Speedport an einem schlechten Anschluss - wie Sync begrenzen?

pumana

Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Ich habe einen Speedport an einem Annex A Anschluss im Ausland. Kürzlich wurden mir die Geschwindigkeiten sowohl im Down, als auch im Upload vom Provider erhöht. Nun meldet der Speedport (gefritz mit s2f), dass die Signal-to-noise ratio bei 9 bis 12 liegt, ich habe Tausende von FEC Errors und hohe Jitter Werte beim telefonieren, was sich mit einem unschönen Echo bei Telefonieren bemerkbar macht. Offensichtlich verkraftet mein Anschluss der vom Provider geschaltete Profil mit 11000 Kbits/s Down und 1200 Kbits/s Upload nicht. Der Speedport meldet nämlich max 790 Kbit/s im up-Richtung als möglich.

Ein Anruf beim Provider ergab, dass es sich um Idioten handelt. Sie wollten oder konnten mich nicht auf einen niedrigeren Profil umstellen.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Sync-Geschwindigkeit der Fritz!Box selbst zu bestimmen? Die manuelle Einstellungen der Anschlusswerte bewirkt so gut wie gar nix.

Wie kann man das auch noch per Remote Access bewerkstelligen?

Zuletzt bearbeitet:
FEC machen eigtl nichts aus und dein Modem sync trotzdem 1200 up profil ja nur soweit wie möglich.Der Jitter ist schon etwas schlecht.Ich weiß nicht aber evtl könnte dir der FB-Editor weiterhelfen.Der funktioniert bei allen fritzen,also denke ich auch bei gefritzten fritzen^^

suche diesenn eintrag,nachdem du die fritzbox mit dem tool ausgelesen hast:

MaxDownstreamRate = 0;
MaxDownstreamRate = 0;<-dort deine gewüsnchte zahl eintragen (z.b. 10000)
MaxUpstreamRate = 0; <-dort für gewünschten upstream (kbits zahl z.b. 750)
RFI = 0;
DownstreamBlackoutBandStart = 0;
DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
ControlBitfield = 32;
DownstreamMarginOffset = -30; <-dort kannst du den snr heben/senken(bei +30 nach oben-->niedrigerer snyc,aber am besten du machst es eifnach indem du oben den max sync einträgst :))
DownstreamPcbOffset = 0;
UpstreamPcbOffset = 0;
DiagnosticEnabled = no;
DSLMode = 0;
IsDSLModeSet = no;

greetZ

Danke erstmal.

Die ersten beiden von dir vorgeschlagenen Werte zu ändern bewirkt gat nichts. Das sind eigentlich die Werte, die man über das Webinterface eintragen kann. Mit dem zweiten Wert erhöht man tatsächlich den SNR Wert, aber nur für den Downstream. Mein eignetliches Problem ist eher, dass die Uploadrate zu hoch gedreht ist.

Und eine Variable wie UpstreamMarginOffset gibt es wohl nicht?

Nun habe ich gelesen, dass man auch über UpstreamPcbOffset die Uploadrate tunen kann, aber welche Werte muss ich hier eintragen? Ich komme nicht ganz klar mit den Erklärungen hier im Forum.

Wenn das ein "fixes" Profil ist, kannst Du an den Parametern drehen wie Du willst, es wird sich nichts ändern (so wie Du ja schon selbst bemerkt hast).
Einzige Chance: Geh Deinem Provider auf den Keks, aber dabei immer schön freundlich bleiben. ;)

Es ist kein fixes Profil im Sinne von fixen Sync-Raten. Rate adaptive ist eingeschaltet. Der Speedport synct eben mit dem maximal möglichen Datenrate von 11767/790 kbit/s. Die Erhöhung von downstreamMarginOffset um 30 hat eine geringfügige Erhöhung der Uploadrate auf 808 kbit/s bewirkt. Kann ich hier auch höher gehen? Auf 60 z.B? Würde das die Uploadrate näher an die vom Provider geschalteten 1272 kbit/s bringen?

Das dies am besten auf Providerseite gemacht werden kann ist mir klar. Meine Frage bezieht sich darauf, ob man es auch durch tunen des Speedports erreichen kann.

Ich dachte, Du willst Deine Leitung stabilisieren, um die Fehlerrate zu verbessern??
Mit Erhöhung der Datenrate bist Du da aber auf dem falschen weg, oder habe ich hier was verpasst??
Soweit ich weiß, ist 50 (jeweils plus/ minus) der maximale Wert, den Du da nutzen kannst.

Also komisch ist das schon,denn wenn ich die eingetragenen werte ändere,also niedriger mache dann synct das modem auch nur bis zu obergrenze des von mir eingetragenen Wertes und das dürfte auch überall so gehen,da du ja Rate adaptive Schaltung hast.Bist du dir sicher das es nicht geht? Denn niedrigere Werte als den vorgegebenen Profilwert müsste eigentlich IMMER gehen.

grüße

MaxDownstreamRate =
MaxUpstreamRate =

bewirken, dass die eingetragenen Werte im Webinterface auftauchen. Unter DSL Information wird aber weiterhin ein Sync mit 11767 / 790 kbit angezeigt. Das ist auch der maximale Wert, was der Provider erlaubt (in Downstream), bzw. der maximale Wert der die Leitung hergibt (in Upstream). Meine Vermutung - wenn der Upstream eben künstlich auf 600 kbit / s begrenzt wird, läuft die Leitung stabiler und die Errors werden verschwinden. Denn früher lief der Anschluss mit einem 8000/600 Profil (eingestellt durch den Provider) und es gab keine FEC Errors oder ähnliche Probleme. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Zuletzt bearbeitet:
nja also der Upload stört nur geringfügig den download genauso auch umgekehrt.Von daher dürftest du mehr probleme haben wenn z.b. eine Nachbarnleitung "stört".Ich denke nicht das die 200kbits mehr im Upload die Fehlerquelle ist,vorallem wenn du nichts tust--->wird upload auch nicht ausgelastet..

Und das mit dem
MaxDownstreamRate =
MaxUpstreamRate =

das gibts doch end.Wenn du da weniger einträgst dann gibst du ja dem modem vor was es maxc syncen darf--->wie soll es dann trotzdem die 11k(800 syncen?
Bist du dir sicher das du auf Rate adaptive bist?

Max. DSLAM throughput wird mit 11768 / 1272 angezeigt, Min. DSLAM throughput mit 64 / 32 kbit/s, daher vermute ich, dass es sich um rate adaptive handelt. Egal was ich mit

MaxDownstreamRate =
MaxUpstreamRate =

einstelle, bleibt den Wert bei Current throughput den maximal moglichen 11767 / 808 kbit/s.

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://ipicture.ru/uploads/100719/Z3kbIUHhgS.jpg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.