Hallo,
ich habe auch das
CISCO SPA525G2 und habe es an meine
Fritzbox 7490
angeschlossen, da hier bereits ein SIP Protokoll eingespielt ist, und genau
dieses Modell, weil es auch WLAN hat. 5 Leitungen benötige ich zwar nicht,
jedoch fand ich kein anderes -bezahlbares- Modell mit SIP und WLAN.
Allerdings geht es hier bei mir nicht um ein Firefox Plugin, ich nutze Firefox
nicht, sondern überwiegend Chrome Browser.
Firmware der 7490 ist aktuell die Version 07.01
Das schöne an dem Telefon ist der Zugriff auf die Konfiguration über
den Browser und die Weboberfläche, und nicht der Umweg über eine xml Datei
und einen TFTP Server.
Das wäre vermutlich nur notwendig wenn ich die deutsche Sprachdatei
wollte, aber ich komme mit English zurecht.
Zunächst habe ich rel. einfach die neueste Firmware von CISCO über
den Webbrowser (rechter Reiter) eingespielt, aktuell die 7.6.2 SR4
vom 18.4.2018 von
hier.
Beim Download und Entpacken des zip Files erhält man 2 Dateien
spa525g-7-6-2d.bin
und
spa525g-7-6-2d-bt.bin
(letzteres die Version wenn man Bluetooth auf dem Telefon verwenden möchte)
und eine PDF Datei mit Erklärungen.
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Edit Begin Feb.2019:
Es gibt mittlerweile eine neue Version, die ich (noch) nicht heruntergeladen
habe ('never touch a running system..'):
Description
SPA525G Firmware Version 7.6.2 SR5
Release
7.6.2SR5
Release Date
15/Jan/2019
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End Edit
Das Telefon ist mit
LAN Kabel am PC angeschlossen, und wurde auch
ins
WLAN eingebunden, über die WPS Schnellverbindung.
Nach einigem Hin und her habe ich es dann schließlich geschafft,
dass sich das Telefon in der Fritzbox registriert.!
(Ich verstehe, wenn mancher irgendwann entnervt aufgibt..)
Anbei Ausdrucke der Konfig. von SIP und EXT1, so wie
sie bei mir funktionieren, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Es ging ja zuerst darum überhaupt eine Registrierung des Telefons
an der Fritzbox zu erreichen.
(sichtbare Passwörter nach der User ID unten in den Screenshots sind
funktionierende Beispiele)
Jetzt suche ich nur noch eine elegante Möglichkeit, die Konfiguration
dauerhaft herunterzuladen und ausserhalb des Telefons zu speichern,
um sie bei Bedarf wieder einzuspielen, falls mal etwas verstellt ist.
Vermutlich liegen Probleme bei der Registrierung eines Cisco Telefons an den
Ports die geöffnet werden müssen. In der Fritzbox haben wir die Möglichkeit,
einzustellen, dass sich das Telefon die benötigten Ports selber öffnen darf.
Das habe ich jetzt nicht gemacht, da ich vorher bei Sipgate eine entspr. Konfiguration
gefunden habe und die dort genannten Ports eingetragen habe, damit hat es dann
geklappt.
In der AVM Wissensdatenbank heißt es zu den Portfreigaben:
FRITZ!Box für automatische Portfreigaben einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
- Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche
(Bearbeiten).
- Aktivieren Sie die Option "Selbstständige Portfreigaben erlauben".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Bei neuen Erkenntnissen werde ich dafür gerne einen neuen Thread aufmachen.
Ich muss natürlich die nächsten eingehenden Telefonate abwarten, wie das Telefonieren
dann auch funktioniert, und ob ich an den Feineinstellungen etwas ändern muss (Audio..)
Hier die Screenshots der aktuellen
Konfiguration vom Web-Login des SPA525 und der Fritzbox: