speedport W 701 V kann mir einer helfen?

Hallo Ernest015,

tausend Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe es nun hinbekommen,
auch wenn ich gerade nochmal etwas zittern musste. Ich hatte nämlich
die Hinweise (Reset usw.) überhaupt nicht beachtet. Beim Updaten
erschien dann zuerst die Meldung: "Die Datei enthält keine vom
Hersteller freigegebene Firmaware... Wählen Sie Neustart, um den
aktuellen Firmwarestand beizubehalten." Danach die Meldung:
"Reboot wird durchgeführt / Das Firmwareupdate wurde NICHT durchgeführt"

Danach konnte ich weder auf die Speedport, noch auf die Fritz-IP´s
zugreifen. Ein Werksreset funktionierte auch nicht. Zusammen mit den
Meldungen war ich mir eigentlich sicher, das etwas schief gelaufen ist.

Habe dann den Router an mein Vista angeschlossen, und siehe da, der
Zugriff auf die fritz.box funktioniert! Prima, ich freu mich riesig!

Eine letzte Frage habe ich noch: die Datei "kernel.image" ist nur die
Alternative für den FTP Upload anstatt der Firmware Aktualisierung
über die Weboberfläche? (...damit entfällt das Hochladen per FTP…)

Vielen Dank!!!
Tom

...die Datei "kernel.image" ist nur die Alternative für den FTP Upload...

Im Prinzip ja. Aber wenn aus irgendwelchen Gründen der Zugriff auf die Weboberfläche nicht mehr geht, kann man damit immer noch die Box reparieren. Der Zugriff auf ADAM/EVA2 funktioniert eigentlich immer.
Was den Werksreset anbelangt: Gerade beim Wechsel von einer Firmware-Version auf die andere (TCom auf AVM) ist das wichtig, da die Box dabei ihre Konfigurationsdateien neu anlegt. Mit der AVM-Version ändert sich allerdings etwas: Statt Reset per Taster auf der Rückseite ist nun ein Reset per angeschlossenem Telefon möglich, dazu über die Telefontastatur: #991*15901590* eingeben.
Und zum Zugriff auf die Weboberfläche: Die IP-Adresse der Box ändert sich durch das Fritzen von 192.168.2.1 auf 192.168.178.1. Der Rechner muss also neu gestartet werden, damit die neue Adresse per DHCP übernommen werden kann. Bei festen IP-Adressen in den Windows-Einstellungen ist das natürlich auch zu ändern.

mfg

...und weil Ernest015 hier so schön erklärt, schiebe ich gleich noch eine Frage nach.

Wie spiele ich auf die gefritzte Box eigentlich neuere Versionen der AVM-Firmware ein? Einfach über die Weboberfläche per Firmware-Update-Funktion?

Danke und Gruss, insc

Per Weboberfläche ist zwar richtig, aber keine Original-AVM-Firmware. In dem erstellten Image sind noch Teile der TCom-Firmware mit drin, auf die wegen der unterschiedlichen Hardware noch nicht verzichtet werden kann. Das Speedport ist nach wie vor ein solches, auch wenn es jetzt die Oberfläche einer FritzBox hat. Mit anderen Worten: Bei Firmware-Änderungen muss zunächst per Script ein neues Image gebaut werden, welches dann aber wie gehabt per WebGUI aufgespielt werden kann.

mfg

Das mit dem Aufbau eines neuen Images vermutete ich auch schon, Danke
ebenfalls von mir für den Hinweis!

Selbst habe ich jetzt das Problem, dass sich Vista offenbar den Speedport
nicht merkt. Ich muss nach einem Neustart die LAN-Verbindung zurücksetzen,
damit ich auf fritz.box bzw.192.168.178.1 zugreifen kann :confused:

Ein Reset habe ich seit der Aktualisierung der Firmware nicht machen können,
da ich nur ein ISDN Telefon habe, was ich nicht anschließen kann, da der
701er ja nur zwei analoge Anschlüsse mitbringt. Muss mir also erst einmal
ein analoges besorgen, oder kann man das noch anders bewerkstelligen ???

