Speedport 701v. Komme nur bis Phase 2

nion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze eine Ubuntu Live CD und komm einfach nicht weiter. Habe jetzt 2 verschiedene speed zo fritz files ausprobiert. speed-to-fritz_29_08_2008.tar.gz
speed-to-fritz_31_08_2008.tar.gz
ubuntu@ubuntu:~$ cd Desktop
ubuntu@ubuntu:~/Desktop$ cd speed-to-fritz
ubuntu@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./install-start
----------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------
Attempt to update some tools, this only works on debian, Ubunto ...
On some systems even sudo must be instlled first, see wiki to andLINUX ...
If sudo is missing du the following:
apt-get install sudo (as root)
Setup a new user and insert this new users to /etc/sudoers with visodo
Der erstellte neue Bentzer muss aber noch in /etc/sudoers, eingetragen werden.
Das File /etc/sudoers mit visudo oeffnen, und die folgende Zeile anhaengen,
wobei 'newusername' fuer den neu anglegten Benutzernamen steht.
(Dazu visodo [Enter] newusername ALL=(ALL) ALL als letzte Zeile eintippen, Strg O [Enter], Strg X)
freetz ALL=(ALL) ALL
make CC="/usr/bin/gcc" -C tools/config conf mconf
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -MM *.c > .depend 2>/dev/null || :
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c conf.c -o conf.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c kxgettext.c -o kxgettext.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/checklist.c -o lxdialog/checklist.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/inputbox.c -o lxdialog/inputbox.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/menubox.c -o lxdialog/menubox.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/textbox.c -o lxdialog/textbox.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/util.c -o lxdialog/util.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/yesno.c -o lxdialog/yesno.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c mconf.c -o mconf.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -I. -c zconf.tab.c -o zconf.tab.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -lncurses conf.o zconf.tab.o -o conf
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -lncurses mconf.o zconf.tab.o lxdialog/checklist.o lxdialog/util.o lxdialog/inputbox.o lxdialog/textbox.o lxdialog/yesno.o lxdialog/menubox.o -o mconf
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
#
# configuration written to Firmware.conf
#

*** End of Speed-to-fritz configuration.
*** Execute 'speed-to-fritz.sh' to build Speed-to-fritz.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Firmware configuration taken from: Firmware.conf

********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 2.08.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
--03:04:03-- http://www.t-home.de/dlp/eki/downlo...rt W 701 V/fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image
=> `/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image'
Auflösen des Hostnamen »www.t-home.de«.... 217.6.10.52
Verbindungsaufbau zu www.t-home.de|217.6.10.52|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 4.331.520 (4.1M) [text/plain]

100%[====================================>] 4.331.520 1.50M/s

03:04:06 (1.49 MB/s) - »/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image« gespeichert [4331520/4331520]

--03:04:06-- ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.59.image
=> `/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.59.image'
Auflösen des Hostnamen »ftp.avm.de«.... 212.42.244.90
Verbindungsaufbau zu ftp.avm.de|212.42.244.90|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig. ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig. ==> CWD /fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch ... fertig.
==> PASV ... fertig. ==> RETR FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.59.image ... fertig.
Länge: 7.198.720 (6.9M) (unmaßgeblich)

100%[====================================>] 7.198.720 1.09M/s ETA 00:00

03:04:14 (974.88 KB/s) - »/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.59.image« gespeichert [7198720]

Phase 2: Unpack and extract files from images.
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 435: /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image“ nicht möglich: No such file or directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
ubuntu@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$

Hmm, da fehlt augenscheinlich noch was:

/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 435: /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar:No such file or directory

Hast du mit der LiveCD ein Update gemacht? Die Scripte brauchen die neuesten Paketversionen, die sind dann aber beim nächsten Start der LiveCD wieder verschwunden. Deshalb hatte ich in der Anleitung ja auch eine virtuelle Maschine benutzt, da bleiben neue Pakete und Software erhalten.
Die Neuinstallation funktioniert nach wie vor so wie in der Anleitung beschrieben, ich habs gerade eben mit einem frisch installierten Ubuntu 8.04 gemacht, es ging problemlos.

