Speedport w 500V + FB SL WLAN

PeedAH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meinen W 500V am DSL 6000-Anschluss hängen und habe meine FB SL als Repeater eingestellt. Es funktioniert von der Verbindung her, aber ich habe teilweise einen Datendurchsatz, der alles andere als DSL-Geschwindigkeit ist (auf www.speedmeter.de gemessen). Mal habe ich 20 Kb/s mal 150 Kb/s. Beim surfen ist der Seitenaufbau sogar Teilweise langsamer als bei isdn.
Deshalb habe ich den W 500V auch mal mit meinem alten Medion-Router MD 40900 laufen lassen, welcher auf der obengenannten Seite Durchsatzraten von 400 Kb/s erreicht und zwar fast jedesmal. Der Seitenaufbau ist auch so wie man sich das wünscht. Die FB und der W 500V sind über WDS verbunden.

W 500V (192.168.2.1), DHCP an, Verschlüsselung zu Testzwecken aus.
FB SL (192.168.178.20), DHCP aus, Verschlüsselung zu Testzwecken aus.
Den Medion Router möchte ich eigentlich nicht als repeater benutzen, da ich dort probleme mit der Verschlüsselung hatte.

Die Internet Einstellungen der FB:Internet-> Zugangsdaten
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)
Die Werte für die folgenden ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.
VPI 1
VCI 32

Kapselung
Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Also hat jemand eine Idee auf welche Einstellungen es ankommt?

Update

Ich habe die FB nun noch einmal ausgiebig getestet und nach einer längeren Betriebszeit pendelt sich der Datendurchsatz auf die gleichen Werte wie der Medion. Nun habe ich allerdings ein Verschlüsselungsproblem! WPA wird von der FB per WDS nur in Verbindung mit anderen FBs akzeptiert. Und bei der WEP Verschlüsselung, von welcher ja sowieso abzuraten ist kann ich beim W 500V aus mir unerklärlichen Gründen nur 5 Zeichen eingeben bei 128-Bit und Hex!

Ich bin verzweifelt!

PeedAH schrieb:
Die Internet Einstellungen der FB:Internet-> Zugangsdaten
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)
Die Werte für die folgenden ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.
VPI 1
VCI 32

Kapselung
Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Also hat jemand eine Idee auf welche Einstellungen es ankommt?

Servus.

Ich hab ein ähnliches Problem. bislang konnte ich die FB SL noch nicht dazu bringen, das INet durchzurouten. Ich hab jetzt eine mail an AVM geschrieben. Mal schaun was die mir so zu sagen haben :-Ö

Mein Aufbau im moment: DSL--->W500V-->wlan-->FB SL WLan -->lan-->WRT54G mit Freifunk-FW

Meine Probleme:
- WDS auf der W500V krieg ich nicht zum laufen
- um den aufbau zu vereinfachen wäre das ideal, sowohl dem W500V als auch der Fritzbox ad-hoc beizubiegen ;-) dann könnte man alle Aps in ein Freifunknetz integrieren.

Soweit ich weiß, scheint Freifunk (www.freifunk.net) auf dem Speedport zu gehen. Auf der Fritzbox definitiv noch nicht. da haperts wie gesagt am Ad-Hoc Modus. Da ist aber Heini66 hier im Forum dabei eine lösung zu suchen. Mal sehen wies da weitergeht

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96065&page=2&highlight=olsr

so long_________Dck1D

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.