Speedport w 500v hinter Fritzbox Fon 5012 anschließen?

tokon2000

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2005
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ein Bekannter von mir möchte VoIP nutzen. Da er aber einen ISDN-Anschluß hat kann er den vorhandenen Speedport W 500V hierfür nicht nutzen.
Nun schaut das GMX/PCWelt-Angebot sehr verlockend aus, bietet aber leider keine Möglichkeit ein WLAN-Gerät mitzubestellen. Somit müsste der Speedport hinter die Fritzbox angeschossen werden, um diesen weiter als WLAN-AP nutzen zu können. Unterstützt der Speedport dies oder kann er nur direkt am DSL als Modem und Router genutzt werden?

Gruß
Torsten
 
Echt, Schuhe brauch ich grad keine :D

Hm, dachte nur, dass es zwecks Trafficshaping und evtl. leichtere Konfiguration von VoIP besser wäre wenn die Fritzbox 'vorne' dranhängt. Aber wenn der Speedport das nicht mitmacht, bleicht wohl nichts anderes übrig.
 
Du kannst die Speedport als AP missbrauchen, wenn du den LAN Port der Speedport mit deinem bestehenden Netzwerk verbindest.
 
Das wär klasse, wenn das funktioniert.
Verbindungsdaten für's Internet dann einfach leer lassen? Sonst noch irgendwelche besonderen Einstellungen (außer denen für's WLAN) vornehmen?
 
Hi,

hab selber diverseste Router (FBF 5012, FB SL WLan) und was definitiv nicht geht, ist den Speedport per LAN-Port an ein bestehendes Netzwerk zu hängen.

In der derzeitigen Firmware (auch schon 1/2-Jahr alt) ist kein DHCP-Client integriert.
Man kann sich zwar eine eigene Firmware bauen, bisher ist aber noch jeder Versuch von mir eine eigene Firmware so zu bauen, dass auch alles sauber funktioniert gescheitert, aber ich arbeite daran, vielleicht gibt's in nächster Zeit endlich eine positivere Rückmeldung.

//EDIT: das einzige, was angeblich möglich ist (hab ich noch nie getestet) ist, dass der Speedport als WLAN-Repeater arbeitet

Gruß,

Turbo
 
Dann bleibt wohl doch nur die Splitter > Speedport > Fritzbox - Variante übrig.
Wie schaut's dann mit Traffic-Shaping aus, funktioniert das in dieser Konstellation?
Im Speedport muss ich dann die üblichen Ports (5060, ...) zur Fritzbox weiterleiten?
 
Also der Speedport kann auch eine Art QoS (der Prozessor kann sogar hardwaregestütztes packetmanagement), konfigurierbar ist es allerdings bisher im Speedport nicht. Ich weiß nochnichteinmal ob es wirklich richtig genutzt wird. Leider hab' ich es bisher immernoch nicht geschafft endlich einen telnetd drauf zum laufen zu bekommen. Was allerdings eine zu überlegende Möglichkeit wäre:

Splitter --> Speeport --> FBF5012 --> Netzwerk

wobei die FBF zwischen zwei Netzwerken routen sollte, dann hast Du denke ich das Traffic-Management von der AVM Box, aber keine Garantie, nachdem sich meine 5012 nicht wirklich gern als Client integrieren lässt, spare ich mir derzeit neue Konfigurationen auszuprobieren ;-)
 
Speedport w 500v hinter Fritzbox Fon anschließen?

hi,
weiss nicht ob ich dich richtig verstehe:

ich hab dsl und isdn und ne fritzbox

dsl-splitter
speedport als dsl-modem und router
switch für den rest des lan

dsl-splitter
isdn-ntba
fritzbox als tk-anlage
speedport am analogen anschluss
telefon (damit dieses wahlweise über festnetz oder voip telefonieren kann)

so funktioniert es eigentlich wunderbar, ausser dass ich mit meinem voip-account mit guthaben von sipnetworks keine voip-verbindung über den speedport zu stande bekomme...

gruss,
sven
 
Eine TK-Anlage ist bereits vorhanden und mit den restlichen Telefonen im Haus verkabelt.
Sogesehen ist bei dir die Fritzbox ja auch hinter dem speedport.

