Speedport <> AVM

Summi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ein Speedport W701V Konsument [aktuelle Firmware] ;-)

Nun mein Anliegen: Welchen Vorteil bringt es mir, die Weboberfläche zu "wechseln", oder anders gesagt: Kann ich aus der Kiste mehr herausholen, wenn ich die Oberfläche wechsle?

Was ist bei einem "Reparaturfall", wenn die Techniker der T-COM einen "Systemcheck" machen. Sehen die, das ich dann das gemoddet habe, und verweigern dann eine Hilfestellung?

Mir wäre es auch etwas annehmlicher, wie ich teilweise im Internet gelesen hatte, das AVM eine Art Telefonbuch eingebaut hat, denn der Speedport hat es ja nicht.

Wer vermag mir denn sein wissen preisgeben, ob ich den schritt Weboberfläche Speedport nach AVM machen soll?
Und was für Werkzeug brauche ich dafür, wenn es nur vorteile mit sich bringt.

Okay, man sieht sich... ;-)

Greez Oliver

P.S: Ich habe auch eine VoIP-Rufnummer von Congster!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Nutzung von Speedport2Fritz verlierst Du jeden Garantieanspruch für den W701V. Im Problemfall wird Dir die T-Com daher nicht helfen, was auch verständlich ist.

Zu den Funktionen: Es gibt einige schöne neue Features mit der AVM-Oberfläche, wie z.B. Online-Zähler, erweiterte DSL-Informationen, Rufsperren, Nachtschaltung etc.

Nachfolgend eine Übersicht des Konfigurations-Menüs:

• Internet
    • Online-Zähler
    • Tarifübersicht
    • Zugangsdaten
    • Portfreigabe
    • Dynamic DNS
    • DSL-Informationen (Übersicht)
    • DSL-Informationen (ADSL)
    • DSL-Informationen (ATM)
  • Telefonie
    • Anrufliste
    • Internettelefonie
    • Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen
    • Nebenstellenübersicht
    • Nebenstelle
    • Merkmale der Nebenstellen
    • Klingelsperre
    • Festnetzrufnummern
    • Wahlregeln
    • Telefonbuch
    • Wählhilfe
    • Rufumleitung
    • Durchwahl
    • Wecker
  • WLAN
    • Monitor
    • Funkeinstellungen
    • Sicherheit
    • WEP-Verschlüsselung
    • WPA-Verschlüsselung
    • Repeater
    • Repeater-Sicherheit
  • System
    • Ereignisse
    • Push Service
    • Nachtschaltung
    • Kennwort
    • Einstellungen sichern
    • Einstellungen wiederherstellen
    • Firmware-Update
    • Zurücksetzen
    • FRITZ!Box neu starten
    • Netzwerkgeräte
    • Netzwerkeinstellungen
    • Ansicht
Alle notwendigen Informationen zu Speedport2Fritz findest Du im HowTo.

Okay WGT,

Eine Übersicht der Funktionen hab ich nun, und ein HowTo auch.
Da ich den Speedport noch keine 2 Jahre habe, werde ich es denn auch nicht machen, noch nicht.

Denn erst letzte Woche musste ich einem Techniker zugriff auf die Hardware gestatten, denn ich hatte immer nur DSL für 2-5 min., danach für 30-45min. kein Internet.

Trotzdem danke erst einmal.

Okay, man sieht sich...

Greez Oliver

Summi schrieb:
Denn erst letzte Woche musste ich einem Techniker zugriff auf die Hardware gestatten, denn ich hatte immer nur DSL für 2-5 min., danach für 30-45min. kein Internet.

Du verlierst nur die Garantie für den W701V - bei Problemen mit dem DSL-Anschluß muß die T-Com natürlich helfen. Ggf. kann man im Vorfeld eines Technikerbesuchs auch temporär wieder die Original-T-Com-Firmware aufspielen.

Tja, daran hatte ich ja auch gedacht.
Nur, was ist, wenn die einen Systemcheck machen, und "sehen", das da was anderes sich meldet, als "verkauft".

Oder verrenne ich mich jetzt in was?

Du kannst an Deinem DSL-Anschluß einen Router Deiner Wahl betreiben (T-Com, T-Com mit AVM-Oberfläche, original AVM, Linksys etc.).

