Speedport Hybrid & FreeSWITCH

maximusmusterus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand zufällt den Speedport Hybrid Router in Verbindung mit einer FreeSWITCH-basierenden Lösung am Laufen? Ich suche bereits seit Längerem nach einer Lösung diese Kombination zum Laufen zu bringen - daher wäre ich für Erfahrungen sehr dankbar. Grundsätzlich brechen bei mir Eingehende Telefonate nach 31 Sekunden ab. :(

Viele Grüße

Das könnte der "tolle" SIP-Proxy sein, den Huawei immer einbaut...

Was hast du denn eingestellt (im Hybrid-Router & der TK-Anlage)?

Beim Betrieb einer Fritzbox hinter diesem Hybridrouter muß man einen Parameter setzen der heißt "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch". Der Sip-Proxy im Speedport leitet da wohl eigentlich korrekte Anfragen nicht korrekt weiter und genau diese Einstellung verhindert den Abbruch jeder Verbindung nach einer bestimmten Zeit.
Ohne die technischen Hintergründe zu kennen, vielleicht hilft ja dieser Hinweis bei der Ortung des Problems.

Im SpeedPort habe ich gemäß den Angaben der Telekom https://www.telekom.de/hilfe/festne...gen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients die Ports auf den FreeSWITCH-Server weitergeleitet und DSL-Bindungen für diese eingerichtet (dass die Verbindung über DSL und nicht über den LTE/DSL-Tunnel zustande kommt).
Bei FreeSWITCH selbst habe ich dann einwenig herumexperimentiert und zum einen versucht, die externe IP mittels STUN-Server der Telekom zu beziehen und zum anderen über DynDNS-Domain oder gar manuelle Eingabe.

Ich denke auch, dass es wohl daran liegt, dass der SpeedPort bereits eine TK-Anlage bereitstellt, die sich nicht vollständig deaktivieren lässt. Laut einigen Threads im Telekom-Forum wird sich daran wohl nichts ändern. Die eingebaute Anlage genügt allerdings meinen Anforderungen kaum, da sie nur DECT-Telefone und keine SIP-Telefone etc. unterstützt. Von verschiedenen Mailboxen, BLF und anderen praktischen Dingen ganz zu schweigen.

Das mit REGISTER-fetch klingt schon recht interessant, allerdings konnte ich auf die schnelle noch keine Einstellung diesbezüglich finden. Ich werde noch etwas nachforschen!

Euch beiden vielen herzlichen Dank für die Antworten und eine schöne Weihnachtszeit!

Was hast du denn eingestellt?
Mich wundert, dass du sagst man könne die TK-Funktion des Huaweis nicht deaktivieren, aber es scheinbar den Port weitergeleitet hast.

Mein Fehler, Port 5060-5080 liesen sich nicht weiterleiten sondern lediglich auf DSL beschränken.

Im Speedport werkelt ein Sip-Proxy, aber dessen Funktion soll sehr beschränkt sein. Portweiterleitungen sind deshalb nicht nötig. Allerdings hat es sich als vorteilhaft erwiesen die IP des Sip-Endgerätes in die DSL-Ausnahmen aufzunehmen.

Ich wollte ursprünglich neben der Fritzbox noch einen Asterisk hinter dem Speedport betreiben, was mir leider nicht gelungen ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.