Speedport 501V - Remoteunterstützung - Portfreigabe???

Hannes12345

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0


Hallo zusammen,
ein Neuling in Sachen W-LAN-Konfiguration benötigt Expertenhilfe. Folgende Konstellation.

Es soll eine Remoteunterstützung zwischen zwei Rechnern hergestellt werden. Rechner A ist per DSL-Modem mit dem Internet verbunden. Rechner B ist per W-LAN-Router (Speedport 501V) verbunden. Nun soll von Rechner A auf Rechner B zugegriffen werden. Leider funktioniert das ganze nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte, weil der Remotehostname nicht aufgelöst werden konnte.

Eine Remoteverbindung habe ich testweise auch schon mal mit einem anderen Rechner (Rechner C ebenfalls per DSL-Modem verbunden) ausprobiert. Da hat alles geklappt. Ich vermute, dass bei Rechner B ein paar Einstellungen am W-LAN-Router vorgenommen werden müssen. Habe hier und da auch mal was in anderen Foren gelesen. Da ging es immer mal wieder um die Portfreigabe. Aber ich konnte nirgends eine ausführliche Anleitung (am besten mit Bildern) finden. Im Handbuch steht zu diesem Kapitel auch nix.

Daher möchte ich mich heute an euch wenden. Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Wie erwähnt, bin ich ein blutiger Anfänger. Von daher wäre ich für eine ausführliche Anleitung - wenn möglich mit Bildern.

Im voraus schon mal ganze vielen Dank für euren Support.
Grüße und nen schönen Tag wünscht euch

Hannes
 
welcher Dienst?

Hi,

auf welchen Dienst (Portnummer) versuchst Du zuzugreifen?
SP W501V hat ne interne Firewall, standardmässig steht Folgendes drin:
Code:
 "reject ip any 242.0.0.0 255.0.0.0",
"deny ip any host 255.255.255.255",
"reject ip any 169.254.0.0 255.255.0.0",
"reject udp any any eq 135",
"reject tcp any any eq 135",
"reject udp any any range 137 139",
"reject tcp any any range 137 139",
"reject udp any any range 161 162",
"reject udp any any eq 520",
"reject udp any any eq 111",
"reject udp any any eq 22289",
"reject udp any any eq 1710",
"reject udp any any eq 1048",
"reject udp any any eq 158",
"reject udp any any eq 515",
"reject icmp any 149.1.1.0 255.255.255.0",
"reject tcp any host 202.106.185.127 eq 25";

richte mal unter NAT die Portweiterleitung, kann sein, dass die die Firewall-Regel aushebeln kann. Alternativ kann man die entsprechende Regel manuell per Telnet rausnehmen.

Grüsse
languste
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.