Speed-to-Fritz - Phase 10 des Skripts

thomas3272

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Punkten auf dem Bildschirm, die laufen schon eine ganze Stunde.

Ich habe schon mittlerweile 3 mal die Box aus- und wieder eingesteckt.

Kann mir jemand helfen.

Mit den wenigen Angaben etwas schwierig, aber hier mal eine Auflistung der häufigsten Fehlerursachen:

1) Weitere Netzwerkkarten im Rechner (dazu zählen auch WLAN-, ISDN- oder TV-Karten sowie TV-Sticks).

2) VM wurde unter Win7 oder Windows Vista nicht mit "Als Administrator ausführen" gestartet.

3) VM läuft im "NAT"-Modus anstelle von "Bridged"

4) FTP-Port wird durch zusätzliche Programme wie Virenscanner, Sicherheitssuiten oder Firewalls blockiert.

Mit Box aus- und wieder eingesteckt war doch sicherlich die Stromversorgung gemeint?

mfg

Will mich hier mal einklinken,habe das ganze komplett unter Ubuntu 10.04 lts ohne VM oder sonstiges gemacht. Hat die ersten beiden male auch nicht geklappt, die Punkte liefen und liefen und liefen. Netzstecker vom W701V raus wieder rein keine Änderung, hab es dann über die Weboberfläche reconnectet, und siehe da eine Regung und das flashen hat gefunzt.Aber komisch ist es schon. Wäre auch an einer Lösung interessiert, die nicht übers Webinterface geht.Irgendwas muß ja von mir falsch gemacht werden.:(

netzwerkkarte bei VM auf NAT umgestellt? Ich habe das Problem nur am Ende des Flash wenn das Script die Box neustarten will dann passiert leider nix und ich muss den reboot per Netzstecker erledigen. Nach reboot wird das ganze dann auch nicht erkannt aber dann wird ja zum glück nichts mehr gemacht :)

netzwerkkarte bei VM auf NAT umgestellt?

Nicht die Netzwerkkarte, sondern eine VM. Das Script sucht (voreingestellt) nach einem Netzwerkgerät, welches auf die Adresse 192.168.178.1 reagiert. Diese IP-Adresse ist normalerweise sowohl bei einem "ungefritzten" Speedport als auch bei einem mit AVM-Firmware versehenen die Adresse des FTP-Zugangs. Obwohl bei AVM-Firmware identisch mit der Adresse der Weboberfläche, haben beide nichts miteinander zu tun. Die Adresse der Weboberfläche ist firmware-abhängig, die FTP-Adresse hingegen wird durch den Bootloader der Box bestimmt.

Und hier gäbe es eine weitere Fehlerquelle: Wenn beim Hochladen der Firmware per FTP die "Partitionen" mtd3 und mtd4 durch Überschreiben mit einer leeren Datei gelöscht werden, setzt der Bootloader auf mtd2 die FTP-Adresse auf einen Default-Wert. Bei den meisten Boxen (nicht bei allen) ist das: 192.168.2.1. Im Script gibt es ganz unten im Menü die Möglichkeit, zwischen 192.168.178.1 und 192.168.2.1 als FTP-Adresse umzuschalten. Bei einer Vom Script erzeugten Firmware wird aber auch beim Hochladen per Weboberfläche die FTP-Adresse nach dem Flashen wieder auf 192.168.178.1 gesetzt.

Diese Möglichkeit ist jedoch bei Verwendung von NAT nicht mehr gegeben. NAT bedeutet ja: Network Adress Translation, d.h., eine äussere IP-Adresse wird intern in eine andere für die VM umgewandelt. Die Reaktion der Box auf die Anfagen des Scriptes kommen also nicht mehr auf der eigentlich erwarteten Adresse: die Box wird nicht gefunden.

