Spa2002 & Gmx

rixxie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,

hab vor paar Tagen eine GMX account aktivieren lassen und diesen in meiner SPA2002 eintragel lassen. Es funktionierte bis heute problemlos.
Ab heute kann ich mich nicht mehr bei GMX registrieren.
Wenn ich über einen GMX Softphone das mache - funktioniert einwandfrei.
Andere SIPs wie Advancecall oder simplyConnect - einwandfrei.
Habe mindestens 5x die Einstellungen für GMX neu eingegeben- kein erfolg.

Kurzfristig klappte die Anmeldung, die Gegenstelle konnte mich nicht hören- und das nur bei GMX.

Es wurde Port 5060 für die Registrerung gewählt / sip.gmx.net /4930xxxxxxxx

Hat jemand irgenwelche Ideen ???

DAnke

Was befindet sich denn noch zwischen dem SPA2002 und dem Internet? Ein Router? Hat sich da etwas geändert?

--gandalf.

Ein Netgear WGR 614 V5. Habe alle Portweiterleitungen nochmals kontrolliert, nix am Router in der letzten Zeit geändert.
Komischerweise alle andere Sip-Provider funktioneren nur GMX nicht und das mit zwei Nummer, welche ich dort registriert habe.

Hab gerade probiert mich mit meinem PPC und SJPhone über den selben Netzwerk anzumelden - einwandfrei.
Folglich - die SPA2002 hat probleme ???

Du wirst nicht drum rum kommen, einen Syslog Mitschnitt zu machen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Bei mir läuft GMX nach wie vor einwandfrei...

Ich hoffe, Du hast GMX ohne STUN konfiguriert... falls doch, nimm den STUN-Server raus.

Auch: was sagt denn der SPA als Fehlermeldung (Status auf der Info-Seite)? Ggf. hast Du ja gar kein VoIP-Problem, sondern ein DNS-Problem. Dafür sind Netgear-Router irgendwie inzwischen bekannt.

--gandalf.

Bauuu,

das komische Ding ( SPA2002) hat jetzt plötzlich wieder den GMX Account akzeptiert.
Soweit gut. Anrufe zum Festnetz gehen über GMX problemlos- alles zu hören.
Anrufe von einem GMX account zum anderen - es klingelt, man kan annehmen, aber es ist nx zu hören.
Hab einen Syslog gemacht- bin daraus nicht schlau geworden - suche Übersetzer für den ganzen Kram.

Sehen wir, wie lange das ganze funktioniert.

Danke für die Anregungen.

P.S. Eigentlich ist unter STUN : stun.gmx.net eingetragen- soll ich ein anderen Provider eintragen oder kann ich alles löschen ?

@gandalf94305: STUN ist doch nichts, was das GMX VoIP stört. Oder wolltest du damit sagen, der GMX-STUN-Server taugt nichts? Dann kann man ja auch einen beliebigen anderen STUN-Server verwenden.

Es geht weiter nicht, sogar mit einer SPA 1001

Langsam bin ich am verzweifeln mit GMX.
Es lässt sich nur sporadisch registrieren. Jetzt habe ich eine SPA 1001 - und da habe ich die gleichen Probleme.
Wenn ich mich über meinem PPC mit SJPhone anmelde, funktioniert alles Problemlos , auch hinter dem Roter von Netgear.
Leider wollen beide Sipuras mit GMX überhaupt nicht. Alle anderen Provider gehen problemlos.

Kann jemand von Euch noch eine Idee aus den Ärmel zaubern ???

Danke !!!

Mahlzeit,

ich glaube mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass der "Display Name" bei GMX nicht gefüllt sein sollte. Vielleicht ist das bei Dir der Fall.

Das Problem mit dem sich-nicht-Verstehen bei netzinternen Gesprächen würde ich beim NAT suchen.

Gruß
C

Hallo Carli!

Display_Name macht bei GMX keinerlei Probleme und kann gerne gesetzt sein mit Vor- und Nachnamen.

Gruß,
zoo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.