Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-17761 vom 08.07.2010

Wenig plausibel, dass das "Post 16624"-ADSL-Problem an der Hardware liegen soll

Mir scheint es auch nicht recht plausibel, warum es an der Hardware liegen, dass keine keine neuere Fw-Kombi als die Speedport_920_10.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_10.04.80-16624 an (T-HOME) ADSL funktioniert. Vorgenannte Kombi habe ich nach den leider erfolglosen Tests mit neueren Kombinationen stets wieder eingespielt und danach sofort auch wieder 100% alles in Ordnung gehabt. Läge ein Hardware-Problem vor, so sollte dies doch auch andere älteren Fw-Kombinationen tangieren, es sei denn, AVM verwendet in den neueren Firmware-Versionen Hardware-Features, die vorher nicht benutzt wurden. Das aber halte ich für recht unwahrscheinlich, oder?

Das aber halte ich für recht unwahrscheinlich, oder?

Nicht unbedingt. AVM gibt in den Beschreibungen an, dass die derzeitigen Labor-Firmwareversionen für die echten Fritzboxen erst ab einer bestimmten Seriennummer geeignet sind:
Diese Laborversionen ist nur für Geräte mit Seriennummern ab xxxx.304.00.000.001 geeignet.

Es wäre also nicht ganz auszuschliessen, dass in den Boxen Hardware-Änderungen gemacht worden sind, welche jetzt in den Labor-Versionen berücksichtigt werden. Die Frage ist jedoch, in wie weit die Speedport-Modelle davon betroffen sind. Zwischen dem Betrieb an ADSL- und VDSL-Anschlüssen gibt es eindeutig Unterschiede, bei ADSL funktioniert beispielsweise die grafische Ausgabe beim Online-Monitor nicht, ebenso habe ich noch keinen IPv6-Tunnel hinbekommen (gibt es jemanden, bei dem IPv6 mit ADSL läuft?). [OT]Bei einer "echten" Fritzbox 7390 mit der aktuellen Labor-Version funktioniert neben der Online-Anzeige auch dieses Feature.[/OT]

Der Grund liegt m.E. darin, dass die AVM-Firmware trotz originaler TCOM- oder 7570-Treiber den für ADSL verwendeten Modemchipsatz des Speedport nicht richtig ansteuern oder auswerten kann.

Ein weiterer Punkt wäre der in deiner Signatur genannte RAM-Anschluss. In wie weit sich der "Rate Adaptive Mode" auf die Boxfirmware auswirkt, ist schwer nachzuvollziehen, da vermutlich die wenigsten einen solchen Anschluss haben. Bei RAM unter ADSL wird die Übertragungsrate ja je nach Übertragungsqualität ausgehandelt und dann übernommen. Im Gegensatz zu dem unter VDSL vorhandenen "seamless Rate Adaptive Mode" heisst das: die Verbindung wird bei einer neuen Aushandlung getrennt und neu aufgebaut. Wie die Boxfirmware darauf reagiert, kann auch nur bei Vorhandensein eines entsprechenden Anschlusses nachvollzogen werden. Besteht evtl. die Möglichkeit, Firmware und Box an einem anderen ADSL-Anschluss ohne RAM zu testen?

mfg

Ja, gerade mit ADSL gibt es ja immer wieder die Probleme, genau das ist auch eigendlich der Hauptgrund dass wir zu VDSL gewechselt sind als es möglich wurde. Die andere Möglichkeit bleibt ja ganz auf 7570 zu flashen, dann muss man aber auf die "Premium" Features der 7270 verzichten.

Läge ein Hardware-Problem vor, so sollte dies doch auch andere älteren Fw-Kombinationen tangieren, es sei denn, AVM verwendet in den neueren Firmware-Versionen Hardware-Features, die vorher nicht benutzt wurden. Das aber halte ich für recht unwahrscheinlich, oder?

Genau das vermute ich.
Es gab ja einen Hinweis von AVM, dass nur mehr ab einer bestimmten Firmware die Laborversionen verwendet werden können.

Oliver meint, dass es sich nur auf die Speichergröße bezieht was natürlich sein kann.
Ich tendiere jedoch zu einer anderen Ansicht die sich erst bestätigen oder eben als falsch erweisen muss.

EDIT:
PS: Bin mit Ernest015 total einer Meinung hab leider erst jetzt seinen Beitrag gelesen.

------------------------------------------------------

Garantie? Ok - wird schwierig.

Ich bin darauf verfallen da ja im Log Fehler aufgetreten sind.
Wie sieht es derzeit mit Logs aus treten da immer noch die selben Fehlermeldungen auf?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bekommt
fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17761-sp2fr-10.07.09-r-967M-1454_OEM-avm.image

kein ADSL connect. Welches könnte ich alternativ versuchen? Hier wird doch der Telekom-DSL-Treiber verwendet, oder? Falls nein, wie stelle ich das ein? Die Menüstruktur checke ich nicht ganz...

