Es hat geklappt!!
So, es ist vollbracht! Als Linux-Dau habe ich auf nem betagten Schlepptop (700er Pentium) mit Ubuntu7.10 per live-Cd das auch hinbekommen. Aufgrund der vielen Forenbeiträge war es alles recht unübersichtlich, daher meine
Zusammenfassung:
4 Dateien auf USB-Stick geladen: Firmware 7170 29.04.57 von
AVM
Speedport W701v-Firmware: fw_Speedport_W701V_v33.04.56.image von
telekom.de
JPascher-Skript von
dort, davon unten die Dateien speed-to-fritz_22_05_08.tar.gz und alien.tar.gz
Dann per Windows den Speedport auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann geht der Zugang über 192.168.2.1. mit dem Passwort 0000 per Netzwerkkabel an LAN1
Jetzt den Laptop per Linux-CD gestartet.
Terminal geöffnet und eingegeben: sudo apt-get install patch
(dient bei neueren Versionen zum Nachladen des patch von der CD)
USB-Stick eingesteckt, Ordner (automatisch) öffnen lassen und die 4 Dateien auf den Desktop kopiert,
die Datei speed-to-fritz mit der rechten Maustaste hierher entpacken lassen
im Terminal: cd Desktop (Groß-Kleinschreibung beachten)
im Terminal: cd speed-to-fritz
im Dateimanager die beiden Firmwaredateien in den Ordner speed-to-fritz/firmware.org hineinkopiert
im Dateimanager die alien.tar.gz entpackt und enthaltene Dateien in den Ordner speed-to-fritz/alien hineinkopiert
Dateimanager kann geschlossen werden
firefox geöffnet und 192.168.2.1. aufgerufen, dann sollte der Speedport kommen, dann einloggen mit Passwort 0000
im Terminal eingegeben: sudo ./707-57
ratter-ratter-ratter
Irgendwann kommt auf englisch die Aufforderung, die Box neuzustarten. Dann per firefox im Speedport neustarten (per Reset-Knopf hats nicht funktioniert)
Irgendwann sagt er: fertig
Jetzt ist der Speedport per 192.168.178.1 erreichbar, jedoch sicherheitshalber nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Juchhu, ich hab ne gefritzte Speed!Box
Gruß
Michael