[Problem] SPA303 an FritzBox 7390 - MWI und Telefon-Registrierung beißen sich

fondue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich lange hier mitgelesen habe, melde ich mich mit einem Problem.

Wir haben 4 IP-Telefon SPA 303 an einer Fritzbox 7390.
Die Telefone sind problemlos an der Fritzbox eingerichtet worden und haben auch normal funktioniert. Die Telefoniedaten (Telekom) sind nur in der Fritzbox hinterlegt.

Am Wochenende habe ich hier im Forum (finde den Link gerade nicht) eine Anleitung hinsichtlich der Signalisierung von neuen Nachrichten auf dem AB gefunden und entsprechend eingerichtet. D.h. ich habe über die Web-Admin Seite des Telefons unter "Call Feature Settings" bei "Message Waiting" ein YES und bei "MailboxID" und "Voice Mail Server" jeweils Fritz.Box eingetragen. Siehe auch Bild im Anhang.

Ob es funktionierte kann ich nicht sagen, da seit dem die Registrierung der Telefone schief lief. Sie registrierten sich zwar, aber sobald ein Anruf reinkam, egal ob angenommen oder nicht, waren die Telefone (und zwar alle 4) nicht mehr an der Fritzbox registriert und konnten die Registrierung auch nicht mehr herstellen.
Der Zugriff über das Web auf das Telefon ging aber.

Erst ein rausnehmen der o.g. Einstellungen (quasi ein zurücksetzen) hat geholfen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

a) Wie kann ich die Signalisierung neuer Nachrichten auf dem AB korrekt einrichten?

b) alle Telefone reagieren auf die gleiche Nummer. Wie kann ich einstellen, dass, wenn ein Nutzer eine Nummer aus der Anrufliste zurückgerufen oder gelöscht hat, diese Nummer auch aus den anderen Listen oder zumindest der "Missed Call" Hinweis verschwindet?

Danke schon mal!

Grüße
Fondue

SPA303.jpg

Zum ersten kann ich nichts sagen, da ich diese Funktion nicht nutze.

Zum zweiten:
Das wird nicht funktionieren, da diese Daten im jeweiligen SPA gespeichert ist. Die F!B kann (und macht es auch) nur melden, wenn der Anruf auf dieser Nummer von einem anderen Gerät angenommen wird.
Ob die SPA dieses auch passend auswerten? Denn dann müssten sie es selber aus der Liste der Anrufer entfernen.
Diese Funktion habe ich nicht extra Konfiguriert. Das Snom bei mir zeigt aber z.B. Anrufe,d ie auf dem AB gelandet sind, nicht mehr als 'verpasst' an.

Aber ein Rückruf oder Löschen des Anrufers ist und bleib eine lokale Einstellung.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Mitglieder
373,928
Neuestes Mitglied
Crystoz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.