Hi,
mich als völlig Unbedarften haben die 1000 Hin- und Querverweise und Anleitungen auch ziemlich durcheinandergebracht, habe Stunden gebraucht, um mich da durchzuwühlen.
Aber so schwer ist es (eigentlich) nicht...
Ich versuche hier einmal eine Kurzzusammenfasung der ausführlichen anderen Anleitungen zu geben. Ich selber habe das jpascher Skript gewählt, weil dort nach Eingabe EINES Befehls alles selbständig durchläuft.
1. Du brauchst das Skript von jpascher ( speed-to-fritz_22_12_2007-beta.tar.gz )
2. Du brauchst die aktuelle Firmware der Telekom (fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image) und von AVM (fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image)
(... diese 3 Programme habe ich auf einen USB Stick gezogen)
3. Du brauchst die Knoppix CD für das Linux
(ich habe den speedport per lan direkt am rechner angeschlossen, dann einen reset am Speedport gemacht)
4. Du musst im BIOS deines Rechners einstellen, dass er vom CD Laufwerk zuerst bootet, dann legst Du die CD ein und startest den Rechner neu
5. Nun solltest Du die Linux Oberfläche sehen (je nach Rechner kann es da Probleme geben, mein Laptop hats nicht gemacht, ein älterer PC problemlos)
....(hier kannst Du sehen, wie die Oberfläche aussehen soll
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz )
6. von dem usb Stick kopierst du das jpascher skript auf den desktop und entpackst es (rechte maustaste, hier entpacken)
7. Du kopierst die Telekom und die AVM Software in den Ordner Firmware.orig der ausgepackten jpascher datei (dadurch holt sich das Skript diese Dateien aus diesem Ordner und man benötigt keine I-netverbindung während des Vorgangs)
8. Nun nach Ernest015: Ausführen des Scriptes in einer sogenannten root-shell. Dieses ist ein Fenster mit einem grünen Rand an der linken Seite, welches unter Knoppix mittels Klick auf den Pinguin und dann "Root Shell" zu erreichen ist. Jetzt tippt man:
cd speed-to-fritz (mit ENTER bestätigen)
...und dann den Befehl
./707 (mit ENTER bestätigen)
...ab da läuft alles selbständig, Anweisungen in den Fenstern beachten, ggf. ENTER drücken, ABER
9. in einer der Pausen noch einmal einen RESET des Speedports vornehmen (5sek. drücken)
10. am Ende des Vorgangs Speedport einmal Aus- und wieder Anschalten
11. ...und das sollte es schon gewesen sein. Wenn ja, dann erreichst Du die Box über den Browser mit
http://fritz.box oder alternativ
http://192.168.178.1
12. Wenn nicht => Problem ;-)
So, das wars eigentlich schon - da ich das aber aus der Erinnerung geschrieben habe ohne Gewähr!
Das schwierigste bei mir war das Knoppix überhaupt zum Laufen zu bringen, das reine Modden dauerte nur ein paar Minuten. Viel Spaß und Erfolg.
Gruss, insc
PS: Möchte hier auch noch einmal Dank und Lob an alle aussprechen, die in diese Skripte, Programme, Anleitungen, Hinweise etc. Arbeit gesteckt haben.