Auch die Verwendung von Switches oder Hubs könnte störend wirken: wenn durch die Verwendung eines solchen eine Verzögerung eintritt oder an einem solchen noch weitere Netzwerkkgeräte angeschlossen sind.

mfg

Ich habe einen neuen Anlauf gestartet mit der Option "Restore TCOM Firmware".
Zuvor den Kaspersky habe ich abgeschaltet, den WLAN-Stick entfernt und Software geschlossen, sowie die ISDN-Software.
In der Virtualbox den Netwerkadapter auf "Netzwerkbrücke" umgestellt.
Jedoch in Phase 10 hatte der Test des Speichers noch geklappt, dann ging es beim Packing wieder los mit den Punkten "endlos". Der Status blinkt rot und der LAN1-LED langsam grün. Ich müßte das schließlich nach 1 1/2 Stunden wieder abbrechen und die RESET-Taste drücken, damit ich wieder online sein kann.

Woran kann das liegen?

Hardware: Speedport W920

bekommst du vom speedport ne ip adressse zugewiesen? schau da mal nach. wenn nicht dann trag das mal in der windows konfig bei tcp/ip 4 manuell ein. falls es nicht hilft. versuch mal vmware ;)

@ernest mit VM meinte ich vmware ;) da soll man naxh der anleitung die netzwerkkarte auf nat umstellen in den settings.

@ernest mit VM meinte ich vmware da soll man naxh der anleitung die netzwerkkarte auf nat umstellen in den settings.

Wo steht das bitte genau?

Wenn dieser Absatz gemeint war:
Noch etwas zur VMWare bzw. zum Windows selbst: Auf manchen Systemen laufen Desktop-Firewalls (Antivir-Security Suite, Bitdefender Internet Security, Kaspersky, Norton, ZoneAlarm o.ä). Hier kann es dann vorkommen, dass die VMWare trotz zusätzlicher Portregeln keine Verbindung in das Internet aufbauen kann. In diesem Fall sollte der Desktop-Firewall entweder komplett deaktiviert werden (zumindest so lange, bis das Script seine Arbeit getan hat) oder die Art der Netzwerkverbindung in der VMWare auf "NAT" statt "bridged" gestellt werden. Eine "Erlaubnis" für den Zugriff auf das Internet muss aber auch hier in der Firewall vorhanden sein. Aber auch mit einer deaktivierten Desktop-Firewall ist der Rechner nicht schutzlos, der Router selbst hat auch eine eigene Firewall.
Bitte im Zusammenhang lesen. Es geht hier darum, dass die VM erst einmal das Script und die notwendige Firmware herunterladen kann. Ein Flashen kann danach auch mit dem so erzeugten Image per Weboberfläche geschehen. Die Standard-Einstellung ist jedoch "Brigded", nur mit dieser wird eine Box von der VM auch erkannt.

mfg

Noch etwas zur VMWare bzw. zum Windows selbst: Auf manchen Systemen laufen Desktop-Firewalls (Antivir-Security Suite, Bitdefender Internet Security, Kaspersky, Norton, ZoneAlarm o.ä). Hier kann es dann vorkommen, dass die VMWare trotz zusätzlicher Portregeln keine Verbindung in das Internet aufbauen kann. In diesem Fall sollte der Desktop-Firewall entweder komplett deaktiviert werden (zumindest so lange, bis das Script seine Arbeit getan hat) oder die Art der Netzwerkverbindung in der VMWare auf "NAT" statt "bridged" gestellt werden. Eine "Erlaubnis" für den Zugriff auf das Internet muss aber auch hier in der Firewall vorhanden sein. Aber auch mit einer deaktivierten Desktop-Firewall ist der Rechner nicht schutzlos, der Router selbst hat auch eine eigene Firewall.

bitte sehr :) anleitunf für s2f vom 30.07.2010.

gruß

Hallo, nach mehreren Anläufen ist nun mein Speedport eine Fritzbox, doch nun komme ich nicht mehr an die Web-Oberfläche weder speedport.ip noch fritz.box. Dank an jpascher, das neue Tool ftp_updater hat funktioniert. Ich habe damit das kernel.image aus dem Skript hochgeladen und nun läuft der Router wieder. Genügt das kernel.image oder muß ich trotzdem noch die ganze Firmware hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung bezüglich ftp_uploader!

Das genügt, es darf aber jederzeit per update erneut eine passende Firmware oder auch die selbe übertragen werden.

Nimm die IP (192.168.178.1) der Box anstelle von fritz.box. Lass die PC Netzkarteneinstellungen per DHCP beziehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.