[Frage] Speedport Hybrid DECT Reichweite erhöhen

-Roadrunner-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen bevor ich losrenne und unnötige Hardware kaufe die zum Schluss doch nicht wie gewünscht funktioniert.

Ich betreibe einen Speedport Hybrid im Obergeschoss am Dachfenster weil ich da mittels kurzem Antennenkabel eine externe WLAN Antenne wunderbar montieren konnte. Nun habe ich das Problem das WLAN und DECT teilweise nicht bis in den EG bzw Kellergeschoss reichen.
Mein Plan: ich besorge mir eine FB7490 und einen ISDN Adapter für den SP Hybrid und stelle mir die FB7490 als Accesspoint und zusätzliche DECT Station/Telefonanlage ins Erdgeschoss.
Das Problem dabei wäre das ich mir ein Kabel vom ISDN Adapter zur Fritzbox basteln müsste und ich dazu nur 2 freie Adern von einem Netzwerkkabel frei hätte.

Meine Fragen:

1. Funktioniert das so in dieser Form, könnte ich dann 3 Festnetztelefone an beide Router (DECT) anmelden und würden sich dabei die Telefone immer zur näheren Basisstation verbinden?

2. Lässt sich die FB7490 Freetzen weil ich die Callmonitor SEHR vermisse?

3.Kennt jemand die Steckerbelegung vom ISDN Adapterkabel?

4. Würde mein Vorhaben eventuell auch ohne diesem sündhaft teuren ISDN Adapter funktionieren?

Vielen Dank!

Du kannst die 7490 auch direkt bei der Telekom anmelden (Mehrfrachregistrierung ist möglich) und so auf den Adapter verzichten.

Die 7490 kann gefreezt werden.

Die Anmeldung an verschiedenen Basen ist möglich wenn das Mobilteil das unterstützt. Alternativ kannst Du auch einen DECT Repeater nutzen.

1. Nein, denn neben ISDN müsste auch noch eine Ethernetverbindung hergestellt werden (bei "Zugang über WLAN" hätte man eine Routerkaskade). Abgesehen davon würde ich den unnötigen Umweg über den ISDN-Adapter sowieso nicht empfehlen.
  2. Ja, warum sollte sich sich nicht "freetzen" lassen?
  3. Ja, das "Netz" bzw. sogar AVM selbst übrigens auch.
  4. Ja, dann würde auch eine Ethernetverbindung (notfalls FastEthernet realisiert mit 2 freien Doppeladern vom Installations- oder Telefonkabel) ausreichen. Hint bei Problemen: "no_register_fetch = no" auf "no_register_fetch = yes".

Oh cool :rock:
Die Fritzbox ist echt ne HAMMMMERGEILE kleine Wunderbox :wow:

Also einfach die 7490 per LAN ins Netzwerk einbinden diese dann am Speedport Hybrid anmelden. Danach Telefonie an der 7490 einrichten und DECT Telefone registrieren? Einen DECT Repeater möchte ich nicht unbedingt einsetzen. Festnetztelefone habe ich 3x Gigaset810A.

Das wäre ja echt der Hammer wenns so einfach gehen würde!!

Oh sorry, ist sind 1x S810S und 2x810H

Was ist ein S810S ?

Die Telefonie musst Du direkt bei der Telekom anmelden, Speedports haben keinen Registrar.

Wenn Du allerdings Deine Gigaset Basis gegen eine IP Gigaset Basis tauscht wirst Du noch mehr Freude haben.

Oh mein Gott wie cool!

DAS FUNKT WIRKLICH :rock:

Ich habe zum testen meine alte 7270 angeschlossen und konfiguriert wie ihr mir das hier empfohlen habt und Yuhuuuu klappt!

Freunde ich bin euch sooo dankbar!! Danke danke, jedem der mir hier geholfen hat!

