Das Problem ist die Firewall. Daher betrifft das sowohl IPv4 als auch IPv6.
nicht die voreingestellten DNS Server
1&1 macht dieses nicht-transparente Load-Balancing von überall aus, also sowohl mit den eigenen DNS-Servern als auch bei der Nutzung von fremden bzw. öffentlichen DNS-Servern.
modifizierter anderer Anbieter
Das ist nicht im Anbieter-Profil „1&1“ hinterlegt sondern Teil der Funktion „Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten“ (sippings) und dort auf DNS-Ebene.
Portfreigaben bzw. Portweiterleitungen sind und waren im jeweiligen DSL Router (früher 7412, jetzt Speedport Smart 4) eingerichtet, sowohl für IP4 als auch, soweit möglich und nötig, auch für IP6.
Das ist (eigentlich) für VoIP/SIP unnötig. Wenn FRITZ!OS 07.29 ordentlich arbeiten würde, wäre das auch für 1&1 unnötig. Aber ja, mit einer Port-Freigabe auf den
entsprechenden Port, habt Ihr das Problem umschifft.
1&1 Rufnummern nur ausgehend
Dann habt Ihr das Problem nicht. Es betrifft nur 1&1 und nur die Erreichbarkeit, also eingehend.
LAN-Anschluß mindestens 2,5 GbE
Das muss am
Router nicht unbedingt vorhanden sein. Es reicht, wenn das Heimnetz hinter einem
Switch 2,5-Gigabit-Ethernet hat. Also: Vorne nimmst Du irgendeinen Router. Wegen 1&1 Telefonie idealerweise irgendeine FRITZ!Box, die aktuell zu Eurem Internet-Anschluss passt. WLAN schaltest Du auf dieser FRITZ!Box aus. Dann holst Du Dir einen Switch mit 2,5-Gigabit-Ethernet. Daran schließt Du alle WLAN-Access-Points und eben auch diese FRITZ!Box an.
Willst Du AVM-Mesh für WLAN nutzen, schließt Du eine weitere FRITZ!Box als IP-Client an, aber auch AVM-Mesh-Master an. Auch diese FRITZ!Box braucht kein 2,5-Gigabit-Ethernet … und ich glaube nicht einmal WLAN – aber das müsste ich nochmals testen.
Folglich gingen bis bis Ihr Glasfaser habt, sogar Eure bestehenden FRITZ!Boxen. Aber idealerweise für AVM-Mesh-Telefone und
AP-Steering im AVM-Mesh-WLAN beide FRITZ!Boxen mit mindestens FRITZ!OS 7.1, also eine FRITZ!Box 7362 SL oder FRITZ!Box 7430 aus einer eBay-Auktion.
Aber wenn Ihr 1&1 für Telefonie nicht eingehend nutzt, ja, dann kann Euch das alles egal sein.