Liebes Forum,
trotz intensiver Suche im Forum und bei Google habe ich für folgendes Problem keine Lösung gefunden:
Über einen SPA112 haben wir im Büro zwei Faxgeräte angeschlossen. Provider ist easybell. In der letzten Zeit funktioniert das Senden nicht mehr zuverlässig. Es gibt oft (nicht immer) Kommunikationsfehler; und zwar bei beiden Faxgeräten (unterschiedliche Modelle). Wenn man bei einem der Geräte "mithört", fällt auf, dass nach der Anrufannahme durch die Gegenseite die ersten Faxtöne nicht zu hören sind (die initialen "hohen" Töne). Dies passiert nicht bei jeder Gegenstelle, in letzter Zeit aber immer häufiger. Durch den Fehler "piepst" das eigene Faxgerät immer weiter, von der Gegenseite ist nichts hörbar, irgendwann bricht die Verbindung ab. Ein Sendevorgang kommt gar nicht erst zustande. Wenn man die Faxnummer der Gegenseite mit dem Telefon anruft (allerdings nicht über das SPA112, daran hängen nur die beiden Faxgeräte), hört man die initialen Geräsche ganz normal.
Bei einigen Gegenstellen funktioniert es aber ganz normal.
Diese Kommunikationsfehler nerven natürlich gewaltig. Änderungen an der Konfiguration sind nicht vorgenommen worden. Als Notlösung versenden wir dann immer online, allerdings bekommen wir dann keinen wirklich schönen Faxsendebericht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte, und kann mir ein paar Tips geben.
Dankeschön!
Sebastian
trotz intensiver Suche im Forum und bei Google habe ich für folgendes Problem keine Lösung gefunden:
Über einen SPA112 haben wir im Büro zwei Faxgeräte angeschlossen. Provider ist easybell. In der letzten Zeit funktioniert das Senden nicht mehr zuverlässig. Es gibt oft (nicht immer) Kommunikationsfehler; und zwar bei beiden Faxgeräten (unterschiedliche Modelle). Wenn man bei einem der Geräte "mithört", fällt auf, dass nach der Anrufannahme durch die Gegenseite die ersten Faxtöne nicht zu hören sind (die initialen "hohen" Töne). Dies passiert nicht bei jeder Gegenstelle, in letzter Zeit aber immer häufiger. Durch den Fehler "piepst" das eigene Faxgerät immer weiter, von der Gegenseite ist nichts hörbar, irgendwann bricht die Verbindung ab. Ein Sendevorgang kommt gar nicht erst zustande. Wenn man die Faxnummer der Gegenseite mit dem Telefon anruft (allerdings nicht über das SPA112, daran hängen nur die beiden Faxgeräte), hört man die initialen Geräsche ganz normal.
Bei einigen Gegenstellen funktioniert es aber ganz normal.
Diese Kommunikationsfehler nerven natürlich gewaltig. Änderungen an der Konfiguration sind nicht vorgenommen worden. Als Notlösung versenden wir dann immer online, allerdings bekommen wir dann keinen wirklich schönen Faxsendebericht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte, und kann mir ein paar Tips geben.
Dankeschön!
Sebastian