Speedport W 100XR, Sicherheit..?

jokerman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da mein Speedport W701V im Wohnzimmer steht, ich aber im Arbeitszimmer auch nen I-Net Zugang brauche hab ich mir überlegt die Strecke mit nem Repeater zu überbrücken.....speziell der Speedport W 100XR.
Was mir ein bischen "bauchweh" macht ist die Verschlüsselung "WEP".....ist die genauso einfach zu knacken wie vom normalen Wlan.....!? bzw könnte man den Datenverkehr mitlesen?

Grüße

Hallo und erst mal Willkommen im Forum! :)

Ja, deine Bauchschmerzen sind berechtigt, schau mal hier, Frank hat es dargestellt. :(

@doc456,

hmm...also ist es dann doch so wie ich es befürchtet habe.
Was hälst du dann von diesen Lan-adapter fürs Stromnetz...wie sieht es da mit der Verschlüsselung aus..?

Gruß

jokerman schrieb:
Was hälst du dann von diesen Lan-adapter fürs Stromnetz...wie sieht es da mit der Verschlüsselung aus..?
Da man dort auch passende Adapter braucht, an das Stromnetz kommen muss und das Kennwort kennen muss, ist es da nicht so einfach.
Man bräuchte ne Software, die automatisch das Passwort im Adapter tauscht, Daten mitschüffelt und so weiter.

Problem ist aber einfach die Unbrauchbarkeit dieser Adapter. 2 Lügen der Hersteller:
1. Funktioniert phasenübergreifend: Stimmt einfach nicht (und Phasenkoppler werden trotzdem angeboten)
2. Der Stromzähler wirkt als Firewall: Stimmt auch nicht.

Es funktioniert nicht mal Sicherungs-Übergreifend auf der gleichen Phase, wenn die Sicherungen im Keller sind. Oder wenn, ist es zu langsam.

Besser und wohl auch billiger ist es, Original Fritz!Boxen zu verwenden. Die können WDS per WPA2. Normal nimmt man da als Router eine bessere mit Fon-Funktion je nach Wunsch und als Repeater reicht eine einfache SL-WLAN oder wenn man mehr LAN-Ports braucht eine 3030 oder 3070.
Durch WDS vergrößert sich das WLAN und an den LAN-Ports der Repeater hat man auch sein Netzwerk.

Alternativ gibt es auch noch das Speedport OptoLAN Pack.
Das ist eine 30 Meter lange Glasfaser und 2 passende Wandler auf Netzwerk.
Die dünne Glasfaser lässt sich leichter verlegen, bietet aber trotzdem volle 100 Mbit/s.

Demnächst kommt von T-Home auch dieses System von Ruckus-Wireless, das für den T-Home Empfänger gedacht ist, da normales WLAN für HD-Filme nicht ausreichend ist.
vs_1%202007%20IFA_mega-on.net_08.JPG
Klick für Groß und mehr IFA
Wann 'demnächst' ist und den Preis kenne ich nicht.

@mega, neuer Avatar? Fotomontage? :mrgreen:
Aber mit den Stromdingern hast du leider Recht. :(
Jedoch hat jokerman ja schon einen 701, den will er sicher nicht in die Tonne kloppen, oder?
Also Alternativ-WDS mit Speed, hab jedoch keine große Ahnung von Speed, sry. :noidea:

doc456 schrieb:
@mega, neuer Avatar? Fotomontage? :mrgreen:

Jedoch hat jokerman ja schon einen 701, den will er sicher nicht in die Tonne kloppen, oder?
1. http://www.simpsonizeme.com
sieht der mir wirklich mehr ähnlich als das vorige Foto?

2. Doch. Meine erste Fritte war die 7050 und wie ich die endlich bei eBay ersteigert hatte, konnten dann die alte TK-Anlage und WLAN-Router auch weg.
Sowas entsorgt man aber besser bei eBay statt in der Tonne.

@mega, [OT]eigentlicht nicht, aber mit deinem früheren, jepp. :lach:[/OT]

Zurück zum Thema: nun, das ist seine Entscheidung. Hat aber nicht jeder mal eben Kleingeld übrig... :rolleyes:

Also warten wir es ab.
Aber ne Fon-WLAN und eine SL-WLAN sind billiger als ein D-LAN Set.

Also ich war auch immer sehr skeptisch diesen dLan Dingern gegenüber. Hab aber bei zwei Kunden schon mal ein Set installiert und war begeistert. Funktionierte auf Anhieb und auch auf große Entfernungen, ob es unterschiedliche Phasen waren habe ich nicht geprüft. Für einfaches DSL reicht das allemal aus.

Bei mir hat das Zeug hoffnungslos versagt.

Wann hast du es versucht? Vieleicht gab es in den letzten Jahren Fortschritte? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1ten und 2ten Genration von Devolo und den Baugleichen von Allnet.
Danach kam dann der Duo mit LAN und USB (aber technisch sonst gleich), dann der Highspeed und jetzt gibts den AV.

Stellt sich nur die Frage, ob die schnelleren denn auch wirklich besser sind.

Schon innerhalb einer Phase mit Verteilung im Keller und Geräten im 1.OG blieben von den 14 MBit/s (wovon theoretisch 8 über bleiben) dann 2 über. Nur innerhalb der gleichen Sicherung (was sehr selten vorkommt, das mehrere Räume die gleiche Sicherung haben) lief es dann brauchbar. Selbst das eigentliche vorhaben, damit Netzwerk-Festplatten im EG oder Keller unterzubringen ging nicht.

Da hilft also wirklich nur, das ganze selber zu testen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,735
Mitglieder
374,758
Neuestes Mitglied
Ralph_Ohne_Plan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.