Speedport 701 "fangen" nur über 192.168.2.1

Candlebox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Habe über die Sufu kein vergleichbares Thema gefunden und hoffe, daß ich nicht gleich wegen meiner Frage zerrisen werde.

ich benutze seit langem das speed2Fritz script jeweils in der aktuellsten Version "speed2Fritz.download.sh" und habe schon zahlreiche Speedports gefritzt.

Heute wollte ich ganz clever sein, ich hatte einen 701 mit .057 FW und wollte ganz schlau sein.

Der Router mit der 0.57 FW steht in einer Firma und hätte unmöglich kurz abgeklemmt werden können zum fritzen, zumal ich auch nicht wußte, ob mein vorhaben funktioniert.

also
Router mit originaler FW .57 FW Einstellungen gesichert.
wollte diese Einstellungen an einen gefritzen Speedport 701 übertragen -> ging nicht.
Also dachte ich, mache ich aus dem gefritzen wieder einen mit FW 57, übertrage die einstellungen und fritze diesen wieder mit Erhalt der Einstellungen.

Das schlug dahingehend total fehl, daß der wiederhergestellte gefritzte (mit dem Script) nicht mehr ansprechbar war.... Weder über Webinterface noch über das Script, noch über NCFTP. Beim Hochfahren kein logon mit 192.168.178.1.

Irgendwann habe ich aus verzweiflung mit NCFTP die 192.168.2.1 probiert und siehe da, es ging.

Dann habe ich gedacht, ich mache nun ein neues Kernel image mit dem Script (vergiss die alten Einstellungen, sei froh, daß der Router überhaubt noch lebt) und Fritze ihn wieder.
Das Kernel Image habe ich zwar draufgespielt bekommen (192.168.2.1) aber beim hochfahren hat die Box immernoch die 192.168.2.1, und somit musste ich das kernel.image mit NCFTP draufspielen, was dann schlussendlich zwar klappte, jedoch die box sich weiterhin beim hochfahren nur mit 192.168.2.1 einfangen lässt.

lässt sich das wieder irgendwie auf die ursprügliche Ip 192.168.178.1 ändern, sodaß auch das Script bei dieser einen "Gurke" wieder benutzen liesse?

Das AVM Recovery tool schlägt logischerweise auch fehl.
Bin für jede Hilfe Dankbar. Der Router funzt zwar, ab er fürs Protokoll für mich wäre ein Workaround sehr interessant.

Danke vorab.
candle

da ist wohl einiges schief gelaufen

Hallo,

vorweg, die Einstellungen der "rosariesen" auf die gefritzte Box zu übertragen geht nicht. Damit das auch sicher nicht zu Konflikten führt, wird auch extra im Skript dafür gesorgt, dass beim Überspielen alles vorherige rausfliegt. Lass einfach das Sktipt nochmal durchlaufen, mit den DEFAULTS unter 701, dann läuft die 701 und alles alte ist weg. Sie ist dann auch auf 192.168.178.1 eingestellt. Du hast halt nicht geschrieben, wie gefritzt wurde. Sicherste Lösung unter Linux via ftp. Klappt es nicht beim ersten mal, einfach mit ftpxxx nochmal Kernel zur Box bringen. Es ist dabei übrigens völlig wurscht unter welcher Adresse sich die Box gerade befindet. Anschließend alles nochmal einstellen, da kommst du nicht drum herum.

Grüße

Hallo,

Lass einfach das Sktipt nochmal durchlaufen, mit den DEFAULTS unter 701, dann läuft die 701 und alles alte ist weg. Sie ist dann auch auf 192.168.178.1 eingestellt.
Grüße

Genau das geht nicht mehr.

Die Box lässt sich nunmehr nur noch über die 192.168.2.1 fangen.

Weswegen das Script nicht mehr greift, da es die 192.168.178.1 zum fangen benutzt.

nöh....

Hallo,

wie ich schon schrieb ist es dem "Skript" wurscht, welche ip die Box von sich gibt. Via Skript, besser via FTP, wird an all den bekannten Adressen die Box gesucht. Dann Ausschalten und einschalten und schon kommen die vielen xxxxx. Ganz bestimmt. So du denn das Skript schon in den 701 defaults durchlaufen hast, nutze ftpxxx. Das Kernel image wird dann übertragen. Wie es "Jpascher" auch in seiner Kurzanleitung schreibt werden dort alle Adressen abgesucht. Versuch es, es klappt bestimmt.

