Speedport Smart 4 als VOIP Client

ES IST NUR DIE VERWENDUNG VON AVM EIGENEN SPF oder SPF+ Modulen möglich!
Ja, ist bekannt. Habe ich auch nicht bestritten. Aber wenn es ein FTTH-Anschluss werden soll, gibt es von AVM dazu passende (unterstützte) SFP-Module. Angeblich soll sogar eines für XGS-PON geplant sein.
 
Anfang November ging es jedenfalls noch nicht.
Außerdem bleibt weiterhin die Einschrängung, wie übrigens bei einigen neueren Routern von AVM ebenfalls, das eine Meshkonfiguration nur noch per Lan und als Meshclient nur noch mit einem Meshmaster welcher gleichzeitig IP-Client sein muß möglich ist!?
Das sind mir zuviele wenn und abers.
 
Anfang November ging es jedenfalls noch nicht.
Das kann natürlich sein, hängt halt von der Firmware ab. Dass die Einstellung vom Internetzugang in den Heimnetzbereich gewandert ist, hast du mitbekommen?

Außerdem bleibt weiterhin die Einschrängung, wie übrigens bei einigen neueren Routern von AVM ebenfalls, das eine Meshkonfiguration nur noch per Lan und als Meshclient nur noch mit einem Meshmaster welcher gleichzeitig IP-Client sein muß möglich ist!?
Den Satz verstehe ich nicht.
 
Der Satz ist dennoch nicht verständlich. Wenn die 5530 der (primäre) Router ist, gibt es bzgl. Mesh keine Einschränkungen mit der 5530.
 
Es ging darum das die 5530 vorgeschlagen wurde , obwoh, ich im Post #14 klar geschrieben
hatte

" Anforderung:
In Kürze ist evtl. ein Glasfaser Anschluß verfügbar, derzeit VDSL und Kabel verfügbar, daher sollte neuer Router sowohl als auch verwendbar sein.
Wifi 6 ist Bedingung, damit Lan Anschluß mindestens 2,5 GbE erforderlich!"

damit kann die 5530 bis auf weiteres nicht primärer Router sein, allenfall in Verbindung mit einem externem DSL Modem, was dann jedoch die 2,5 GbE Schnittstelle blockieren würde!
Bis zum Glasfaser Anschluß kann es noch ein - drei Jahre dauern.
 
Nun, in dem Fall hätte ich in Betracht gezogen, die "Erneuerung und Ertüchtigung" frühestens dann vorzunehmen wenn auch der FTTH-Anschluss in Betrieb ist. Die 5530 mit einem externen xDSL-Modem zu betreiben macht jedenfalls keinen Sinn.
 
Deswegen ja auch der Speedport Smart 4!;)
 
Das Problem ist die Firewall. Daher betrifft das sowohl IPv4 als auch IPv6.
nicht die voreingestellten DNS Server
1&1 macht dieses nicht-transparente Load-Balancing von überall aus, also sowohl mit den eigenen DNS-Servern als auch bei der Nutzung von fremden bzw. öffentlichen DNS-Servern.
modifizierter anderer Anbieter
Das ist nicht im Anbieter-Profil „1&1“ hinterlegt sondern Teil der Funktion „Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten“ (sippings) und dort auf DNS-Ebene.
Portfreigaben bzw. Portweiterleitungen sind und waren im jeweiligen DSL Router (früher 7412, jetzt Speedport Smart 4) eingerichtet, sowohl für IP4 als auch, soweit möglich und nötig, auch für IP6.
Das ist (eigentlich) für VoIP/SIP unnötig. Wenn FRITZ!OS 07.29 ordentlich arbeiten würde, wäre das auch für 1&1 unnötig. Aber ja, mit einer Port-Freigabe auf den entsprechenden Port, habt Ihr das Problem umschifft.
1&1 Rufnummern nur ausgehend
Dann habt Ihr das Problem nicht. Es betrifft nur 1&1 und nur die Erreichbarkeit, also eingehend.
LAN-Anschluß mindestens 2,5 GbE
Das muss am Router nicht unbedingt vorhanden sein. Es reicht, wenn das Heimnetz hinter einem Switch 2,5-Gigabit-Ethernet hat. Also: Vorne nimmst Du irgendeinen Router. Wegen 1&1 Telefonie idealerweise irgendeine FRITZ!Box, die aktuell zu Eurem Internet-Anschluss passt. WLAN schaltest Du auf dieser FRITZ!Box aus. Dann holst Du Dir einen Switch mit 2,5-Gigabit-Ethernet. Daran schließt Du alle WLAN-Access-Points und eben auch diese FRITZ!Box an.

Willst Du AVM-Mesh für WLAN nutzen, schließt Du eine weitere FRITZ!Box als IP-Client an, aber auch AVM-Mesh-Master an. Auch diese FRITZ!Box braucht kein 2,5-Gigabit-Ethernet … und ich glaube nicht einmal WLAN – aber das müsste ich nochmals testen.

Folglich gingen bis bis Ihr Glasfaser habt, sogar Eure bestehenden FRITZ!Boxen. Aber idealerweise für AVM-Mesh-Telefone und AP-Steering im AVM-Mesh-WLAN beide FRITZ!Boxen mit mindestens FRITZ!OS 7.1, also eine FRITZ!Box 7362 SL oder FRITZ!Box 7430 aus einer eBay-Auktion.

Aber wenn Ihr 1&1 für Telefonie nicht eingehend nutzt, ja, dann kann Euch das alles egal sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.