Mit einem veränderten W701V könnte es bei einem Problem mit dem DSL-Anschluß höchstens passieren, daß der Techniker bei Dir vor Ort versucht, erst einmal alles auf den Router zu schieben. Nur deshalb ist es ggf. sinnvoll, zuvor wieder temporär die alte T-Com-Firmware einzuspielen - somit erspart man sich diese Diskussion.

Wenn Du bei der Angelegenheit SP2Fritz ein ungutes Gefühl hast, das immer vorhandene Risiko eines Fehlschlags nicht eingehen möchtest bzw. grundsätzlich keine der Funktionen der AVM-Oberfläche benötigst, dann würde ich raten, bei der Original-Firmware zu bleiben. Eventuelle Diskussionen mit dem T-Com-Techniker sind jedenfalls unabhängig von der Garantiezeit des W701V.

Hi WGT,

was passiert denn, wenn ich die Hotline anrufe, und die versuchen, aus der Ferne auf den Router zuzugreifen?

Sehen die dann die HW mit T-Com FW oder dann die AVM FW?

Bin in der Hinsicht echt ein Laie, was die aus der Ferne sehen können...

Okay, man sieht sich...

Greez Oliver

Sofern die was sehen können, du musst ja nicht die Hardware verwenden die du von denen bekommen hast. Ich glaube auch nicht wenn an der Box mal nichts mehr geht und du sie zurücksenden musst, dass irgendeiner der Tcom außer ein Firmwarerecovery noch irgendwelche Experimente macht, wenn überhaupt.

In den neuesten Firmwares der Fritzbox ist die tr069-Schnittstelle, zur Remote-Konfiguration die man aber ausschalten kann, drinn. Ob schon in der T-Com-Firmware diese Schnittstelle drinn ist oder durch das Fritzen des Speedport erst rein kommt kann wohl eher Spiriou beantworten. Aber abschalten kann man die Funktion dann trotzdem.

Hallo Fanti,

danke erst mal für die antwort. ich meinte aber eher den punkt, wenn ich bei denen anrufe, dann sagen die, das die mal eben den Router suchen und dsl resetten.

Das war mein gedanke. sehen die nur, das ein router da ist, oder auch, welche FW, HW etc...

Bei der Hotline können die Mitarbeiter nicht sehen, ob auf dem W701V die T-Com-Firmware mit Original- oder AVM-Oberfläche enthalten ist. Beim Techniker vor Ort sieht das natürlich ggf. anders aus.
Posting 2:
Fanti schrieb:
In den neuesten Firmwares der Fritzbox ist die tr069-Schnittstelle, zur Remote-Konfiguration die man aber ausschalten kann, drinn. Ob schon in der T-Com-Firmware diese Schnittstelle drinn ist oder durch das Fritzen des Speedport erst rein kommt kann wohl eher Spiriou beantworten. Aber abschalten kann man die Funktion dann trotzdem.
Die Funktion für die Fernkonfiguration ist in der T-Com-Firmware enthalten. SP2Fritz tauscht im Prinzip lediglich die T-Com-Oberfläche gegen die AVM-Oberfläche aus - darunter bleibt die Original-T-Com-Firmware. Bei SP2Fritz ist die Fernkonfiguration per Default deaktiviert. In der Orginal-T-Com-Oberfläche läßt sie sich ohne Probleme abschalten. Übrigens funktioniert die Fernkonfiguration nach meinem Kenntnisstand nur mit VDSL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WGT schrieb:
...Bei SP2Fritz ist die Fernkonfiguration per Default deaktiviert. ....
Ich war der Meinung das dieser Zustand vom OEM-Branding abhängig ist. Kann mich irren.

WGT schrieb:
...Übrigens funktioniert die Fernkonfiguration nach meinem Kenntnisstand nur mit VDSL.
Nööö, das geht schon los wenn du bei GMX oder 1u1 die Box startest und im Browser nach dem Aktivierungscode gefragt wirst. Soll ja alles Benutzerfreundlich sein. Schön bei der Neueinrichtung.
Wenn du sowas nicht abschaltest kommt ungefragt neue Firmwares auf die Box und sollte das jemand missbrauchen wollen kommt eben ne Firmware drauf die Zugang zum dahinter liegenden lokalen Netzwerk ermöglicht.

Okay ,

ich danke euch erst einmal im voraus, das Ihr mir das etwas näher gebracht habt.
Werde mal schauen, ob ich den schritt irgendwann wage oder es lasse.
Vielleicht hab ich ja mal das Glück, und hab eine 2. Kiste hier, an der ich testen kann... ;)

Okay, man sieht sich...

Greez Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.