auch ein File, das mit fw_speedport... beginnt. Dieses kann dann über die Weboberfläche hochgeladen werden. Genaueres steht unter Punkt 14 in diesem Beitrag.

mfg

Danke dir schonmal =)

Könnte mir evtl jem eine Frimware schicken die ich direkt über die weboberfläche auf meinen Speedport aka Fritzbox update?

Ich komm mit dem Linux einfach ned kla sagt mir die ganze zeit der webwiesel oder wie da sheißt kann nicht gestartet werden :( ich kann auch die firmwareconf datei nicht öffnen :(

Wäre echt mega lieb :)

Vllt funktioniert ja dann das anklopfen endlich =)

Mit Knoppix hatte ich diese Probleme auch. Nimm Ubuntu (ubuntu.org), das funktioniert besser und sieht auch nicht so Informatiker-straight aus ;-)

Mit Knoppix hatte ich diese Probleme auch. Nimm Ubuntu (ubuntu.org), das funktioniert besser und sieht auch nicht so Informatiker-straight aus ;-)

Aber ich muss das i-wie genauso instalieren wie Windoofs ;)
Und das will ich nicht :((

Da war Knoppix besser :p

Kann mir keiner ein Fertiges image schicken?

So habe es nochmals mit Knoppix versucht ;)
Habe es per root shell gemacht
dann eifnach ./707
und abgewartet manchmal enter :p

dann habe ich 2datein bekommen einma die kernel und einmal fw_Speedport_W701V_04.45-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.55-10281-24.02.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image
das letztere habe ich versucht per weboberfäche upzudaten aber leider kam nur ein Fehler ist aufgetragen!

Was habe ich den Falsch gemacht?

Ubuntu gibt es auch als live-CD.

Aber Du scheinst nicht alles genau zu lesen scheint mir. Sonst wüßtest Du wahrscheinlich auch, warum das mit dem flashen per Webinterface nicht geht.

dann habe ich 2datein bekommen einma die kernel und einmal fw_Speedport_W701V_04.45-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.55-10281-24.02.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image
das letztere habe ich versucht per weboberfäche upzudaten aber leider kam nur ein Fehler ist aufgetragen!

Was habe ich den Falsch gemacht?

das update sollte aber trotz des fehlers aufgespielt werden, einfach ein bischen warten bis die weboberfläche wieder da ist. so wars jedenfalls bei mir

Ubuntu gibt es auch als live-CD.

Aber Du scheinst nicht alles genau zu lesen scheint mir. Sonst wüßtest Du wahrscheinlich auch, warum das mit dem flashen per Webinterface nicht geht.

was habe ich den nicht gelesen?
benutze doch das neue skript womit man es auch per webinterface patchen kann ;)

ich habs laden lassen danach muss ich die fritzbox ausschaltenudn wieder ein damit überhaupt was geht =(

Der Update per Webinterface geht generell mit den neuen Scripten. Der Neustart nach dem Hochladen kann allerdings 3-4 Minuten dauern, da die Box noch Speicherpartitionen löscht und wieder restauriert. Zudem werden die Konfigurationsdateien neu geschrieben, also nicht verzweifeln, wenn die Box sich nicht gleich nach dem Hochladen wieder regt.

mfg

Der Update per Webinterface geht generell mit den neuen Scripten. Der Neustart nach dem Hochladen kann allerdings 3-4 Minuten dauern, da die Box noch Speicherpartitionen löscht und wieder restauriert. Zudem werden die Konfigurationsdateien neu geschrieben, also nicht verzweifeln, wenn die Box sich nicht gleich nach dem Hochladen wieder regt.

mfg

Also habe es nun nochmal probiert!
Ich gebe den Pfad zum image an dann lädt der erstmal eine ganze weile dann steht da möchten sie das update fortsetzten oder abbrechen weil es kein richtiges image ist oder so
dann klick ich auf fortsetzten und dann ist die box sozusagen tot
habe 5mins gewartet es tut sich nichts wenn ich dann versuche auf die box zu zugreifen kommt der fehler
Internal communication error (login -1). Exiting.

hab mir nun von jem sogar die firmware schicken lassen ;)
Selber Fehler :(

Dann lade es einfach mit ./ftpXXX hoch.

Problemfreies flashen über Web-UI kann ich nicht bestätigen.

Dann lade es einfach mit ./ftpXXX hoch.

Problemfreies flashen über Web-UI kann ich nicht bestätigen.

Ähm ich hab nun versucht das kernel.image was ich auch bekommen habe durch das skript per ftp zu flaschen :)
Nun ist die Box tot
selbst wenn ic hdie box aus und anschalte bekomme ich keinen ping auf 192.168.178.1 er versuch tdas auch nur einmal und dann pingt er sofort an 192.168.2.20 :(

was kann ich den nun machen?

EDIT: hab mal das avm recover tool für die 7170 box durchlaufen lassen er hat die box gefunden unter der ip 169.254.2.1 und sagt auch das das nen speedport w701v ist aber kann damit halt nichts anfangen :(
EDIT²: habe nun nochmals im Knoppix auf adam 2 zugriff bekomen und dann per ftp das kernelimage was aus dem spripot von jpascher entstanden ist aus den firmwaren: fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image und fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image

help me =)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Image selbst erstellt? Wenn ja, mit welchem Linux? Wie sieht dein Script aus? Poste mal dein Script, dann kann man mehr sagen, was falsch gelaufen sein könnte. Wenn nein, woher hast du das image? Ist es eine vertrauenswürdige Quelle?

Habe das skript von Jpasche benutzzt hier im forum runtergeladen: speed-to-fritz_25_02_2008.tar.gz
die firmwares habe ich aus der confdatei runtergeladen da das skript das i-wie nicht selber machen wollte ;) die tcom firmware ist von der homepage und die von avm ist von einem aol mirror aus der confdatei 707

Knoppix version 5.1.1 damit habe ich damals auch schon meinen speedport zur fritz gemacht =)

und bei merstellen ist einmal fw_Speedport_W701V_04.45-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.55-10281-24.02.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image mit 6,31mb entstanden und kernel.image mit 6,09

beim speedport leutet auch nur power und die lan verbindungen die angeschlossen sind das wars =(

Also ich hab bei absolut gleichen Randbedingungen (ebebfalls Knoppix 5.1.1) und absolut gleichem Vorgehen (mit Ausnahem der originalen FW der Telkom - die hat das Script sich selbst aus dem Internet geladen) absolut gleiches Image erhalten. Sowohl die Bezeichnung als auch die Größe ist identisch.

Hast du vor dem Aufspielen den Router auf Werkseinstellungen resettet?

da bin ich mir nicht mehr sicher :(
habe aber nun verushct über die reset taste ;)
soll ich mal nen reset per telefon machen?

Klar, wenn das noch geht. Wenn die Box als solches noch läuft, ist es sowieso nicht so schlimm. Vielleicht ist bei dir was bei der FTP Übertragung falsch gelaufen oder du hast nicht genügend Geduld beim Flaschen gehabt. Das dauert schon mal 6 Minuten.

doch doch ich habe gewartet ;) da stand dann auch in 2,38min bei 2xx kb/s war es erfolgreich ;)
ich such ma ebend hier im forum den befehl dazu um die box per telefon zu werksresetten

#991*15901590* hab ich angerufen an der box blikt aber kein zusätzliches lämpchen auf ;)
sonst noch jem ne idee?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.