Habe DECT und WLAN alles 1A Empfang. Leider hat meine betagte 7270 etwas Übertagungsschwierigkeiten bei 100mbit das wird ganz schön gebremst.
Aber das ist Nebensache, besorge mir eh die 7490

OMG sogar Callmonitor funkt wieder Yuhuuu

Hallo Freunde,
kurzes Feedback:
ich habe mir gestern eine gebrauchte 7490 auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und auch direkt ein Update durchgeführt und angeschlossen. Vom WLAN und DECT Empfang her funktioniert alles traumhaft. (Bin froh hier im Forum gefragt zu haben)

Nur habe ich jetzt folgendes Problem:
Speedport Hybrid und 7490 habe ich beide selbe SSID verpasst, selbe Verschlüsselung (WPA2 only). Beide im 2,4GHz g+n, im 5GHz a+c. SP sendet im 2,4GHz auf Kanal 3, 5GHz auf Kanal 48. Die 7490 sendet im 2,4GHz auf Kanal 12, 5GHz auf Kanal 100.

Mein Galaxy S5 zB. ist jetzt über die 7490 im Wohnzimmer mit 680Mbps verbunden. Laufe ich Richtung Treppenhaus/Treppen ins OG wo der Speedport Hybrid steht nimmt der WLAN Empfang ab aber die Übertragungsrate ist immer noch hoch bei 350Mbps. Im Obergeschoss angekommen zeigt das Handy nun "WLAN Ausgezeichnet" an mit 5 Balken dabei liegt die Übertragungsgeschwindigkeit bei nur 144Mbps. Wenn ich WLAN trenne und wieder verbinde da bleibt die Übertragung bei 144Mbps. Wenn ich die Verbindung lösche und neu herstelle mit WLANschlüssel Eingabe so zeigt es mir 650Mbps an. Also funktioniert WLAN roaming soweit nur nicht richtig.

Liegt es an den Einstellungen? Oder gibts da einen Trick weil ich habe die halbe Nacht schon alles Mögliche probiert und bis ca. 4:00 heute Morgen die Treppen hoch/runter gelaufen hab heute sogar Muskelkater davon :blonk:

Vielen Dank!

Hast du die Sendeleistung reduziert oder kannst du die mal teilsweise reduzieren?

Signatur-Update, pls

Hi,
nein das habe ich noch nicht probiert. Hast das keine negative Auswirkungen auf die Reichweite vom WLAN? Weil verbinden tut sich das Handy definitiv mit dem richtigen Router nur die Übertragungsrate bleibt down.

Wo sollte ich die Sendeleistung den reduzieren im Speedport?

Hallo nochmal :)
ich habe die Ursache meines Problems lokalisieren können nachdem ich mir eine App aufs installiert habe (WIFI Status) Und zwar habe ich festgestellt das WLAN Roaming reibungslos funktioniert nur das sich das Handy beim switchen immer ins 2,4GHz Band eingeloggt hat und damit immer fest verbunden war egal ob ich das WLAN ein/ausgeschaltet habe. Half nur noch Netzwerk entfernen und Netzwerkschlüssel neu eingeben.
Jetzt habe ich dem 2,4GHz Band auf beiden Router eine andere SSID verpasst und nun funktioniert es so wie es soll. Wobei der Empfang im 5GHz Band ziemlich schwach ist. Ich glaube die Signalstärke war auch die Hauptursache meines Problems. Die Handys haben sich halt immer mit der stärkeren Signalquelle verbunden und das ist nun mal das 2,4GHz Band in meinem Fall.
Man sollte ein "bevorzugtes Band" in den Einstellungen von Android implementieren das wäre ne coole Sache!
Vielen Dank nochmal!

Unter Android 5.0.2 kann man Automatisch, nur 5 oder nur 2.4 GHz einstellen.

zB so:

Einstellungen > WLAN > Erweitert > Frequenzband > Nur 5GHz

Oh, cool!
Ich habe im Mom noch das S5 Android 4.4.2 EchoeROM. Gut zu wissen das man das ab 5.0.2 einstellen kann!!
Sehr vernünftig! Android ROCKS :rock:

Die Einstellung gibt's schon ein bisschen länger, nur ist sie in einigen ROMs ausgeblendet.

