Sparvoip / Klingelton u. Rufnummernunterdrückung

forenmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nutze Sparvoip via Fritz!Box 7050, klappt auch ganz prima nun hab ich seit gestern auch eine Rufnummer bekommen.

Allerdings klingelt es nicht bei eingehendne Anrufen, sie werden aber in der Anrufliste der FBF angezeigt. Hab mir mal den Spaß gemacht den Sparvoip-Client zu installieren, da klingeln eingehende Anrufe. Hab auch schon mehrere Server probiert, klappt nicht mit dem klingeln.

Hat da jemand eine Idee?

Ach so die Rufnr.übermittlung läßt sich obwohl der Client ja einen entsprechenden Menüpunkt hat, auch nicht ausschalten, das verwirrt natürlich, alle fragen was ist das für eine Nr. (wohne in der Nähe von Köln und habe Rostocker Vorwahl)....auch hier hab ich keine Lösung :confused: :confused: :confused:

forenmann schrieb:
sie werden aber in der Anrufliste der FBF angezeigt.
Kann es sein, dass Du die Nummer noch keiner Nebenstelle zugeordnet hast und auch das Häkchen "auf alle Nummern reagieren" nicht gesetzt ist?

Rufnr.übermittlung läßt sich obwohl der Client ja einen entsprechenden Menüpunkt hat, auch nicht ausschalten
Bis jetzt war es immer so, dass die Einstellung, die man im Client gemacht hat, auch für die Hardware übernommen wurde. Bei Sparvoip hab ich das aber noch nicht ausprobiert.

DM41 schrieb:
Bis jetzt war es immer so, dass die Einstellung, die man im Client gemacht hat, auch für die Hardware übernommen wurde. Bei Sparvoip hab ich das aber noch nicht ausprobiert.

Doch das geht auch bei Sparvoip, hab' gestern die Rufnummernunterdrückung im Client aktiviert.

Habe das gleiche Problem wie forenmann,sparvoip will einfach nicht klingeln!
Habe es mit connectionserver.sparvoip.de probiert,mit sip1.voipbuster.com,aber nichts geht.
Hingegen in der gleich FBF sipdiscount mit sip1.sipdiscount.com einwandfrei funktioniert!
Sparvoip ist natürlich einer Nebenstelle zugeordnet,vielleicht gibt es noch einen anderen Trick?
Jetzt bekomme ich zumindestens immer ein Besetztzeichen.
Gruß von Tom

Opilein schrieb:
Habe es mit connectionserver.sparvoip.de probiert,mit sip1.voipbuster.com,aber nichts geht.
Hingegen in der gleich FBF sipdiscount mit sip1.sipdiscount.com einwandfrei funktioniert!
Das hatte ich bei forenmann auch erst vermutet, aber da der Anruf schon in der Liste der Box steht, kommt bei ihm auf jeden Fall etwas an und er hat wohl nur vergessen, die Box richtig zu konfigurieren.

Zu Deinem Problem:
Diese "Schwankungen", dass es mal geht und mal nicht, hängen jedenfalls nicht mit der Box zusammen. Ich habe meine Voipbuster- und Sipdiscount-Accounts von vorne bis hinten getestet. Alle möglichen Registrare inklusive der einzelnen IPs ausprobiert. Bei mir klingelt es immer!

An den Servern kann es deshalb meiner Meinung nach auch nicht liegen. Also gibt es entweder Probleme mit dem jeweiligen Account oder mit dem Gateway vom Festnetz zu Finarea/Betamax. Ich muss dazu sagen, dass ich bei den Tests immer von meinem Versatel-Festnetz-Anschluss aus angerufen habe. Ob ich von Telekom-Anschlüssen aus auch immer erreichbar bin, muss ich noch mal testen (lassen).

Mir ist beim Probieren übrigens auch aufgefallen, dass die Server nun breiter gestreut werden. Die Registrare zeigen nicht mehr alle auf die gleichen IPs. Zwar sind es immer noch jeweils 6 IPs, aber teilweise andere.

