SPA3102: Sipserver und Weiterleitung parallel?

orso

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2005
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Die Frage, die mich dringenst ineteressiert, konnte ich mir durch viel Lesen noch nicht beantworten - auch deswegen nicht, weil mein Verständnis dafür scheinbar nicht reicht:

* Ist es möglich, eine analoge Amtsleitung an das SPA3102 zu stecken und über ein SIP-Telefon über diese analoge Leitung ein- und ausgehende zu telefonieren? Ist die Konfig dafür sehr komplex?

* Kann man zusätzlich zu obigem Szenario auch noch die Funktion nutzen, von Extern analog anzurufen und mittels PIN Abfrage ein Sip-Freizeichen zu kriegen?

Quais so, dass wenn man normal auf der analogen Line anruft, das Sip Fon klingelt und wenn man anruft und PIN eingibt, ein Freizeichen für Weiterwahl ertönt?

Bitte helft mir da auf die Sprünge, wichtig wäre mir vor allem die erste Frage.

Gäbe es eventuell eine HArdwarealternative zum SPA3102, die ebenso einen FXo Port hat und in etwa über die gleichen Features verfügt?

Herzlichen Dank im voraus!

Orso
 
Hallo Orso!

Ich hoffe ich habe Deine erste Frage richtig verstanden. Du schließt an den SPA3102 prinzipiell nur 1 Telefon an. Du hast 2 Telefonbuchsen. An die eine Buchse (RJ45) steckst Du das Kabel der Amtsleitung in den SPA und an die 2. Buchse kommt Dein analoges Telefon. Per Dialplan steuerst Du, ob Du über VOIP oder über die Amtsleitung raustelefonierst. Eingehende Telefonate kannst Du ebenfalls mit dem einem Apparat (egal ob VOIP oder über Festnetz) empfangen.


Kann man zusätzlich zu obigem Szenario auch noch die Funktion nutzen, von Extern analog anzurufen und mittels PIN Abfrage ein Sip-Freizeichen zu kriegen?

JA, wenn Du folgende Einstellungen berücksichtigst:
TAB PSTN Line
PSTN-To-VoIP Gateway Enable: YES
PSTN Caller Auth Method: PIN
PSTN Access List: hier kannst Du jene Telefonnummern eintragen, wo die PIN Abfrage übersprungen werden soll; z.B. Dein Handy, damit Du Dich nicht jedesmal per PIN identifizieren mußt; mehrere Telefonnummern mit Komma trennen
PSTN Caller 1 PIN: jener PIN, mit dem Du Dich - oder wer auch immer - identifizieren willst.
PSTN Answer Delay: hier die Sekunden eingeben, wie lange das Telefon läuten soll, bevor die PIN Abfrage kommt. Also 25 bedeutet, dass das analoge Telefon 25 Sekunden läutet (etwa 5x klingeln), und erst dann die PIN EIngabe erwartet wird.

Ich hoffe, dass hat Dir geholfen.

Schöne Grüße
Michael
 
Hi, Michael!

Danke für Deine Antwort! Und dann sogar noch aus Österreich ;-)

Ich glaube, wir reden zum Teil aneinander vorbei, ich habe es scheinbar schlecht formuliert.

Ich will die analoge Amtsleitung an das SPA3102 stecken, die FXS Buchse soll frei bleiben, denn: ich möchte ein SIP-Telefon, das via LAN mit dem SPA3102 verbunden ist, dazu nutzen, über die analoge Amtsleitung zu telefonieren - eingehend und ausgehend.

Von den 4 möglichen SIP-Accounts auf meinem SIP-Fon soll einer den SPA3102 bedienen und so die analoge Amtsleitung benutzen, mit den verbleibenden 3 nutze ich wie bisher meine anderen SIP-Accounts (Sipgate, YESSS, ...).

Und: wenn man PSTN-to-VOIP Gateway nutzt, kann man dann auch noch "normal" anrufen, das heißt so, dass dann eines der physikalisch angeschlossenen Telefone reagiert? In meinem Fall also das SIP-Fon?

Der Sachverhalt ist zäh zu schildern, vor allem, wenn man kein Telefon/SIP-Profi ist. Ich hoffe, ich habe es diesmal besser formuliert.

Danke für Deine Hilfe!

Herzliche Grüße aus Graz!

Orso
 
ohh das und zwar genau das würde ich auch gerne mit meinem handy machen

hast du schon eine lösung gefunden ??????
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.