speed to fritz 501V

Lalande

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Nachdem ich vor ca. zwei Jahren schon einmal daran gescheitert bin, eine fritz+freetz firmware auf einen alten Speedport 501V zu flashen, habe ich es nun noch einmal versucht. Leider sind die alte VM und auch das Skript nicht mehr funktionsfähig. Z.b. weil die das image bei der Telekom nicht mehr zur Verfügung steht. Ich habe es mit an anderer Stelle herunter geladen und in "Firmware.orig" platziert, aber leider erscheint dennoch nur die Aufforderung bitte genau dies zu machen. Es fängt also schon sehr früh mit Problemen an.

Könnte mir vielleicht bitte jemand ein fritz+freetz image für den 501V zukommen lassen?
Ich möchte diesen gerne als wireless-bridge verwenden, und das geht mit der Originalfirmware nicht.

Danke!
 
Bist du sicher, dass eine Wireless Bridge bei einer Speedport2Fritz Firmware funktioniert?
Mit einer echten Fritzbox geht es jedenfalls nicht.
 
Hallo!

Ich dachte mit freetz müsste das gehen. Und das Skript konnte ja auch freetz integrieren.
 
Das ist schade, da es ein 501 ist, aber danke für die Info!

Könnte mir vielleicht dennoch jemand ein brauchbares fritz+freetz Image senden? Ich möchte mal sehen, was ich mit dem alten Ding sonst noch machen kann, sonst kann ich ihn genau so gut wegschmeißen.

PS:

Ich habe gerade gesehen, dass es im Repeater Modus wohl auch gehen soll:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/7270-wireless-bridge.206490/
Damit wäre der Mod nun nochmal wieder interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Basis ist ein Netgear R7000 mit DD-WRT und Entware-NG drauf, der kann so ziemlich Alles, denke ich. Oder ist dazu was Proprietäres von AVM nötig?
 
... der kann so ziemlich Alles,
Das nutzt nix wenn eben der W501V (auch mit Freetz) nicht mitspielt, es wird nur die proprietäre (ältere) WDS-Erweiterung von AVM unterstützt (i.V.m. WPA-Verschlüsselung) und somit kann der W501V auch mit Freetz nicht als WLAN-Repeater an einem Netgear R7000 mit DD-WRT betrieben werden (wenn man WPA oder WPA2 einsetzt was man wohl voraussetzen würde), es gilt also weiterhin die Aussage aus Beitrag #6.
 
… sicher, dass eine Wireless Bridge bei einer Speedport2Fritz Firmware funktioniert? …
Als WLAN-Repeater und Netzwerkbrücke zum Drucker lief hier ein Speedport W501V mit der Firmware 39.04.43 lange Jahre sehr gut (Gateway-IP = Drucker-IP). Basisstation war eine FB 7170 mit der Firmware 29.04.88.

Wie oben unter #6 erwähnt, funktionierte das mit der FB 7490 nicht mehr. Bereits ab der 7390 war das nur unter Einschänkungen machbar, weil der WDS-Standard von der Industrie aufgegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.