Speedport 900: Auslesen des Spektrums / Zugriff per Telnet und DMT-Tool?

forcemaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi! Nach der Recherche dreht sich mir der Kopf...

... ich möchte wissen, ob das Speedport 900 folgende Funktion hat:

Kann ich nach der Anwendung von Speedport-2-Fritz wie bei der Original-Fritz-Software das Spektrum anzeigen lassen (also, die "Qualität" der Leitung unter Betrachtung der verschiedenen Frequenzen)?

Das würde mich nämlich sehr interessieren, da ich meiner Leitung auf den Zahn fühlen will (insbesondere, da am Donenrstag diese Leitung von T-DSL 6.000 auf 16.000 umgestellt wird).

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob die Funktion tatsächlich mit sp-2-fritz hinugefügt wird.

Noch eine Frage: per ISDN-Telefon am Speedport 900 habe ich den Befehl #96*7* abgeschickt und auf dem Telefon-Display die Nachricht "telnetd an" erhalten (mit #96*8* erhalte ich "telnetd aus").

Kann ich jetzt wirklich mit der Original-Speedport-Firmware eine Telnet-Verbindung zu dem Gerät aufbauen? Ich frage deshalb, weil es mir nicht gelungen ist, mit Putty diese Verbindung zu öffnen. Ein Portscanner konnte mir auch keinen offenen Port 23 bestätigen.

Also dann, cu!

Ergebnis des Portscans

Hi, hier poste ich das Ergebnis meines Portscans auf die Adressen des Speedports:

Code:
Live hosts this batch: 4 

192.168.2.1
	Hostname: [Unknown]
	TCP ports (2) 21,80

192.168.178.1
	TCP ports (1) 21

192.168.2.254
	TCP ports (2) 21,80

192.168.178.254
	TCP ports (1) 21

Total live hosts discovered        4 
Total open TCP ports               6 
Total open UDP ports               0

Der Scan wurde mit der Software SuperScan 4.0 erzeugt.
Das Ziel des Scans waren folgende Adressen:

• 182.168.2.1
  • 192.168.2.254
  • 192.168.178.1
  • 192.168.178.254

Die gescannten Ports waren:
  • UDP und TCP: Port 1 bis 1024

Die Speedport-Konfig ist auch über 192.168.2.254:80 erreichbar. Ich muss wohl eine "alte" Firmware haben, die diese "Default-Adresse", wie sie irgendjemand in irgendeinem Forum genannt, noch aktiv hat.

Leider ergab sich trotz des Sendens von "#96*7*" kein Port 23 auf den Router-Adressen. Ist Telnet einfach mit der Original-Software nicht verfügbar, auch wenn ich die Anzeige "telnetd an" am Telefondisplay erhalten habe?

CU all!

[Edit Novize: Absolut überflüssiges Fullquotes vom Beitrag davor entsorgt. Bitte zitiert nur das Notwendige, auf was ihr euch direkt bezieht, nicht den unnötigen Ballast, der das Lesen nur erschwert!]

Also bei mir geht das mit dem original. Ueberzeuge dich, dass deine putty Einstellungen richtig sind.

Keinn SSH, Port 23 passt.

Und user adam2 passwort auch adam2
Dass der Speedport auch ueber 254 erreichbar ist stimmt ebenfalls, ist keine alte Firmwae wenn du die die ar7 ansieht siehst du auch die Eintraege dafuer.

Korrektur!
Ralf Fridl im Beitrag nummer 7 hat absolut recht!
Im Original fehlt der Link auf dei Bussybox.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für Deine Antwort!

Ich komme nichts desto trotz nicht auf das Gerät. Ich verwende Putty, richtig, und öffne eine Verbindung auf 192.168.2.1 Port 23.

Als erstes bekomme ich ein "Connection Closed by Remote host" als Popup und danach "Network error: connection refused".

Muss ich so etwas wie ein Loch (= "Port") in die "Firewall" schneiden?

CU!

forcemaker schrieb:
Kann ich jetzt wirklich mit der Original-Speedport-Firmware eine Telnet-Verbindung zu dem Gerät aufbauen

Ich behaupte nein aufgrund von:
w900v - Telnetd [gelöst]
RoyceMcKnight schrieb:
Die haben doch tatsächlich die Aktivierung von telnetd bei der original TCom mittels Tastencodes deaktiviert.

Tauscht man die entsprechenden Files in der TCom Firmware gegen Files aus der aktuellen Lab Firmware für die 7170 aus, dann funzt es problemlos über die Tastencodes.

Da für die W900v noch keine ander FW von der T-com herausgebracht wurde zählt sicher noch das gesagte und es wir nicht möglich sein das ganze zu aktivieren. Ich denke die Tastaturcodes haben sie nur nicht rausgelöscht und nach eingeben der codes machst die Fritzbox einfach nur nichts.

br
waldoo

Danke!

Danke für Deinen Hinweis, sehr hilfreich!

So wie ich das verstehe, würde es auch nichts bringen, das Pseudo-Update starttelnet.image mit dem integrierten Befehl
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
anzuwenden, weil der Speedport die Ports trotz allem nicht erreichbar schaltet?!

CU!

Die original Firmware der Telekom führt keine Updates aus, die nicht von der Telekom signiert sind. Daher kann man mit einem Pseudo-Update nichts anfangen, weder telnetd starten noch sonst etwas. (Es sei denn, jemand findet ein signiertes starttelnet Image.)

In der Firmware des W900V ist telnetd sogar in der busybox enthalten, das einzige, was fehlt, ist der Link von /usr/sbin/telnet auf die busybox.
Das Programm telefon, das für die Tastencodes zuständig ist, erkennt die Tastenfolge und bestätigt sie auch. Es versucht auch, den telnetd zu starten, aber das geht nicht, weil der Link fehlt (was sicherlich Absicht ist).

Wenn Du es aber irgendwie schaffen würdest, ein Kommando auf dem W900V auszuführen, dann würde
Code:
busybox telnetd -l /sbin/ar7login
den telnetd starten.

So, wie es im Moment aussieht, gibt es nur zwei Wege, auf den W900V zu kommen: Über ADAM2 oder ein von der Telekom signiertes Update Image.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.