speedport W 701 V kann mir einer helfen?

Achim.s

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich würde ja gerne meinen Speedport mit der AVM Firmware ausstatten traue es mir aber nicht wirklich zu,leider geht mein speedport W 701V nicht mit meinem wdsl da der speedport nur vdsl unterstützt(als router hinter dem wdsl brauche ich aber ein ADSL Router),daher meine frage bevor ich mich dran traue geht nach dem Firmwaretausch ADSL als ROuter oder bleibt es bei VDSL?

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Editier bitte deinen Beitrag und nimm die hässliche Fettschrift raus. Das ist einfach nur schlecht zu lesen.

Wieso brauchst du für WDSL (was ist das eigentlich? Internetzugang über WLAN?) einen ADSL-fähigen Router und ein VDSL-Router funktioniert nicht? Jedenfalls kann der Speedport so oder so ADSL, egal ob mit Original-T-Com-Firmware oder mit FritzBox-Firmware. Kann es sein, dass du eigentlich den Modus "Internetzugang über LAN" suchst? Den kann der Speedport jedenfalls mit FritzBox-Firmware.
 
also um dir das zu erklären schau mal hier,zitat:

Sollte ..., tja sollte! Rolling Eyes

Die Versuche von bob roney haben gezeigt, dass es nicht geht. Und die angegebene Bedienungsanleitung sagt auch warum: Man kann das interne ADSL-Modem abschalten, um ein externes VDSL2-Modem anzuschliessen. Exclamation D.h. mit einem vorgeschalteten ADSL Modem, wie z.B. dem Wireless-DSL Modem der Stadtwerke Marburg, kommt das Speedport W700V nicht klar.

worum es geht ist diese geschichte: http://www.wdsl-mr.de/
 
Sehe erstmal kein Grund, warum eine fritzierte W701V die auf der Marburger Seite beschriebene Technik nicht nutzen kann.

Das ausgelieferte Modem braucht einen PPoE Client. Nach der Fitzierung unter Internetzugang

- Internetzugang über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

zu haben.

Verfüge allerdings nicht über eine 701 um es zu testen.

CU
xxMExx
 
Hi,

genau wie xxMExx es beschrieben hat, geht es!

Den Schalter einfach wieder auf internes Modem stellen, die Fritzisierte Firmware drauf und dein Modem über LAN 1 anbinden. Und nicht vergessen die Experten-Ansicht bei der neuen Firmware zu aktivieren, sonst kommt die Option "Internetzugang über LAN 1" nicht.

Gruss
 
Hallo an euch beiden und danke.jetzt bräuchte ich noch ne "dummi"anleitung wie ich vorgehen muß?aktuelle firmwae vom speedport und eine von avm für 7170 fon?wäre echt super wenn mich einer dabei ein bissel unterstützen könnte....bin nicht der große held in diesen sachen!

achim
 
Spirou's Skript funktioniert wohl nicht mit der aktuellen Firmware? (Parameter -k)
 
So ist es, die aktuelle Firmware hat andere Pfade gesetzt. Spirous Script funktioniert damit nicht.

mfg
 
ok soweit glaube ich verstanden:
1: speedport mit neuster firm updaten(T-Com)
2: firmware vom avm 7170 fon wlan runterladen
3: was brauche ich hier?: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=937808&postcount=4
4:???ich komme net weiter....
hat jemand icq oder sowas und könnte mich dort unterstützen oder skype?

er/sie muß es nicht umsonst machen,bin bereit auch was zu zahlen,leider ist mein verständnis in sachen technik sehr beschränkt,und bevor ich was zerstöre....

mfg Achim
 
Hi,
mich als völlig Unbedarften haben die 1000 Hin- und Querverweise und Anleitungen auch ziemlich durcheinandergebracht, habe Stunden gebraucht, um mich da durchzuwühlen.

Aber so schwer ist es (eigentlich) nicht...

Ich versuche hier einmal eine Kurzzusammenfasung der ausführlichen anderen Anleitungen zu geben. Ich selber habe das jpascher Skript gewählt, weil dort nach Eingabe EINES Befehls alles selbständig durchläuft.

1. Du brauchst das Skript von jpascher ( speed-to-fritz_22_12_2007-beta.tar.gz )
2. Du brauchst die aktuelle Firmware der Telekom (fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image) und von AVM (fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image)

(... diese 3 Programme habe ich auf einen USB Stick gezogen)

3. Du brauchst die Knoppix CD für das Linux

(ich habe den speedport per lan direkt am rechner angeschlossen, dann einen reset am Speedport gemacht)

4. Du musst im BIOS deines Rechners einstellen, dass er vom CD Laufwerk zuerst bootet, dann legst Du die CD ein und startest den Rechner neu
5. Nun solltest Du die Linux Oberfläche sehen (je nach Rechner kann es da Probleme geben, mein Laptop hats nicht gemacht, ein älterer PC problemlos)
....(hier kannst Du sehen, wie die Oberfläche aussehen soll http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz )
6. von dem usb Stick kopierst du das jpascher skript auf den desktop und entpackst es (rechte maustaste, hier entpacken)
7. Du kopierst die Telekom und die AVM Software in den Ordner Firmware.orig der ausgepackten jpascher datei (dadurch holt sich das Skript diese Dateien aus diesem Ordner und man benötigt keine I-netverbindung während des Vorgangs)
8. Nun nach Ernest015: Ausführen des Scriptes in einer sogenannten root-shell. Dieses ist ein Fenster mit einem grünen Rand an der linken Seite, welches unter Knoppix mittels Klick auf den Pinguin und dann "Root Shell" zu erreichen ist. Jetzt tippt man:

cd speed-to-fritz (mit ENTER bestätigen)