Hmmmm. ...

Punkt1 habe ich probiert. funktionierte nicht. (In der gleichen Vm unter 2k und Win7)

Punkt2. habe ein aktuelles Kernel.image erstellt mit dem Script und nur mit NCftp auf die Box über 192.168.2.1 draufhauen können.

Punkt3. auch nach dem draufhauen der gefritzten AVM Firmware ( jetzt Firmware-Version 29.04.76 )lässt sich die Box weiterhin nur mit 192.168.2.1 fangen....

Edit:// wie schon erwähnt: Hab schon viele gefritzt, das Script ist genial und ich habe letztendlich noch so jede bekloppte Box gefritzt bekommen. Zwar auch diese (zwar nur mit NCFTP), aber diese scheine ich "verbockt" zu haben, weshalb sie sich nur über 192.168.2.1 fangen lässt. alles andere interessiert "sie" nicht.
Vieleicht ist mein Knowhow dahingehend zu gering, weswegen ich um einen Denkansatz bitte, dieses eine Dreckstück wieder mit 192.168.178.1 fangen zu können, da ich es in einer Ubuntu VM "fritze" und diese Kuh ums verrecken nicht(mehr) zum fritzen mit dem Script zu bewegen ist.

Danke vorab.
candle

Zuletzt bearbeitet:
geht geht geht

:)

geht bestimmt. Aber nu hast du es drauf das neue Image. Vielleicht steht nur noch ein wenig Müll im mt3/4. Falls du ein Telefon dran hast, versuche mal den Werksreset #991*15901590*(hoffe ich hab den richtigen erwischt). Ansonsten
nochmal da http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155864 gucken.
Kannst es auch mit ftp002 versuchen. Hoffe es klappt.

:)

geht bestimmt. Aber nu hast du es drauf das neue Image. Vielleicht steht nur noch ein wenig Müll im mt3/4. Falls du ein Telefon dran hast, versuche mal den Werksreset #991*15901590*

Nein nein .... das "fangen" kommt vor dem "Müll"

Werksreset über das Webinterface schon durchgeführt..... desweiteren waren keine Einstellungen in der Box mehr nach dem gewaltsamen draufbügeln via NCFTP

Sie läßt sich nach dem Einschalten ca. 2sek nur über 192.168.2.1 fangen.

@candle:
Die Adam2/Eva-IP-Adresse hat nicht unbedingt was mit der IP-Adresse im normalen Betrieb zu tun. Die Adam2/Eva-IP-Adresse ist nur innerhalb der ersten 5 Sekunden des Bootvorgangs gültig.

Das ist auch der Zeitraum, wo Du eine Verbindung mit NcFTP zur Box herstellst. Wenn Du mit FTP auf dem Sppedport verbunden bist, kannst Du die IP-Adresse aber problemlos umstellen:

quote SETENV my_ipaddress 192.168.178.1

Damit sollte die Box zukünftig innerhalb der ersten 5 Sekunden über die 192.168.178.1 erreichbar sein.

happy computing!
R@iner

@candle:

quote SETENV my_ipaddress 192.168.178.1

Damit sollte die Box zukünftig innerhalb der ersten 5 Sekunden über die 192.168.178.1 erreichbar sein.

happy computing!
R@iner

ahhhhhhhhhhhhhhh genau sowas............. wollt’ ich lesen!

Das werde ich sofort morgen ausprobieren ......!

vorab

Dankedankedanke........

da ich es in einer Ubuntu VM "fritze" und diese Kuh ums verrecken nicht(mehr) zum fritzen mit dem Script zu bewegen ist.