So unterscheiden sich z.B. mittlerweile sip1.sipdiscount.com und connectionserver.sipdiscount.com durch zwei andere IPs.
Bei "sip1" sind 194.120.0.200/194.120.0.201 dabei, während es bei "connectionserver" 194.120.0.202/194.120.0.203 sind. Die anderen 4 IPs sind gleich.

Auch alle anderen Server von Finarea scheinen sich nun durch leichte Abweichungen zu unterscheiden. Das macht natürlich Sinn, um die Last ein wenig zu verteilen.

Wie gesagt, kann ich trotzdem auf allen dieser Server angerufen werden. Daran liegt es also nicht.

Ja,und ich verzweifel bald!
Außer sparvoip gehen jetzt alle,sowohl rein wie raus,nur sparvoip nicht.
Das registriert sich nicht mal in der FBF,wo die anderen alle gehen,habe es nun in den SPA 2002 gesetzt,einen STUN bestimmt und siehe da,mit sip.voipstunt.com ging sparvoip plötzlich online,aber mit Angerufen werden ist immer noch "Pustekuchen".
Kann ja nur noch am Account liegen,was anderes gibts doch gar nicht mehr?
Gruß von Tom

Habe wie Opilein auch Sparvoip einer Nebenstelle zugeordnet. Soeben habe ich mal den Haken "auf alle Rufnummern reagieren" gesetzt, Dann klingelt es, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, weil ja dann das Telefon auf alle meine ISDNnummer anspringt...will ja nur eine und eben die SparvoipNr.

Mit der Rufnr.unterdrückung ist auch seltsam ich hake es im Client an und sage ok, sobald ich aber das Menü wieder aufrufe ist der Haken weg....ach ja die Nr. wird natürlich übertragen grrrr

Opilein schrieb:
....
Jetzt bekomme ich zumindestens immer ein Besetztzeichen.
Gruß von Tom

ich kriege sogar ein Freizeichen, aber eben kein Klingeln (nur wie eben beschrieben, wenn ich auf alle reagieren anhake, aber will ich ja nicht)

Was Lustiges am Rande bzgl. der Nummernübertragung, die ich ja noch nicht ausgeschaltet kriege. Hab eben beim Pizzadienst über Sparvoip bestellt, der meinte soweit kann er nicht liefern....hat scheinbar so ne Art Vorwahlliste (ich wohne in der Nähe von Köln hab aber Rostocker Nr. :D

forenmann schrieb:
ich kriege sogar ein Freizeichen, aber eben kein Klingeln (nur wie eben beschrieben, wenn ich auf alle reagieren anhake, aber will ich ja nicht)
Dann hast Du schlicht Deine Box nicht richtig koniguriert und nicht das gleiche Problem wie Opilein.

Unter Telefonie - Nebenstellen - Fon x muss als zusätzliche Rufnummer der Sparvoip-Account rein, sonst reagiert die entsprechende Nebenstelle nicht.

DM41 schrieb:
Dann hast Du schlicht Deine Box nicht richtig koniguriert und nicht das gleiche Problem wie Opilein.

Unter Telefonie - Nebenstellen - Fon x muss als zusätzliche Rufnummer der Sparvoip-Account rein, sonst reagiert die entsprechende Nebenstelle nicht.

nein hab ich gemacht, wirklich.

Augenblicklich gehts eh nicht, Sparvoip ist nicht registriert.

Gruß Heiko

Format der Rufnummer?
nicht mit 0049, jedenfalls bei mir. einfach 04567890
Vielleicht gehts ja dann.
Gruß
Sigi

Sigi43 schrieb:
Format der Rufnummer?
nicht mit 0049, jedenfalls bei mir. einfach 04567890
Vielleicht gehts ja dann.
Gruß
Sigi

danke Sigi, werde es probieren, sobald mit Sparvoip wieder registrieren läßt...

Bei mir lief es bis zum Ausfall jetzt alles in den SIPURAS,außer sparvoip,daß geht eingehend weder in der FBF,noch im SIPURA!
Gruß von Tom

juhu es klingelt.

Es lag am Telefon, hab heute mein neues Siemens Sl550 bekommen und siehe da das Audioline abgestöpselt und das Siemens dran und es geht.
Sehr sehr seltsam gebe ich zu.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.