Danke

Nee, der AVM Treiber aus der 7570 wird bei deiner Kombination verwendet.

Hast du Annex B ausgewählt?

Ich kann Annex A und Annex B auswählen unter fritz.box. Meinst Du das? Oder im Speed-To-Fritz-Menü "force multi annex" ausschalten? Das war standardmässig an.

Kann ich den TCOM-Treiber benutzen, aus der Beta-FW? Und was ist mit dem ganzen DSLD Wrapperkrams unter DSL Options?

Im Skript Multiannex ausschalten, du kannst die T-Home Firmware als Basis verwenden, aber die AVM ist neuer und hat neuere Treiber.

Bei mir bekommt
fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17761-sp2fr-10.07.09-r-967M-1454_OEM-avm.image
...
Hier wird doch der Telekom-DSL-Treiber verwendet, oder? Falls nein, wie stelle ich das ein?

Siehe Dateiname:

fw_C: Das Image wurde mit der Option "Clear mtd3/4" erstellt

Speedport_920_75.04.82-0: diese Firmware liefert den DSL-Treiber, hier: 7570-75.04.82. Das angehängte -0 bedeutet, dass es sich um eine "Final-Version" dieser Firmware handelt.

W920V_54.04.85-17761: Diese Firmware (7270-54.04.85-17761) liefert die Benutzeroberfläche und Funktionen.

10.07.09-r-967M: Verwendete Script-Version

Im Script kann eine anderere DSL-Treiber-Firmware gewählt werden, indem in dieser Zeile die Leertaste gedrückt wird:
Menü01.jpg

Danach ist, wie hier zu sehen, der TCOM-Treiber aus der 65.04.78-Firmware ausgewählt.
Menü02.jpg

Ein Druck auf die "Enter-Taste" in der Zeile mit dem Treiber bietet dann noch weitere Auswahlmöglichkeiten für andere Treiber.
Menü03.jpg
Da aber nicht mehr alle Firmware-Versionen auf dem Server vorhanden sind, müssten diese im Ordner Firmware.orig vorhanden sein.

Für die Auswahl der 7570-Firmware-Treiber gilt dieses Prinzip ebenso.

mfg

Danke für die vielen Tipps. Mit der .78er Telekom-Firmware findet er scheinbar den DSL-Treiber nicht, jedenfalls gibt das WebIF aus, dass DSL deaktiviert ist. Damit habe ich mich jetzt auch nicht weiter beschäftigt, denn:

Da ist ja jetzt ein Paket-Mitschnitt-Feature eingebaut! Ich habe jetzt mal meinen PPPoE-Fehler mitgeschnitten, den ich am ADSL bei 1und1 immer bekomme, auch mit den Original-Firmwares von AVM. Das ist hoch interessant! Offenbar sendet mein DSLAM einen ganzen Haufen malformed IPCP Requests aus, die die Fritz!Box fein ignoriert. Irgendwann macht der DSLAM dann per LCP zu (Terminated LCP) und der Spuk geht von vorn los.

Das kann jetzt verschiedene Ursachen haben: Entweder der DSLAM sendet tatsächlich korrupte Pakete aus, oder die Verbindung ist (physikalisch) gestört, weil der Treiber da was vermurkst. MANCHMAL kommt ja eine Verbindung zustande, das würde eher dafür sprechen, dass dort treiberseitig was faul ist.

Ob AVM das wieder ignoriert, wenn ich schreibe? War ja immerhin nur dank Speed2Fritz möglich, den Mitschnitt zu bekommen. Oder hat die letzte 7570 IPV6 Labor das Feature auch?

Das "Post 16624"-ADSL-Problem

@Jpascher & Ernest015 und alle Interessierten

...
Der Grund liegt m.E. darin, dass die AVM-Firmware trotz originaler TCOM- oder 7570-Treiber den für ADSL verwendeten Modemchipsatz des Speedport nicht richtig ansteuern oder auswerten kann.

Danke für die ausführlichen Rückmeldungen von Euch.

Der Fehler ist sehr eng begrenzt, denn er taucht ja nur dann auf, wenn das DSL-Kabel gesteckt ist, die Box also ein Signal von der Leitung sieht.

Ich bin darauf verfallen da ja im Log Fehler aufgetreten sind.
Wie sieht es derzeit mit Logs aus treten da immer noch die selben Fehlermeldungen auf?

Guck ich mir gleich mal an und informiere Euch bei Auffälligkeiten.

