Muss ich dazu den Ordner speed-to-fritz löschen und erneut über das Script download_speed-to-fritz.sh herunterladen?
Nein. Es reicht, im Terminal-Fenster in den speed-to-fritz-Ordner zu wechseln und dort: svn up
einzugeben. Dabei werden dann nur die Teile aktualisiert, die sich geändert haben.
Muss ich nach dem Firmwareupdate Freetz erneut installieren, auch wenn ich die Option "clear mtd3 and mtd4" deaktiviere?
Die zusätzlichen Freetz-Pakete sind Bestandteil der Firmware, es ist ja bei der Erstellung folgendes passiert:
Zunächst lief das speed-to-fritz-Script, dabei wurde das Speedport-Modell und die gewünschte Firmware ausgewählt. Diese Auswahl wurde im Script gespeichert. Beim Start des Freetz wurde nun diese gespeicherte Auswahl nach Freetz übernommen und die zusätzlichen Pakete in die Firmware der AVM-Fritzbox eingebaut.
Im dritten Durchgang startete speed-to-fritz noch einmal. Erst jetzt wird das eigentliche Image für den Speedport erzeugt, dabei wird die vorher von Freetz modifizierte AVM-Firmware anstelle der originalen AVM-Firmware genommen. Das heisst also: um eine neue Firmware mit zusätzlichen Freetz-Paketen zu erzeugen, müssen auch alle Schritte durchlaufen werden. Ein nachträglicher Einbau ist nicht möglich.
Mit der Option "Clear mtd3 and mtd4" hat die Erstellung der Firmware selber nichts zu tun, es geht nur darum, ob die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 gelöscht werden. Die Firmware selber befindet sich im Speicherbereich mtd1 und wird beim Hochladen generell überschrieben.
Es empfiehlt sich ja, dass man die Option "clear mtd3 and mtd4" deaktiviert.
Umgekehrt. Clear mtd3 and mtd4 sollte angewählt sein, damit die alten Benutzerdaten und Einstellungen gelöscht werden. Der Grund: möglicherweise passen die vorhandenen Daten (es werden auch Daten aus der Firmware selbst gespeichert) nicht zur neuen Version. Um diese Probleme zu umgehen, sollten daher auch keine alten Sicherungsdateien importiert werden, sondern eine Neueingabe der Benutzerdaten und Einstellungen per Hand erfolgen.
mfg