Wahrscheinlich läuft's nun bei meinem Bekannten aber eh auf ne 7170 hinaus, dann werden speedport und 5012 hinfällig.
 
wobei das vor und hinter ja auch eine frage der sichtweise ist ;-)
und sich ja nur auf den telefonteil bezieht.

alternativ zu meinem weg müsste es genauso gehen, dass mein anderer dsl-router zum einsatz kommt und der speedport wie oben schon angedeutet nur AP ist:

dsl-splitter
dsl-modem von der tcom
dsl-router (lancom) auch als switch für den rest des lan
speedport als wlan AP

dann kann ich die logik des dsl-router (oder du deinen fritz) nutzen.

ich habs nur andersherum gemacht (ungern) weil ich die voip-funk des speedport nutzen wollte (wenn auch ohne erfolg bisher mit sipNetworks).

gruss,
sven
 
Aber genau das soll ja lt. TurboPascal nicht gehen.

Und wenn sich mein Bekannter jetzt doch die 7170 kauft hat sich's eh erledigt. Dann muss ich mich nicht damit rumärgern, die 7170 allein ist wohl etwas leichter zum einrichten :)
 
Sorry, wenn ich hier mal Offtopic die Speedport Nutzer frage.
Ist die Speedport eine abgespeckte Fritzbox, so wie das bei der Eumex 300 IP der Fall ist und hat schon mal jemand ein LCR Image von Telefonsparbuch probiert ob damit auch die Wahlregeln ersetzt werden?

Danke und Grüße
Harald
 
nu geht es doch...

nachdem die t-online anstandslos meinen per firmware update getöteten speedport getauscht hat, funktioniert mit den gleichen einstellungen und einer 1.20er firmware (welche?) auch plötzlich das voipen mit sipnetworks ganz wunderbar.

also: tauschen bis der arzt kommt!?

gruss,
sven
 
Hi dragstar,

Das ist ganz einfach.
Es gibt zwei Versionen von der Firmware 1.20.
Eine die installiert auf dem Router der Neu kommt und andere Accounts nicht unterstützt und dann die 1.20 auf dem Server ( wird bei dir schon drauf sein ) da werden auch andere Accounts unterstützt.
Es gibt aber auch eine Not - Recovery für den Speedport, weil meist wurde nur die Firmware nicht richtig geladen und nicht der Speicher zerbröselt.

MfG
nero

@TelefonSparbuch
Der Speedport W500V ist von Hitachi und wird von T-Online vertrieben.
Der Speedport W501V ist eine Fritz!Box Wlan vllt. etwas wenigere Einstellmöglichkeiten in der Firmware und wird von der Telekom vertrieben.
 
LordVader schrieb:
@TelefonSparbuch
Der Speedport W500V ist von Hitachi und wird von T-Online vertrieben.
Der Speedport W501V ist eine Fritz!Box Wlan vllt. etwas wenigere Einstellmöglichkeiten in der Firmware und wird von der Telekom vertrieben.

Speedport W500V:
# cat /proc/cpuinfo
system type : 96348GW
processor : 0
cpu model : BCM6348 V0.7
BogoMIPS : 253.44
wait instruction : no
microsecond timers : yes
tlb_entries : 32
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : no
[...]

(bcm ~ broadcom)

gruss
 
hallo@all!

muss das thema hier noch mal aufgreifen. ein freund von mir möchte seinen w500v auch hinter einem vorhandenen router betreiben und auch dessen voip funktion nutzen. geht dies nun mittlerweile, oder immer noch nicht? ich meine er hätte die 1.12 firmware drauf, wenn es diese gibt.

thanx&greetz

JohnnyT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.