Die Anleitung ist übrigens hier zu finden.

mfg

Hatte auch schon daran gedacht, dass die Ubunto Version die ich benutzte zu alt war. Versuche es jetzt nochmal mit der 8.04.1.
Eine Frage zur Anleitung bleibt noch.
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...

beginnen Punkte über den Bildschirm zu laufen. Jetzt muss die Box aus- und wieder angeschaltet werden.
Soll ich in dem Moment die Box vom Strom nehmen und Stecker wieder rein oder reicht der Button Reboot den ich unter Hilfsmittel finde?

Beides funktioniert.

Nö will auch mit der Ubuntu 8.04.1 Live Desktop Version nicht. :( :confused:
Hat jemand eine Idee?
...........................................
.........................................................
.........................................................
Phase 2: Unpack and extract files from images.
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 435: /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image“ nicht möglich: No such file or directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
ubuntu@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$

Ist ässers eignartig, dass du bei beiden LINUX versione deis elbe Fehlermeldung bekommst.

Eindeutig fehlt dir der verlangte tar.
Gibt es das Verzeichnis /Desktop/speed-to-fritz/tools bei dir überhaut.

Hast du das Skrit eh erst unter LINUX ausgepackt?

Ich hätte vielleicht noch eine Idee:
Möglicherweise ist das "tar" in den Paketquellen veraltet. Wurde das Ubuntu mittels sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade auf den aktuellen Stand gebracht? Falls das immer noch nicht funktioniert, dann eventuell weitere Paketquellen hinzufügen, dazu im Terminal-Fenster folgendes eingeben:

sudo wget http://www.medibuntu.org/sources.list.d/hardy.list -O /etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list

und

sudo apt-get update && sudo apt-get install medibuntu-keyring && sudo apt-get update

Wie gesagt, das wäre einen Versuch wert, normalerweise läuft eine Ubuntu 8.04er-Version aber problemlos.

mfg

Ich verstehe das ganze auch nicht, zumal es ja bei vielen ohne Probleme geht.
Habe jetzt zum testen noch mal Knoppix genommen, aber entweder sind die Befehle um das zu Script zu starten dort anders oder keine Ahnung. :(
Habe mir das File speed-to-fritz_31_08_2008.tar.gz hier aus dem Forum besorgt und auf dem Desktop entpackt und dann per Terminal es so versucht wie es bei Ubuntu auch schon funktioniert hat, wenn auch nur bis Phase 2.

knoppix@Knoppix:/UNIONFS/etc$ cd Desktop
bash: cd: Desktop: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
knoppix@Knoppix:/UNIONFS/etc$ cd speed-to-fritz
bash: cd: speed-to-fritz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
knoppix@Knoppix:/UNIONFS/etc$

Hmm...warum startet das Terminal-Fenster im Verzeichnis /etc ? Irgendwie scheint die Struktur da nicht zu stimmen. Aus dem Stegreif fällt mir da keine Lösungsmöglichkeit ein, evtl. funktioniert aus dem Verzeichnis /etc heraus ein cd /home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz

mfg

Habe meinen anderen PC mal genommen und Ubuntu komplett installiert.
Nun kommt dieser Mist. :mad:
Irgendwas ist wohl immer. Ich gebs langsam echt auf. :(
Ich bekomme die Datei sudoers nicht geöffnet und google schmeißt zum Thema visodo nur Mist raus.
Hätte nicht gedacht das es so schwierig sein würde, ein 0815 Router zu flashen.
test@test-desktop:~$ cd Desktop
test@test-desktop:~/Desktop$ cd speed-to-fritz
test@test-desktop:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./install-start
Attempt to update some tools, this only works on debian, Ubunto ...
On some systems even sudo must be instlled first, see wiki to andLINUX ...
If sudo is missing du the following:
apt-get install sudo (as root)
Setup a new user and insert this new users to /etc/sudoers with visodo
Der erstellte neue Bentzer muss aber noch in /etc/sudoers, eingetragen werden.
Das File /etc/sudoers mit visudo oeffnen, und die folgende Zeile anhaengen,
wobei 'newusername' fuer den neu anglegten Benutzernamen steht.
(Dazu visodo [Enter] newusername ALL=(ALL) ALL als letzte Zeile eintippen, Strg O [Enter], Strg X)
freetz ALL=(ALL) ALL
[sudo] password for test:

Must du auch nicht...