...und dann den Befehl

./707 (mit ENTER bestätigen)

...ab da läuft alles selbständig, Anweisungen in den Fenstern beachten, ggf. ENTER drücken, ABER
9. in einer der Pausen noch einmal einen RESET des Speedports vornehmen (5sek. drücken)
10. am Ende des Vorgangs Speedport einmal Aus- und wieder Anschalten
11. ...und das sollte es schon gewesen sein. Wenn ja, dann erreichst Du die Box über den Browser mit http://fritz.box oder alternativ http://192.168.178.1
12. Wenn nicht => Problem ;-)

So, das wars eigentlich schon - da ich das aber aus der Erinnerung geschrieben habe ohne Gewähr!
Das schwierigste bei mir war das Knoppix überhaupt zum Laufen zu bringen, das reine Modden dauerte nur ein paar Minuten. Viel Spaß und Erfolg.

Gruss, insc

PS: Möchte hier auch noch einmal Dank und Lob an alle aussprechen, die in diese Skripte, Programme, Anleitungen, Hinweise etc. Arbeit gesteckt haben.
 
Hey,danke dir für deine anleitung,möchte mich auch bei den anderen bedanken die hier gepostet haben!!!wirklich tolles forum:)

Achim
 
So dank ernest 15(er hat mich angerufen)habe auch ich es geschafft noch mal lieben dank an ernest 15 für die tolle hilfe!!!!!super gmeinschaft hier!!!!!!!!!!

Achim
 
Also erstmal muss ich euch allen ein großes Lob aussprechen! Super Arbeit, die Ihr hier leistet!
Hab auch erfolgreich, nach der der obigen Anweisung, mein SPW701V fritziert. Jetzt konnt ich erfolgreich mein Inet von einer "normalen" FritzBox 7071 zum fritzierten Speddport durchschleifen. Nur das Problem mit den Telefonen hab ich noch nicht hin bekommen. Schaff es einfach nicht ein Telefon am SP, auch vor der Fritzierung nicht, zu laufen zu bringen...

Naja muss ich halt noch nen bisschen das Forum duchforsten... ;-)
Macht weiter so!

so long
Schnauf
 
@ Schnauf

Hmm, das hört sich nach einem bekannten Problem an. Versuche mal bitte, die beiden Kabel für DSL und Telefonie gegeneinander auszutauschen (sowohl am Splitter als auch an der Box). Die Kabel sehen zwar fast gleich aus, aber es gibt einen Unterschied.

mfg
 
Da soll doch mal einer die heutige Technik verstehen!? Ich danke Dir, Ernest015, für den Rat mit den Kabeln!:groesste: Kurz getauscht und schon funktioniert das Telefon! Super Forum hier!

gruß Schnauf
 
Hallo insc,

ich habe mich über Deine kurze und klare Anweisung zum Fritzen gefreut,
aus meiner Sicht die bisher kürzeste und beste Anleitung für einen Laien
wie ich es bin.

Ich habe es genauso versucht mit: speed-to-fritz_02_02_2008-de-en.tar
+ fw_Speedport_W701V_v33.04.45 + AVM 7170.29.04.49

Allerdings bekomme ich ab Schritt 8 / Ernest015 immer die Meldung:
bash: speed-to-fritz: command not found !!!

Ich habe keine Ahnung, was ich hier verkehrt mache. Kannst Du mir oder
ein Wissender im Forum etwas auf die Sprünge helfen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Tom

PS: Hier ein Screenshot:
speedport.jpg
 
@ tom79

Das sieht schon gut aus. In der Root-Shell (oben links) warst du schon an der richtigen Stelle. Also: Zuerst mit cd Desktop und cd speed-to-fritz in das Verzeichnis gehen. Das entspricht dann der letzten Zeile im Screenshot. Jetzt das Kommando: ./707
Dieser Befehl startet das Script, die Firmware wird (sofern sie noch nicht im Ordner Firmware.orig ist) geladen und das Script erstellt zwei Files im Ordner Firmware.new. Zum einen ein kernel.image zum Upload per FTP, zum anderen ein Image mit einer Modellbezeichnung im Dateinamen. Diese Datei kann dann zum Updaten über die Weboberfläche genutzt werden.

Die Anleitung von insc (und meine) beziehen sich noch auf Scripte, die die Firmware am Ende per FTP hochladen. Bei den neueren Versionen ab 02.02.08 ist das nicht mehr der Fall. Hier kann das entstandene Image über die Firmware-Update-Funktion auf der Weboberfläche jetzt direkt über den Webbrowser eingespielt werden, damit entfällt das Hochladen per FTP mit allen seinen Tücken.

Aber noch eine Bitte: Für Screenshots, Dateianhänge usw. keine externen Links verwenden, die lassen sich hier auch anfügen, in dem man unten auf "Erweitert" klickt.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.