Doch, auch mit dieser FTP-IP-Adresse wäre das Script funktionsfähig. Im Optionsmenü gibt es ganz unten einen Menüpunkt, in dem die voreingestellte IP-Adresse für den automatischen Upload umgestellt werden kann:

Options01.jpg Options02.jpg

Options03.jpg Options04.jpg

Dieser Effekt (Änderung der FTP-IP-Adresse auf 192.168.2.1) tritt dann auf, wenn mtd3 und mtd4 gelöscht worden sind, es ist jedoch abhängig vom Bootloader.
Nicht jede Box macht das so, es gibt auch Boxen mit neueren Bootloader-Versionen, bei denen die FTP-IP-Adresse auf 192.168.178.1 bleibt.

Ergänzung: Es sei noch gesagt, dass die Änderung der FTP-IP-Adresse mittels SETENV my_ipaddress... (auf das doppelte "d" achten, englische Schreibweise) nicht funktioniert, wenn im gleichen Durchgang vorher mtd3 und mtd4 gelöscht werden. Es wäre also ein erneuter Login per FTP nach dem Neustart erforderlich, um den Wert zu ändern.
...
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Edit Ernest015: Unnötiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt

Danke.
Habe ich vorab versucht. War ihr Sch.... Egal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Subnetz ist unter Windows eingestellt? Wenn es das voreingestellte 255.255.255.0 ist, kann der Rechner auch nur auf den von der vorher von der Box vergebenen oder fest eingestellten Adressbereich zugreifen. Die Weboberfläche hat in der Regel die 192.168.178.1, per DHCP werden Adressen ab 192.168.178.20 vergeben: es wäre mit dem Subnetz daher auch nur ein Flashen im Bereich 192.168.178.xx möglich.
Probiere mal, das Subnetz auf 255.255.0.0 zu stellen, damit wäre der Bereich 192.168.xxx.xxx abgedeckt. (Neustart des Netzwerks oder Rechners nicht vergessen, damit das übernommen wird.)

Edit: Es gäbe auch noch eine weitere Möglichkeit, via Telnet

Der entsprechende Befehl hierzu lautet (Telnet vorher mit analogem Telefon und #96*7* aktivieren):

echo my_ipaddress 192.168.178.1 > /proc/sys/urlader/environment

Danach kann Telnet wieder mit #96*8* abgeschaltet werden.
Diese Möglichkeit ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen, manche Boxen haben andere Pfade. Man kann es jedoch (bei aktiviertem Telnet) gefahrlos überprüfen:

cat /proc/sys/urlader/environment | grep my_ipaddress

gibt die aktuelle FTP-Adresse aus. Wenn dort etwas angezeigt wird, kann es auch mit dem obigen Befehl geändert werden. Zu beachten wäre auch, dass der notwendige Telnet-Client unter Vista und höher nicht standardmässig installiert ist, aber dafür gibt es im Netz Anleitungen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok

Du hast also eine funktionierende Box? Weil du schreibst du hättest Zugriff auf die Weboberfläche, hättest da die Box zurückgesetzt. Klang vorher so, als sei dies nicht möglich. Um die Adresse zu ändern bietet das Skript doch auch eine Lösung an. Clear_Env schon probiert? Setenv macht es natürlich auch.
Grüße

Super, freut mich!

Happy computing!
R@iner

Sorry, wenn ich das Thema noch mal aufgreife, aber habe jetzt die dritte Box hintereinander, (1x701 2x501) die nach dem fritzen beim Starten nur auf die 192.168.2.1 hört. Da muss doch was am Script dahingehend geändert worden sein, das war früher nicht so. Kann man das irgendwo in der .conf einstellen?
Gefällt mir gar nicht, das verhalten.

Danke vorab.

Edit: // @ Ernest015 Das mit dem Bootlader kann ich zwar nachvollziehen usw. (hab mir das auch ganz genüsslich reingezogen, aber die letzte geflashte 501 war schon eine gefiritze der ich jetzt ein neues Update aufgespielt habe. Keep Config wurde zwar ausgewählt aber wohl ignoriert, da Stor mtd3 u mtd4 angehakt blieb, egal), die Box war nach dem aktualisieren auf der 192.168.178.1 per Webinterface erreichbar, aber beim hochfahren und fangen mit nctfp (zum Test) hören alle Boxen neuerdings auf die 192.168.2.1. Das mit dem Subnet, ok. leuchtet ein, könnte ich machen, aber fürs geistige Verständnis:
Bis jetzt liessen sich alle Boxen mit 192.168.178.1 fangen, egal ob Speedport oder gefritzte. Das scheint mir jetzt nicht mehr so. Ist das so? Habe ich einen Fehler im Verständnis, oder ist das so gewollt vom Script?