Sorry muss nochmal fragen....

Also entweder habe ich es nicht richtig getestet oder Telefonieren funktioniert jetzt nur in einer Richtung.
Habe heute einen wichtigen Anruf bekommen, der Anrufer hat mich verstanden ich habe nichts gehört. Danach schnell die Basis umgeschalten, Sprachqualität zwar etwas schlecht weil DECT Station im 2. Stock aber man konnte sich verständigen.
Nun habe ich alle Einstellungen gelöscht und neu konfiguriert. Was mir aufgefallen ist, ist das der Assistent nach Einrichtung von der TelefonNr sagt "Verbindung fehlgeschlagen" und der Statusbutton der Telefonie im Webinterface der Fritzbox grau unterlegt ist, dieser aber nach kurzer Zeit auf Grün springt. Also gehe ich davon aus das die Verbindung OK ist. Oder??
Liegt es vielleicht daran das der Router als Accesspoint eingerichtet ist?
Meine Router Konfig: Internetzugang/Anderer Anbieter/Externes Modem/Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP Client)

Danke schön!

Du hast ja die 7490 per LAN angeschlossen, so dass alles gut sein sollte.

Lässt sich der Fehler den reproduzieren, d.h. taucht er regelmäßig auf?

Hallo andiling,
es ist ganz komisch. Ich habe gestern Abend das angemeldete DECT Telefon und die Rufnummer entfernt und die 7490 neu gestartet. Danach Telefonie neu eingerichtet aber leider funktionierte telefonieren immer noch nicht richtig. Telefonieren war nur in einer Richtung möglich. Nach wiederholtem Neustart funktioniert jetzt alles so wie es soll... und ich hoffe es bleibt auch so!
Ich sag mal Ende gut, alles gut ;)
1000Dank nochmal für die Hilfe!!!

Edit:
Problem wieder da :(
Rufnummer Einrichtung erfolgreich, DECT Handteil erfolgreich angemeldet, telefonieren funktioniert aber nur in einer Richtung. Bei Anruf von aussen klingelt das telefon ein Bruchteil von ner Sekunde danach klopft es 2x
Ich bin echt ratlos. Gestern gings noch :(
Wenn ich das Telefon am Speedport anmelde funktioniert alles soweit. Es liegt also an der Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich hoffe ich darf mich hier mal dranhängen, da das Thema scheinbar gelöst ist.
Nun, ich bin leider nicht bewandert im Thema IP-Telefonie, muss mich aber jetzt damit befassen.
Ich hatte bisher ganz normale Telefonie ohne IP.
Durch den Umstieg auf Telekom Hybrid habe ich jetzt ein ähnliches Problem wie hier im Thread geschildert.
Nun, ich sitze im Dachgeschoss, habe einen Speedport Hybrid Router und nun auch IP-Telefonie.
Ich selbst nutze eine Telefonnummer hier im Dachgeschoos und 2 Stockwerke tiefer die Oma eine weitere Telefonnummer.
Omas Schnurlos DECT Telefon empfängt den Speedport Hybrid Router vom Dachgeschoss allerdings mit ständigen Störungen und Aussetzern.

Deshalb würde ich gerne die DECT Reichweite erhöhen und hatte bereits an einen DECT Repeater gedacht, was m. E. aber schlecht geht da ich diesen nicht irgendwo mitten in die Funkstrecke hängen kann.
In Omas Wohnung sind jedoch genügend LAN-Dosen die an mein Netz angebunden sind und ich habe noch eine alte Fritzbox 7170 FON.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das jetzt mache, dass ich die für die Telefonnummer der Oma konfiguriere.

Ich gehe davon aus, dass ich ihre Telefonnummer aus dem Speedport Hybrid Router entfernen muss.
Was allerdings much ich dann in die Fritzbox eintragen?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im voraus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.