...
Ein weiterer Punkt wäre der in deiner Signatur genannte RAM-Anschluss. In wie weit sich der "Rate Adaptive Mode" auf die Boxfirmware auswirkt, ist schwer nachzuvollziehen, da vermutlich die wenigsten einen solchen Anschluss haben.
...
Besteht evtl. die Möglichkeit, Firmware und Box an einem anderen ADSL-Anschluss ohne RAM zu testen?

Hatte erst seit wenigen Wochen den ADSL-RAM-Anschluss, vorher einen "normalen" ADSL-Anschluss. An dem hatte jede "Post-16624-Fw" die gleichen Probleme.

Möchte nochmal festhalten: Das Problem der Neustarts taucht nur bei eingestecktem DSL-Kabel auf. Mein mit fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17761-sp2fr-10.07.08-r-966M-1644_OEM-avm_annexB zweiter W920V läuft tadellos und ohne Reboots. Meine Frage wäre daher, ob es nicht möglich ist, eine Fw zu bauen, die die "Premium-Features" der aktuellen 7270-Version hat, alle (A)DSL-Komponenten aber komplett aus einer Fw beziehen, bei denen (A)DSL noch prächtig lief.

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten bringt uns nur eine Analyse der log Datei und Debuginformationen (support option) weiter.
Das das Problem ein Sonderfall ist sollte natürlich jeden bereits klar sein.

Das mitverwenden einer älteren Firmware ist praktisch auszuschließen da die Kompatibilitätsprobleme meiner Meinung nicht überwindbar sind.

Wenn der Grund nicht mit der Hardware in Bezug zu bringen ist, dann sind es nach meiner Einschätzung falsche Einträge in der authfom.js beim Provider t-com.
(Die halt nur beim 7570 zum tragen kommen).
Man könnte versuchsweise eine älter authfom.js mal verwenden.
(alte Firmware mit speed-to-fritz auspacken

/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/internet/authfor.js

sichern

neu Firmware erstellen und bei der zweiten Pause in einen weiteren Terminalfenster

/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/internet/authfor.js durch die Sicherung ersetzen.

)

Versuchsweise könnte man auch andere Provider wie aon mal probieren und mal sehen was dann passiert wenn die Zeugungsdaten eingetragen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe nun die folgende Firmware erzeugt und geladen:

fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17761-sp2fr-10.07.09-r-967M-1338_OEM-avm_annexB.image

Laeuft soweit fuer meine Funktionen ohne Probleme.

Gruesse,

Goggo

fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17761-sp2fr-10.07.09-r-967M-1338_OEM-avm_annexB.image

Hallo,

kannst du bitte einmal deine firmware.conf posten?

Viele Grüße
Pit

Wollte auch mal positive Rückmeldung geben:

gebaute Firmware:
fw_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17761-sp2fr-10.07.08-r-966M-1374_OEM-avm.image

VDSL50: Synchronisiert tadellos an Infineon 3.185.3 - H0 0

komischerweise liegen die Werte Störabstandsmarge bei 24dB/15dB statt mit einer reinen 75.04.82-0 FW (25dB/15dB) leicht niedriger bei dieser o.g. Kombination.

"Feste IP-Adress Vergabe" durch FBF DHCP läuft grds. ganz gut.
Grds. nur deshalb, weil kleinere Probleme mit dem Repeaterbetrieb auftreten.
Habe in der Basis (W920V) einem WLAN Client z.B. die IP 192.168.178.200 + MAC und Client Namen CL200 zugedacht.
Verbindet der Client direkt mit der Basis bleibts bei dem Eintrag CL200 in der Netzwerkliste.
Verbindet der Client mit dem Repeater N/G (FW 68.04.84) bekommt er die IP 192.168.178.200 taucht in der Netzwerkliste dann aber entweder als CL200(2) oder als CL200(192.168.178.200) auf???
Die Darstellung ist halt unschön - vielleicht weiß da jemand Rat.

VPN mit VPN-Clients (Shrew VPN) läuft einwandfrei.

T-HOME Receiver bekommen jetzt endlich eine IP nach meinem "Wunsch" und nicht die nächst freie.

Unter Volumentarifgrenzen kann man noch immer keine 6-stelligen Volumina z.B. 200000MB eingeben. (wurde aber mehrfach an AVM gemeldet)

WLAN Leistung zw. Basis und Repeater ist schlechter geworden. Auch nach Strom ziehen / Strom stecken auf Seite des Repeaters.

Die feinere Einstellmöglichkeit bei der Nachtschaltung und der Kindersicherung gefällt.

Überwiegend ziehe ich daher eine eher positive Bilanz aus dieser (Labor) FW.

Neue Labor 17828 ist da ;)

Hier geht's weiter

Gruss
KlausBock

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.