Zuletzt bearbeitet:
... und fangen mit nctfp (zum Test)

Da wird wohl der Grund zu Suchen sein.

Wenn du nur das Skript und die erstellten Firmware verwendest wird das eingestellt was je nach Modell und Option vorgesehen ist. Das kann in Ausnahmefällen natürlich auch 192.168.2.1 sein wenn eine tcom ar7.cfg verwendet wird.

Ich rede hier von der IP unter der die Weboberfläche ansprechbar ist wenn eine Werksreset gemacht wurde und keine eignen Einstellungen erneut geladen wurden.

Die Recover IP wird jedoch unabhängig davon auf 192.168.2.1 gesetzt wenn nicht die Skript Tools (z.B: CLEAR_ENV oder Option im Skript) zum Löschen von mdt3 und mdt4 verwendet werden. Skript Tools verändern die Recover IP nicht die bleibt auf 192.168.178.1

Wer selbständig mit Total Kommander NCFTP oder ähnlichen arbeitet muss auch anschließend my_ipaddress neu setzen.

Hmmm. Ok. Danke.

Aber: Wenn ich eine alte gefritzte habe, die beim hochfahren auch auf 192.168.178.1 hörte, und dieser mit dem Script eine aktuellere Firmware aufspiele, und mtd3 und mtd4 laut script nicht gelöscht wird, die Einstellungen im Script gesetzt auf einstellungen beibehalten gesetzt werden, die neue Firmware dann mit dem Script aktualisiert wird, dann verstehe ich nicht, warum diese neu gefritzte dann plötzlich beim hochfahren auf 192.168.2.1 hört.

Das gibt keinen Sinn, wieso das so ist müsste man klären ich hab keine Antwort drauf.

Bezweifle nicht, dass es bei dir so ist, wäre aber gut wenn das jemand anderer bestätigen könnte.
Einstellungen im Script gesetzt auf Einstellungen beibehalten gesetzt werden

Da dürftest du was missverstehen.
Die Option gilt für das Skript und nicht für die Box.
Hat die Wirkung, dass du die Einstellungen die du im Skript Menü vorgenommen hast beim nächsten Start des Skript Menüs wieder vorfindest.

Option "clear mdt3 und mdt4" hat Auswirkung auf die Box.
Die Option "force VLAN7 and tcom ar7.cfg" setzt default 192.168.2.1 für die Box GUI.

Das gibt keinen Sinn, wieso das so ist müsste
Da dürftest du was missverstehen.
Die Option gilt für das Skript und nicht für die Box.

Ok. Stimmt. Missverstanden

Option "clear mdt3 und mdt4" hat Auswirkung auf die Box.
GUI.

Genau. Danke. Geht dann einher, daß die Einstellungen gelöscht wurden.

Das gibt keinen Sinn, wieso das so ist müsste
Die Option "force VLAN7 and tcom ar7.cfg" setzt default 192.168.2.1 für die Box GUI.
Ahh. Ok. Aber die habe ich nicht aktiv gesetzt. Sind doch keine Defaulteinstellungen bei der Routerwahl?
Normalerweise wähle ich nur den Router aus -> Exit und los gehts.

Bei dem schon gefritzten dachte ich, probier mal die Einstellungen beizubehalten, hatte davor auch eine Sicherung über das Webinterface gemacht, aber die wollte er nach der firmwareaktualiesung auch nicht haben. (Entspräche keiner gültigen import Datei.) War auch egal. ist nur ein Repeater Router, der über 192.168.178.10 zu erreichen war. Nur aus Neugierde wollte ich ihn über ncftp fangen, das ging wie schon paarmal beobachtet, nur über die 192.168.2.1. Danach noch nen Speedport 701 mit Telekom 057er Firmware gefritzt, und der ließ sich wieder problemlos mit 192.168.178.1 fangen nach dem fritzen.....

hmmmm..

Ich denk ich mach’ neuerdings was flasch .... aber was ......

Trotzdem Danke für die Antworten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.