SparVoIP + Sipgate + FritzBox 7170 richtig eingestellt?

P

perl80

Guest
Hi!

Ich hab mir bereits recht viele Threads angeschaut, konnte aber nichts über mein Problem finden.

Situ:
- Es existiert kein Festnetzanschluss, alles soll über VoIP/Internettelefonie geschehen.
- Benutzerkonten von SparVoIP und Sipgate sind korrekt eingerichtet, d.h. laufen mit Softphones und mit analogem Tel. an der FritzBox.

Ich habe Folgendes eingetragen:
Registrar: sparvoip.de
Proxy-Server: sip.sparvoip.de
StUN-Server: stun.sparvoip.de
Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden".
Ist das so korrekt?

Mein Problem:
Wenn ich meinen Rechner am Laufen habe und die SparVoIP-Softphone eingeloggt ist, wählt sich die Fritzbox in bestimmten Zeitabständen wieder ein und die Softphone fliegt raus (offline).
Ich möchte aber Softphone und Fritzbox gleichzeitig laufen haben. Ist das möglich und wie kann ich das erreichen?

Evtl. bei einem anderen Registrar (z.B. sparvoip.com) anmelden? Oder nicht die Softphone von SparVoIP, sondern eine andere Softphone (z.B. Express Talk) verwenden?

Btw.: Ist es bei Euch auch so, dass man mittlerweile nicht mehr 0049 vorwählen muss?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Registrar sollte sip.sparvoip.de sein (sip.sparvoip.com ist falsch/gibt es nicht)
Ob/wie Softphone und FB gleichzeitig eingeloggt sein können, weiss ich leider nicht. Probier doch mal 2 unterschiedliche Festnetz- oder Hdy-Nummern als Callerids einzutragen und dich dann über Softphone mit Nr1 anzumelden und über FB mit Nr2 (Internetrufnummer) ...
Im Normalfall brauchst du keinen STUN-Server, siehe auch: http://www.sparvoip.de/de/sipp.html) (Registrar ist dort falsch!)
und http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86424

Zuletzt bearbeitet:
perl80 schrieb:
...wählt sich die Fritzbox in bestimmten Zeitabständen wieder ein und die Softphone fliegt raus (offline).
Soweit mir bekannt ging noch nie ein Parallelruf auf 2 gleiche Accounts eines Betamaxablegers. So bald du mit der Fritzbox auf Sparvoip rauswählst ist der Account dort ankommend aktiv und das Softfone loggt sich aus. Ebenso wenn sich die Box im Ruhezustand neu registriert.
Eine Möglichkeit wäre, für deine Sparvoipnummer in der Fritzbox einen Parallelruf auf einen weiteren Account in einem anderen Softfone (z.B. x-lite) einrichten.

Gr. Wopper

@ u.g.:
Als Registrar: sparvoip.de funktioniert bei mir auch. Ists egal, was von beiden man nimmt?
Die Idee mit versch. Nr. klappt leider nicht.

@ Wopper:
Eine Möglichkeit wäre, für deine Sparvoipnummer in der Fritzbox einen Parallelruf auf einen weiteren Account in einem anderen Softfone (z.B. x-lite) einrichten.
Wie bitte?

Generell fällt mir nur die Lösung mit nem 2.SparVoIP-Account, d.h. 2.Benutzernamen/VoIP-In Nummer.

Wenn ich mit dem SparVoIP-Softphone am Telefonieren bin, wählt sich dann die FritzBox trotzdem ein und lässt das Softphone offline gehen?

perl80 schrieb:
Du könntest z.B. an dem FON wo Sparvoip klingelt einen Parallelruf auf eine SIP Uri des Softfones machen. Experimentierfreude ist hier auf jeden Fall gefragt, da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt. Richte doch eine Kurzwahl **7XX ein mit der Rufnummer:
"[email protected]:port" (wenn der Rechner mit dem Softfone die IP 192.168.178.20 hat) und gib in der Rufumleitung als Parallelziel für FonX die XX an. Man kann auch den Sparvoip Account nehmen.

perl80 schrieb:
Wenn ich mit dem SparvoIP-Softphone am Telefonieren bin, wählt sich dann die FritzBox trotzdem ein und lässt das Softphone offline gehen?
Das Softfone bleibt online und das Gespräch wird auch nicht getrennt, es wird an dem Endgerät klingeln, welches zuletzt aktiv war.

perl80 schrieb:
Als Registrar: sparvoip.de funktioniert bei mir auch. Ists egal, was von beiden man nimmt?
In der Fritz funzt bei mir "sparvoip.de" und sonst "sip.sparvoip.de" ohne weitere Angaben.

Gr. Wopper

Sorry, aber versteh nur Bahnhof. Ich glaube aber, dass ich mich damit abfinden kann. Danke trotzdem!

Edit: Hab grad nen Test gemacht, ob sich während eines Gesprächs zwischen SparvoIP-Softphone und Festnetz die Fritzbox einloggt und das Gespräch unterbricht. Leider ist dem so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.