Morgen soll mein neuer DSL-Anschluss aufgeschaltet werden. Mal seh´n, ob
alles funktioniert. Internet über ISDN ist wirklich grauenhaft, man ist schon
sehr verwöhnt, weiss gar nicht wie das früher mit einem Modem ging...

Gruß
Tom

Ein Reset auf Werkseinstellungen geht auch über die Weboberfläche: Erweiterte Einstellungen - System - Zurücksetzen. Dann kann auf der Registerkarte "Werkseinstellungen" der Reset durchgeführt werden. Vorsicht: Zugangsdaten und WPA-Schlüssel sind dann natürlich weg und sollten, falls eine grössere Firmware-Änderung erfolgt ist, neu eingegeben werden. Eine ältere Sicherungsdatei könnte nicht funktionieren bzw. eine Konfiguration enthalten, die unter Umständen nicht mehr zur jetzigen Firmware passt.

mfg

worum es geht ist diese geschichte: http://www.wdsl-mr.de/

Bin gerade zufällig auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass ich sogar im Vorsorgungsgebiet von "WDSL" liege.

Aber irgendwie sind die doch nicht mehr ganz up-to-date:

Schnell:
Download 1000 kBit, hoher Upload 1000 kBit
Der Upload ist damit 8 mal höher als beim herkömmlichen DSL aus der Telefondose.

Hallo? Ich habe hier herkömmliches DSL mit 16000/1000 von 1und1. 128KB Upload war mal vor 5 Jahren oder so.

Und dann bietet WDSL mit ihren popeligen Geschwindigkeiten nicht mal eine Flatrate an.

Gibt es in MR und Umgebung wirklich noch Gebiete ohne DSL-Versorgung, dass man zu solchen überteuerten Angeboten greifen muss?

Zuletzt bearbeitet:
@Ernest015
Danke für die Erläuterung.
Gruss, insc

hallo

bei meinem 701er hat alles auf anhieb gefuntzt,doch bei meinem 900v will er immer eine firmware annexB haben?
dann kommt die meldung ob er sie online hohlen soll. geht aber nicht da mein lapi nicht online ist.
mein befehl in der konsole ./907 und script 02.02.08.
kann mir da wer weiterhelfen.

habe auch schon andere scripte versucht aber auch immer der selbe fehler.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage dazu: hast du die heruntergeladene Script-Datei (speed-to-fritz_04_04_2008.tar.gz) auf den USB-Stick entpackt? Wenn ja, dann ist das bereits der Fehler. Das Script enthält symbolische Links und Dateinamen, diese funktionieren nur im Zusammenhang mit einer Linux-Partition. Bei einer Knoppix-Live-CD wäre das beispielsweise die RAMDisk. Das .tar-gz-File mus also direkt auf dem Knoppix-Desktop ausgepackt werden, in den dabei entstehenden Ordner speed-to-fritz kommen dann die TCom- bzw. AVM-Firmware-Dateien (Firmware.orig).

mfg
Entschuldige, du hast dir jetzt die Mühe gemacht, auf einen Beitrag zu antworten, den ich in dieser Sekunde gelöscht habe, weil ich selbst den Fehler gefunden habe! In dem neuesten Script wird eine Labor-Version der AVM-Firmware verlangt, im HowTo steht noch die offizielle drin.

Nachdem ich diese inoffizielle Version aus dem AVM-Labor geladen und ins Verzeichnis gesteckt habe, hat alles funktioniert.

@ insc

Vielen Dank für deine super Beschreibung. Hat fast alles auf anhieb funktioniert. Das jpascher skript verlangt nach der Firmware fritz_box_7170-beta-10575.image.
Mit der funktioniert es einwandfrei!!!
Super Beitrag. Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.