Du hast bereits bei der Installation einen User (test) angelegt, dieser hat auch ein Passwort. Es ist das gleiche wie auf dem Login-Screen, es wird bei der Eingabe allerdings nicht angezeigt. Einfach nur das Passwort eingeben.

mfg

Hehe ich hätte einfach ein bissl warten sollen, es dauert einfach nur bis es startet.
Also ich bin jetzt soweit gekommen, was ja schon mal weit aus mehr ist wie jemals zu vor.. :)
Phase 10: Pack and deliver.
Packing var.tar
Squashfs filesystem blocksize: 65536
Creating filesystem image, be patient ...
Merging kernel image
Test kernel size is OK
Kernel image size: 6838016 (max: 7798784, free: 960768)
Adding checksum
Generation of new 'kernel.image' completed successfully!
Packing ...

New firmware image completed successfully!
You may now use it in regular firmware upgrade process.
Use at your own risk!!!

kernel.image - and
fw_Speedport_W701V_04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.59-0-sp2fr-31.08.08_OEM-avm_AnnexB_de.image
are now in output directory:
/home/test/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new

Flashing firmware image /home/test/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new/kernel.image...

Net cards set up for search active netconnections: eth0 eth1 eth2 eth3
This list was set default, but can be set in advance.
By invoking sp-to-fritz.sh with the command line -i ethX.
Ethernet card found on: eth0
Imagedirectory=/home/test/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
oem=avm Produkt=Fritz_Box_SpeedportW701V HWResvison=101.1.1.0 Eth=eth0 IP=192.168.178.1 jffs2size=32 kernel_args=annex=B

You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
.....................................................
Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Local directory now /home/test/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
/bin/bash
Not connected.

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
test@test-desktop:~/Desktop/speed-to-fritz$
test@test-desktop:~/Desktop/speed-to-fritz$
Wenn ich allerdings fritz.box eingebe kommt nix. Tip ich speedport.ip ein kommt die Oberfläche.Es steht auch noch das drin.
Firmware des Routers:
Firmware Version:
33.04.57

Zuletzt bearbeitet:
Gut, soweit hat es ja schon mal geklappt, die Übetragung des kernel.image auf die Box hat aber nicht funktioniert (Not connected). Du könntest jetzt versuchen, das zweite File im Ordner Firmware.new (fw_speedport.....image) über die Weboberfläche hochzuladen, was dabei zu beachten ist, steht auch in der Anleitung.

mfg

Oder es nochmal probieren mit ./ftpXXX
Geht das auch nicht dann vorübergehend fixe IP Einstellungen am PC (192.168.178.2 maske: 255.255.0.0).
und erneut ./ftpXXX

In der Anleitung steht
1. Im Browser das Update-Fenster der T-COM-Firmware (Verwaltung - Laden&Sichern) öffnen.
2. File hochladen.............
Wenn ich bei mir darauf klicke so habe ich die Möglichkeit

Laden & Sichern
Konfiguration laden
Konfiguration sichern
Werkseinstellung

WLAN Sicherheitseinstellungen
Sichern

Firmware
Firmware-Update

Ich hätte ja auf Konfiguration laden getippt aber da geht es nicht weiter. Keine Möglichkeit eine Datei auszuwählen. Ich möchte jetzt auch nicht irgendwo dran zumspielen, sondern warte erst mal auf die Antwort.

Firmware-Update

Hammer Support ihr beiden. Dickes danke schön.
Es funktioniert 1A.
Es dauert zwar sehr lange das neubooten(10min) aber es lohnt sich. Dachte schon es wäre was schiefgegangen.

Die einzige Anmerkung wäre im angepinnten Thread das noch deutlich zu kennzeichnen wo was ist. Also genau die Fragen die ich hatte. Somit ließe sich das eine oder andere sicher noch vereinfachen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ nion

Ist geändert...das mit dem Menüpunkt Firmware-Update stand schon ein paar Zeilen vorher drin:
Es gibt auch die Möglichkeit, das fertig erzeugte Image über die Weboberfläche hochzuladen. Auf der TCom-Oberfläche findet sich unter dem Menüpunkt "Laden&Sichern" auch ein Unterpunkt für Firmwareupdates.
Ich habe es aber jetzt auch noch mal in die numerische Aufzählung mit reingepackt.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.